Verkaufstrick: Teures Produkt bei Günstigem einräumen?

vom 02.07.2017, 10:31 Uhr

Ich gehe bevorzugt in ein Geschäft meiner Nähe. Hier ist es so, dass ich dann bevorzugt die Produkte der Marke des Geschäftes kaufe, da die ähnlich günstig sind, wie die Produkte von Hofer und Lidl.

Jetzt ist es aber so, dass mir aufgefallen ist, dass es wirklich die meiste Zeit vorkommt, dass ein bestimmtes Produkt dieser Marke zwar angeschrieben ist, aber ein teureres Produkt einer anderen Marke in diesem Regal eingeräumt ist.

Natürlich schaut man dann zuerst auf den Preis, nimmt das Produkt und wenn man nicht genau aufpasst, bezahlt man das Dreifache, weil man ja ein anderes Produkt in der Hand hat, als das was einem vorgegaukelt wird.

Ich habe daraufhin den Geschäftsführer angesprochen. Ich habe ihm klar gemacht, dass mir das jetzt schon öfter aufgefallen ist und das Mineral, welches angeschrieben war, erst einmal vorhanden war und sonst immer das teurere eingeräumt wurde.

Er meinte daraufhin, dass man das dann gleich einfüllen müsse, machte aber keine Anstalten dies zu tun. Ist das ein Verkaufstrick oder vielleicht sogar Betrug? Wie würdet ihr reagieren? Habt ihr so etwas auch schon erlebt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Geschäftsführer weiß teilweise nicht, was die Mitarbeiter treiben und kaum einer rennt hinterher und schaut auch nach, ob das korrekt eingeräumt worden ist. Denn teilweise passiert das durch die Aufpacker alleine, die nicht richtig lesen und dann das Regal falsch einräumen und nicht die Ware zum Preisschild dann passt. An der Kasse erkennt man das spätestens und muss es dann nicht kaufen wenn man es nicht möchte. Somit ist es auch kein Betrug, denn auch der Kunde hat seine Sorgfaltspflicht und muss sehen, dass er auch das bekommt was er kaufen will und nicht einfach nur etwas in den Korb schieben und hinterher dann beschweren.

Es ist richtig und wichtig, dass du das angesprochen hast. Denn bei mehreren tausend Artikeln kann das passieren und kommt häufiger mal vor. Im Kaufland in der letzten Woche, war das Waschmittel falsch abgestellt worden, die große Packung anstatt die kleine beim Preisschild. Da wurde nur nicht darauf geachtet vom Mitarbeiter, angesprochen darauf war keine 15 Minuten später jemand damit beschäftigt, diese Ware korrekt zu stellen und das was dort hin gehört auch hin zu packen. Absicht war das keine und wo willst du daran den Betrug festmachen oder auch den alleinigen Versuch?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Gerade im Einzelhandel wird es immer stressiger. Der Bedarf an Arbeitskräften wächst genauso wie das Produktvolumen, aber teilweise ist immer noch zu wenig Personal eingestellt. Gerade in den Universitätsstädten habe ich feststellen können, dass im Einzelhandel überwiegend Werkstudenten und Minijobber eingestellt werden um Kosten zu sparen und dass man da teilweise keine Zeit hat, die Waren richtig einzuräumen, weil man so gehetzt wird, sollte nachvollziehbar sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^