Verkauften Artikel doch irgendwann wieder zurück/neu kaufen?
Eine Freundin hat vor einiger Zeit einen Pullover in einer Tauschbörse vertauscht. Nun hatte sie vor kurzem den Gedanken, dass sie gerade jetzt diesen Pulli doch hätte gut zu einem bestimmten Anlass tragen könnte. Der Pullover war natürlich längst weg und sie hat den Gedanken dann wieder verworfen.
Jetzt wurde dieser Pulli aber wieder in der Tauschbörse angeboten und meine Freundin meint sogar, dass es genau ihrer sein könnte und es sich um die Tauschpartnerin handelt, die damals bei ihr den Pullover ertauscht hat. Nun hat meine Freundin nicht lange gefackelt und den Pullover ertauscht. Sie hat mir dann ganz freudig davon erzählt. Ich musste doch lachen, als ich davon hörte.
Denn wenn ich Sachen abgebe, habe ich mir dies ja auch vorher gründlich überlegt. Dann bin ich doch eigentlich froh, wenn ich diese Sachen los geworden bin. Hattet ihr es schon mal, dass ihr euch einen Artikel wieder gekauft habe, den ich vorher irgendwann verkauft hattet? Was hat euch dazu bewogen?
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich manches Mal nicht gründlich darüber nachdenke, ob ich etwas noch benötige oder nicht. In dem Fall würde sich hier viel Zeug stapeln. Vielmehr überlege ich mir Käufe gründlich, zumindest meistens, und warum sollte man etwas verkaufen, wo man vorher gründlich über den Kauf nachgedacht hat?
Um deine Frage zu beantworten: ich habe noch nie etwas zurück gekauft. Ich habe damals gründlich über den Verkauf meines iPads nachgedacht. Da es ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern war, welche mir verboten haben es zu verkaufen obwohl sie wussten, dass ich es nicht brauche, habe ich es dann auch behalten und mich 3 Jahre später darüber gefreut.
Da habe ich dann nämlich mein Studium begonnen und so ein Tablet ist wesentlich leichter als jeder Laptop. Hätte ich es damals verkauft, hätte ich mir vermutlich ein vergleichbares Gerät gekauft, beziehungsweise kaufen müssen.
Ich überlege es mir vorher reichlich und gründlich, bevor ich etwas weggebe, verkaufe oder auch tausche. Somit kam ich selbst noch nie in die Problematik, dass ich etwas bereits weggegeben hatte und dann doch wieder brauchte und somit nochmals kaufen musste.
Ich finde es reichlich naiv und auch unüberlegt einfach die Sachen zu tauschen ohne sich vorher einen Gedanken darum zu machen, ob man diese vielleicht doch noch einmal selbst brauchen kann oder auch tragen möchte. Wenn es bereits weg gewesen wäre, dann hätte ich mich auch nach einer anderen Alternative umgesehen anstatt genau das gleiche Teil nochmals zu kaufen. Gerade wenn es um etwas so banales geht wie einen Pullover, den es auch in hunderttausend anderen Aufführungen gibt.
So etwas kommt bei mir eigentlich nie vor, da ich mir schon genau überlege, ob ich etwas verkaufe oder tausche. Da lass ich es am Ende doch etwas länger liegen, bis ich mir dann auch absolut sicher bin, dass ich es verkaufen möchte. Es gab jedoch mal den Fall, dass ich mich von einer Konsole getrennt habe.
Einige Zeit später habe ich mir die Konsole wieder gekauft. Es war zwar eine neuere Version, aber im nachhinein hatte ich den Verkauf der alten doch etwas bereut. Die Konsole hab ich nun übrigens vor einigen Jahren auch schon wieder verkauft, aber diesmal war es die finale Entscheidung und ich werde mir sicher keine neue mehr anschaffen.
Zweimal habe ich mich im Nachhinein schon geärgert, etwas verkauft zu haben und hätte es, wenn es möglich gewesen wäre, wohl wieder zurückgekauft. In einem Fall ging es um ein Kleidungsstück, dass ich im Sale sehr günstig bekommen habe, einen Kurzmantel für ein Viertel des ursprünglichen Preises.
Da ich ihn aber nicht getragen habe und Platz schaffen wollte, habe ich ihn spontan verkauft. Im Nachhinein habe ich mir dann gedacht, dass ich so ein zeitloses Stück besser behalten hätte, und als ich nach einem ähnlichen Teil suchte, waren die billigsten Mäntel in diesem Stil bei 70 € und weit aufwärts.
Das andere Stück hat eher sentimentalen Wert bekommen. Es handelte sich um einen Briefständer aus Holz, den ich nie benutzt hatte, weil ich auch gar keinen Platz auf meinem Tisch dafür gehabt hätte, also habe ich ihn bei Ebay für einige Euro verkauft, Hauptsache weg.
Als dann meine Tante, die mir viele Jahre zuvor diesen Ständer vermachte, plötzlich und unerwartet starb, bekam das Teil im Nachhinein einen sentimentalen Wert und jetzt hätte ich auch den Platz gehabt, ihn aufzustellen. Leider war es fast das einzige Persönliche, was ich von ihr hatte. Nun gut, weg ist weg, ich kann es nicht mehr ändern.
Zum Glück waren das aber die einzigen Sachen, wo ich es bereut habe und ich habe wirklich schon viel verkauft, verschenkt, gespendet und weggeworfen. Und wirklich schlimm war es ja auch in beiden Fällen nicht, aber ich werde mir in Zukunft doch dreimal überlegen, ob ich etwas weggebe, das war einfach so im Zuge des Minimalismus-Hype, wo ich das Gefühl hatte, gar nicht genug aussortieren zu können.
Bei Kleidung ist es mir durchaus schon passiert, dass ich mir irgendwann wieder etwas ähnliches gekauft habe wie das, was ich irgendwann mal hatte und aussortiert habe.
Das ist mir allerdings noch nie so zeitnah passiert, dass ich bereut habe, dass ich mich von dem alten Teil getrennt habe. Das sind dann solche Fälle wie ein Jeansrock, den ich vor fünf Jahren weg gegeben und nie vermisst habe. Dann habe ich diverse Modelle und Outfits mit Jeansröcken gesehen und mir gedacht, dass ich mir auch mal wieder einen anschaffen könnte, was ich dann auch getan habe.
Ich finde es nicht schlimm, dass ich den alten Jeansrock nicht mehr habe, denn mit dem Geld habe ich mir wahrscheinlich etwas gekauft, das ich tatsächlich gebrauchen konnte und den Platz im Schrank konnte ich für etwas anders verwenden und musste mich nicht über die Schrankleiche ärgern.
Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Bei mir ist es so, dass ich Sachen schon länger behalte und dann eben genau abwäge, ob ich etwas behalten möchte oder nicht. Wenn ich etwas loswerden möchte, dann bereue ich es hinterher auch nicht mehr.
Ich habe mir einmal eine Bluse gekauft, die ein ähnliches Muster und eine ähnliche Farbe aufwies, wie eine Bluse, die ich früher mal besessen habe. Aber diese frühere Bluse musste ich aussortieren, weil sie einfach nicht mehr gepasst hat und es ziemlich dämlich und albern aussah, wenn ich sie trotzdem angezogen habe.
Da finde ich es durchaus legitim, wenn man sich ähnliche Sachen nachkauft, weil man eben so sehr daran hing, sie aber nicht mehr tragen kann und sich dieser Besitz daher nicht wirklich lohnt. Da habe ich lieber mehr Platz für Sachen, die wirklich passen, so viel Platz im Kleiderschrank habe ich auch nicht, dass ich alles behalten kann.
Natürlich ist es mir selbst auch schon passiert das ich ein Kleidungsstück verläuft habe, mir aber dann einige Zeit später wieder in ähnlicher Form Neu gekauft habe. Das ich aber etwas verkauft habe um dann später das exakt gleiche nochmal zu kaufen, ist mir noch nie passiert.
Ich überlege vorher schon ziemlich genau ob ich etwas weggebe oder nicht. Ich neige sogar ein bisschen zum horten.
Meistens hat es ja einen triftigen Grund warum ich etwas weiter verkaufe. Meistens passt es nicht so wie es soll, oder ist eigentlich nicht mein Stil. Meistens sind es die sogenannten Spontankäufe die dran glauben müssen und im Nachhinein weiter verkauft werden.
Ich finde so etwas schon etwas komisch, wenn ich ehrlich bin. Sicher kann es sein, dass man einen Artikel weggibt und sich dann nochmal etwas ähnliches kauft, das ist mir auch schon so ergangen. Aber dass ich dann tatsächlich kurze Zeit nach einem Verkauf überlegt hätte, dass ich das Teil doch gerne wieder hätte, das ist mir noch nie passiert.
Ich überlege es mir auch sehr gründlich, bevor ich Sachen verkaufe, ob ich das wirklich machen soll. Wenn ich auch nur irgendeinen Zweifel daran habe, dann behalte ich das Teil doch lieber erst einmal und schaue vielleicht später, ob ich es doch verkaufen möchte. Wenn man dringend Geld braucht, ist es vielleicht etwas anderes und dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch etwas verkauft, was man vielleicht noch gebrauchen könnte.
Habe mir im Sommer 2012 ein Tablet gekauft und nach der Vertragslaufzeit im Sommer 2014 verkauft. Nun hatte ich einige Tablets aus China und ein Firetablet, aber als ich mein altes Gerät in der Auktion fand, hätte ich es auch fast wieder gekauft, aber der Akku war defekt und ich bot nicht mit.