Verkauft ihr auch auf anderen Verkaufsplattformen als Ebay?

vom 29.09.2015, 10:18 Uhr

Ebay ist ohne Frage Marktführer im Bereich Verkaufsplattformen für Privatleute. Alternativseiten gibt es, aber sie haben sehr viel weniger Mitglieder und weniger Artikel werden angeboten. Amazon ist wohl größer als Ebay, aber privat wohl nur als Käufer interessant. Als Verkäufer agieren da hauptsächlich gewerbliche Händler.

Das ist zumindest meine Einschätzung. Seit kurzem verkaufen wir Bienenwachs von unseren Bienen auf Ebay. Es läuft ziemlich gut, aber es ist schon deprimierend, wenn man dann doch recht viel an Ebay-Provision und PayPal-Gebühren zahlen muss. Da wir kostenlosen Versand anbieten, müssen wir das auch noch abziehen und kommen so auf insgesamt 30 Prozent, die vom Umsatz weggehen.

Daher habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, sich auch mal Alternativen zu Ebay anzusehen. Eingefallen sind mir Amazon und hood.de.

Bei Amazon wären die Gebühren aber wesentlich höher. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehmen sie 99 Cent pauschal für jeden verkauften Artikel. Hinzu kommen 15 Prozent Angebotsgebühr und außerdem ziehen sie 15 Prozent Umsatzsteuer ab, von der man sich umständlich befreien lassen muss, wenn man die Umsatzsteuer selber ans Finanzamt abtritt. Das ist bei privaten Verkäufern ja sehr selten der Fall und auch bei uns als Kleinunternehmer nicht.

Bei hood.de kämen nur 6 Prozent Gebühren auf uns zu. Man kann natürlich auch einen gebührenpflichtigen Shop einrichten oder seine Artikel durch bestimmte Maßnahmen mehr hervorheben, was natürlich auch wieder mehr kostet. Aber wenn man auf all das verzichtet, würden nur 6 Prozent veranschlagt, plus die PayPal-Gebühren.

Neben der Frage der Gebühren gibt es aber selbstverständlich auch noch ganz viele andere Dinge zu beachten. Bei Amazon soll es sehr viel Reklamationen geben, die extrem ins Geld gehen. Bei hood.de soll es viele Spaßbieter geben, vor denen man als Verkäufer nicht geschützt ist. Hinzu kommen die alltäglichen Problemchen, die man so mit Käufern hat.

Dann gibt es natürlich noch Ebay-Kleinanzeigen. Vollkommen kostenlos. Dort sind wir auch schon vertreten, aber da meldet sich ein Mal im Monat ein potentieller Käufer. Offensichtlich fühlen sich die Käufer dort ohne den Käuferschutz durch Ebay nicht sicher.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Verkauft ihr auf anderen Seiten oder nur auf Ebay? Welche Seiten sind das? Welche Vorteile habt ihr entdeckt? Welche Nachteile gibt es?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich verkaufe nur über eBay, aber weil ihr ja professionell den Bienenwachs verkauft oder verkaufen wollt, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn man sich vielleicht einen eigenen Shop anlegt und den dann bewirbt. Auch eine eigene Facebookseite über eure Bienen kann da schon etwas bringen. Nach und nach wird man dann immer mehr Kunden bekommen. Wobei ihr eben schauen müsst, wie viel ihr im Monat verkaufen wollt und ob sich der Aufwand rechnet.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine wirklich gute und günstige Alternative zu Ebay sehe ich eigentlich kaum. Hood habe ich vor Jahren schon mal versucht, das ist eigentlich eine schöne gemütliche Plattform und damals gab es einige Features, die für Verkäufer sehr bequem und interessant waren, aber es mangelte einfach an Abnehmern und Interessenten. Amazon habe ich mal durchgerechnet, das war mir dann doch zu teuer.

Ansonsten gibt es vielleicht den ein oder anderen Spezialanbieter. Was Bücher betrifft, ist der Booklooker nicht übel. Da kann man aber eben nur Unterhaltungsmedien anbieten. Wobei ich Filme beispielsweise nie los wurde dort. Und ich glaube, was Kleidung betrifft, hat sich der Kleiderkreisel bewährt. Da kenne ich aber die Kostenstruktur nicht. Bei Ebay Kleinanzeigen hängt es halt davon ab, was genau man anbietet. Wie ich so höre, gehen da Möbelstücke und Kinderzubehör ganz gut, aber auch größeres Werkzeug.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In erster Linie verkaufe ich meinen Ramsch eigentlich nur noch bei Ebay. Hier hat man einfach die meisten Leute, die bieten und so einen angemessenen Preis zustande bringen. Ansonsten habe ich ab und zu mal bei "RoteErdbeere" ein paar Konsolenspiele verkauft, aber auch nur, weil man dort auch Spiele mit der USK 18 anbieten konnte.

Genau das geht bei Ebay eben nicht, sonst hätte ich es auch dort gemacht. Die Gebühren sind natürlich immer so eine Sache, aber die nehme ich in kauf, wenn ich weis, dass mein Artikel am Ende auch zu einem gewissen Preis verkauft wird. Damit muss man dann halt leben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei Dawanda kannst du es auch mal versuchen. Ich habe mal nachgeschaut, weil man ja auch Material für handgemachte Artikel anbieten kann. Es gibt dort auch schon Angebote für Bienenwachs. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass selbst dort nichts mehr anbiete, weil es einfach zu wenige Käufer dort gibt.

Die Gebühren sind dort sehr moderat, was du hier nachlesen kannst. Wobei man eben dann eventuell die Mischung aus Webseite und den genutzten Shops bewerben kann. Denn eine vorhandene Seite, wie eben Ebay und Co. haben wesentlich mehr Zulauf als ein neuer Shop. Und den Verweis auf deine Webseite kannst du auf jede Rechnung drucken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge