Verkaufsanzeigen mit Rechtschreibfehlern eher abschreckend?

vom 28.10.2016, 13:44 Uhr

Ich schaue öfter mal bei ebay Kleinanzeigen und anderen Verkaufsplattformen, wenn ich etwas bestimmtes suche oder auch einfach mal nur, um etwas zu stöbern. Dabei sind mir schon häufiger wirklich heftige Rechtschreibfehler in den Verkaufsanzeigen aufgefallen.

Teilweise kann von den Anzeigen auch darauf schließen, dass sie von Personen geschrieben wurde, die wahrscheinlich einen Migrationshintergrund haben und nicht so gut deutsch schreiben können. Aber es kommt auch öfter vor, dass es sich anscheinend im deutsche Anbieter handelt, die eine sehr schlechte Rechtschreibung haben. Ich muss sagen, dass ich das dann schon irgendwie abschreckend finde und diese Anbieter dann auch nicht kontaktiere.

Natürlich kann sich immer mal ein Rechtschreibfehler einschmuggeln, aber wenn es sich schon um mehrere handelt und diese schon offensichtlich sind, wirft es doch ein eher schlechtes Licht auf den Anbieter. Kauft ihr trotz solcher Rechtschreibfehler bei diesen Anbietern? Findet ihr, dass die Rechtschreibung in so einem Fall keine große Rolle spielt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt auf den Einzelfall an. Es gibt ja auch komplett ausländische Händler auf Plattformen wie Amazon oder Ebay, die dann zum Beispiel einfach den Google Translator benutzen, zumindest hören sich die Sätze der Produktseite immer so an, als wären sie diesem Translator entsprungen. Da würde mich ein Kauf nicht unbedingt abschrecken, sofern die Händlerbewertungen gut sind und (im Fall von Amazon) auch die Produktrezensionen differenziert sind und für mich akzeptabel.

Aber wenn das irgendwelche fremden Händler sind, wo man nicht mal weiß, wie andere Kunden über sie denken und die dann so eine lieblose Seite hinklatschen um Sachen zu verkaufen, macht mich das schon stutzig. Denn man kann ja schon erkennen, ob Deutschkenntnisse vorhanden sind (also ohne Google Translator) und nur an der Rechtschreibung und Zeichensetzung geschlampt wurde oder nicht.

Wenn ich den Eindruck hätte, dass die Produktseite eher lieblos und schnell hingeklatscht worden ist und man nur das schnelle Geld im Kopf hat ohne sich viel Mühe beim Verkauf geben zu müssen, würde mich das eher abschrecken vom Kauf.

Denn da hätte ich unwillkürlich die Frage im Kopf, ob der Verkäufer das Produkt genauso lieblos in den Karton stopft und in welchem Zustand das Produkt dann bei mir ankommen würde (wenn es überhaupt ankommt). Wenn man ein Handtuch kauft, ist das vielleicht nicht so schlimm, aber bei einem Porzellan-Service sieht das schon anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn für mich offensichtlich ist das es einfach nur so dahin geklatscht ist ohne sich auch nur einen Hauch Mühe zu geben, das geschriebene nochmal zu kontrollieren, dann schreckt mich das schon ein wenig ab und ich überlege mir wirklich, ob ich bei dem Verkäufer überhaupt kaufen soll. Ich habe dann auch sehr schnell den Gedanken im Kopf, ob mit dem Artikel genauso umgegangen wurde und ob er wirklich in dem Zustand ist wie beschrieben.

Ich unterscheide da aber schon, wenn jemand den Google Translator genutzt hat, dann finde ich kann man das schon sehr gut erkennen, ebenso wenn jemand Deutsch nicht als Muttersprache hat, aber sich versucht Mühe zu geben, das ist für mich ebenso kein Hinderungsgrund bei dem Verkäufer zu kaufen, wie wenn ich sehe, da sind ein oder zwei klassische Tippfehler.

Aber dann sollte eben der Rest schon passend, heißt die Beschreibung sollte ausführlich sein und sofern vorhanden die Bewertungen auch gut. Denn daran sieht man das der andere sich zumindest bemüht und ich davon ausgehe das eben auch die Behandlung des Artikels oder der Versand gut ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es sich scheinbar um einen Ausländer handelt finde ich, dass man dann trotzdem bei dieser Person etwas kaufen kann. Das ist ja nicht irgendein Anzeichen von einem schlechten Verkäufer, nur weil er die Sprache nicht gut kann. Auch bei einem normalen Verkäufer aus Deutschland würde ich aufgrund eines schlechten Schriftbildes nicht darauf schließen, dass es ein schlechter Händler ist.

Ich kaufe bei solchen Leuten trotzdem und sehe es auch nicht als schlechtes Zeichen an. Nicht jeder kann auch etwas für schlechte Rechtschreibung und wenn man einen Text schnell hinschreibt schleichen sich auch schnell Fehler ein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Solange klar ersichtlich ist um welches Produkt es sich handelt und auch alle notwendigen Angaben in der Beschreibung gemacht worden sind und für mich unmissverständlich sind, warum sollte ich dann abgeschreckt sein wegen der Rechtschreibung? Nicht wenige verwenden einen Übersetzer dazu, oder haben es nicht sonderlich mit Rechtschreibung. Dazu muss es noch nicht einmal ein Ausländer sein, es gibt auch deutsche die damit mehr als genug Probleme haben sowie auch Legastheniker.

Sollten diese Menschen nicht auch verkaufen dürfen, nur weil ihre Rechtschreibung nicht einwandfrei ist? Selbst wenn man ein Korrekturprogramm darüber laufen lässt, lassen sich nicht alle Fehler ausmerzen, da einige auch noch mit der alten Rechtschreibung prüfen und die neue Rechtschreibung selbst bei mir manchmal noch für Kopfschütteln sorgt wie manche Wörter damit einfach verunstaltet worden sind.

Wer Fehlerfrei ist, soll den ersten Stein werfen heißt es immer. Ich möchte wetten, dass auch deine Anzeigen, Posts und alles weitere hin und wieder mal Rechtschreibfehler aufweisen. Erst gestern habe ich hier im Forum in einem 5 Zeiler von einer Vielschreiberin 8 Rechtschreibfehler gesehen, die es doch auch besser wissen muss und ansonsten auch gebacken bekommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Selbst wenn man ein Korrekturprogramm darüber laufen lässt, lassen sich nicht alle Fehler ausmerzen, da einige auch noch mit der alten Rechtschreibung prüfen und die neue Rechtschreibung selbst bei mir manchmal noch für Kopfschütteln sorgt wie manche Wörter damit einfach verunstaltet worden sind.

Ob alte oder neue Rechtschreibung interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht und das zählt für mich auch nicht als Fehler, denn dann wäre alles mit neuer Rechtschreibung für mich falsch. :lol: Immerhin gibt es genügend Menschen, die die neue Rechtschreibung nie gelernt haben und die müssen es auch einfach nicht können. Auch mal ein kleiner grammatikalischer Patzer ist kein Beinbruch oder fehlende Kommata.

Ich finde da ist aber auch ein großer Unterschied zwischen schnell schnell mal hinschreiben oder sich eben zu bemühen. Das sieht man häufig auch schon an der Länge der Texte, letztere versuchen in der Regel in kurzen aber vollständigen Sätzen zu schreiben und auch nach Möglichkeit alle nötigen Angaben zu machen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn es eigentlich nicht direkt darum gehen sollte, muss ich sagen, dass solche Verkaufsanzeigen mit mehreren Rechtschreibfehlern für mich schon abschreckend wirken. Sicher kann sich immer mal ein Fehler einschleichen und das kann jedem passieren. Aber bei mir ist es auch so, dass ich dann denke, dass sich jemand wohl keine Mühe geben wollte, wenn eine Anzeige vor Fehlern nur so wimmelt. Wenn das so weiter geht, dass derjenige sich keine Mühe gibt, dann würde ich von ihm auch nichts kaufen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^