Verkauf von bekanntem Abnehmprogramm beim Discounter?

vom 03.05.2017, 13:57 Uhr

In einem aktuellen Prospekt von Aldi habe ich gesehen, dass auch mit dem Abnehmprogramm von Daniel Aminati geworben wird. Es geht um das Mach dich krass Programm, dass bei Aldi für 19,99 Euro angeboten wird. Man bekommt dann wohl einen Zugangscode und kann damit einen Account für dieses Programm für 36 Monate nutzen. Anscheinend bekommt man da dann ein Fitnessprogramm und auch Ernährungstipps und Rezepte.

Mich wundert allerdings eher, dass ein Discounter wie Aldi dieses Programm bzw. den Anmeldecode dafür verkauft. Bisher habe noch kein bekanntes Abnehmprogramm in einem Discounter gesehen. Mich irritiert jedoch, dass auf der Internetseite des Programms ein Preis von 14,95 Euro steht. Allerdings ist nicht ersichtlich, wie lange man dafür das Programm nutzen kann.

Überrascht es euch, dass ein Discounter ein bekanntes Abnehmprogramm in den Angeboten anbietet? Meint ihr, dass da andere Discounter nachziehen werden und es bald noch andere solche Programm dort zu kaufen gibt? Würdet ihr das Programm in einem Discounter kaufen oder doch lieber direkt über die Internetseite des Programms selbst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Erst mal vorab ist auf der Homepage genau ersichtlich wie lange das Ganze geht. Das Programm an sich geht 8 Wochen und man hat dann 16 Wochen lang Zugriff darauf. Aber das nur nebenbei. Warum das jetzt verwerflich oder komisch sein soll, das ein Discounter solch ein Programm anbietet, erschließt sich mir nicht. Ich mein mit Abnehmprogrammen, egal in welche Richtung sie gehen, trifft man doch heutzutage immer ins Schwarze.

Es gibt immer mehr dicke Menschen und es gibt immer mehr Menschen, die nicht viel Geld haben. Beides miteinander kombiniert, ergibt eben ein günstiges Abnehmprogramm angeboten in einem Discounter. Und wenn man die Relation sieht, finde ich es preislich noch vollkommen akzeptabel. Wenn man mal guckt das es Programme gibt, die bis zu 300 Euro kosten, dann sind doch 19,99 Euro auf 36 Monate gesehen ein absolutes Schnäppchen.

Und außerdem haben die Leute gleich etwas in der Hand und somit werden auch Gruppen angesprochen, die sich mit dem Internet vielleicht nicht so befassen. Und wie wir das doch alle kennen, wenn man irgendwo lang geht und etwas sieht, dann überlegt man es sich vielleicht eher ob man es mitnimmt, als wenn man im Internet die Seite einfach schließt und gut ist. Ich finde es auf jeden Fall eine gute Sache, denn jeder kann ja frei überlegen ob er es kauft oder nicht.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es bisher nur, dass man sich im Internet direkt für solch ein Programm anmeldet. Mir war neu, dass man dies auch eben so im Handel kaufen kann und noch dazu in einem Discounter. Deswegen fand ich das schon etwas ungewöhnlich. Aber sicherlich hast du recht und das sich der Markt da auch weiter entwickelt und auch Discounter da mit aufspringen und schauen, dass sie eben Umsatz machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kobe hat geschrieben:Wenn man mal guckt das es Programme gibt, die bis zu 300 Euro kosten, dann sind doch 19,99 Euro auf 36 Monate gesehen ein absolutes Schnäppchen.

Das Programm geht auch nicht länger, wann man es Discounter kauft. Man hat lediglich 36 Monate Zeit, sich zu registrieren. Damit ist es nicht billiger als die reine Onlineversion, es kostet mehr. Aber dafür kann man es spontan mitnehmen und erst später anfangen oder das Paket verschenken. Was spricht gegen neue Vertriebswege? Je mehr Kunden man erreicht, desto höher ist der Umsatz. Und neue Kanäle erschließen neue Kundengruppen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Überraschend ist das nun wirklich nicht. Die Discounter bauen ihr Angebot im sogenannten non-food Bereich doch schon länger aus. Von Lidl gab es glaube ich eine Zeit lang mal ein richtiges Modegeschäft, in dem die Eigenmarken verkauft wurden, und im Moment versucht sich Aldi in der Gastronomie.

Das sind doch beides Beispiele, die wesentlich überraschender sind als ein Code für ein Abnehmprogramm, das ich übrigens bisher nicht kannte. Zumal das ja nicht mal das erste online verfügbare Produkt ist, das Discounter verkaufen. Gutscheine für online Shops wie Amazon gibt es oft ständig im Angebot, gleich neben den pre-paid Karten fürs Handy, und es gab auch schon Codes für eBooks und Reisen.

Ich würde so ein Programm gar nicht kaufen, weil ich die Bedingungen im Gegensatz zu anderen Fitness Programmen einfach schlecht finde. Bei anderen Programmen ist es so, dass man das Programm einmal kauft und dann so lange man will Zugriff auf alle online Inhalte hat. Dieses Programm scheint mir nur auf kurzzeitige Erfolge zugeschnitten zu sein.

Davon abgesehen würde ich so etwas aber nur dann in einem Discounter oder einem anderen Geschäft kaufen wenn ich dadurch einen wirklichen finanziellen Vorteil hätte. Ansonsten würde ich mir den Namen einfach merken und direkt im Internet kaufen und so keinen unnötigen Müll produzieren. Aber genau wie bei den eBooks denke ich eh, dass man damit rechnet, dass so etwas eher gekauft wird um es zu verschenken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich wundert das nicht, denn man kann es zwar Online kaufen aber somit kann man es auch teurer wieder verkaufen und erreicht ganz andere Käuferschichten die sich dafür interessieren als wenn es nur im Internet angeboten wird wie viele andere auch.

Discounter bieten doch schon alles an, du kannst dort Bahngutscheine kaufen, Reisen buchen und warum nicht auch noch Abnehmprogramme? Damit erweitert man nur sein Sortiment und es wird genug Kunden geben die darauf anspringen und das ebenfalls kaufen und nebenbei noch den einen oder anderen Euro zusätzlich im Laden lassen, wenn sie nebenbei direkt noch dort einkaufen, als wenn sie woanders hin gehen. Damit steigert man seinen Umsatz.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Überraschend ist das nun wirklich nicht. Die Discounter bauen ihr Angebot im sogenannten non-food Bereich doch schon länger aus. Von Lidl gab es glaube ich eine Zeit lang mal ein richtiges Modegeschäft, in dem die Eigenmarken verkauft wurden, und im Moment versucht sich Aldi in der Gastronomie.

Ich sehe das genauso und ich habe auch schon gelesen, dass Aldi wegen einer Weinmesse ein Weingeschäft in Düsseldorf eröffnet hatte, als Pendant zur Weinmesse quasi und um sich als Anbieter von Gourmet-Produkten zu präsentieren. Gerade Aldi ist doch inzwischen ein Pionier, was derartige Vermarktungsstrategien und auch Ideen angeht, daher überrascht es mich gerade bei Aldi überhaupt nicht, wenn da plötzlich so ein Abnehm-Programm verkauft wird.

Ich verstehe auch gar nicht, was so merkwürdig oder seltsam daran sein soll. Discounter wollen sich schließlich auch auf dem Markt halten und das "Billig-Image" loswerden und exklusive und hochwertige Produkte anbieten, sonst würde Aldi ja nicht vermehrt Markenprodukte anbieten und ständig Kampfpreise ausrufen. Hinzu kommt, dass Aldi ab und zu euch richtig teure Luxusmarken im Angebot hat, beispielsweise IPhones oder andere teure Elektronik. Was ist daran bitteschön zu ungewöhnlich? Mich hätte es eher überrascht, wenn Aldi nicht das Abnehmprogramm ins Angebot genommen hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Überraschen würde es mich nicht. Die Discounter verkaufen ja auch Bahntickets, Urlaubsreisen und Flatrates. Wieso dann nicht auch Abnehmprogramme?Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass ein Discounter sowas tatsächlich anbietet. Mich würde es auch nicht wundern, wenn in 10 Jahren die ersten Aldi-Elektrotankstellen eröffnen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte die entsprechende Werbung nun vor Kurzem im Briefkasten und habe gesehen, dass es gar nicht nur um dieses Abnehmprogramm - das von Aldi übrigens als Sportprogramm verkauft wird - geht. Es wird vor allem Sportkleidung von dieser Marke angeboten und das Programm gehört dann eben zu dieser Produktpalette dazu. Und dass Aldi Sportkleidung verkauft ist nun wirklich nichts Neues.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe keine Lust auf irgendwelche Internet-Abos, weswegen ich solche Angebote von Discountern sehr interessant finde. Am liebsten wäre mir ein Prepaid-Guthaben oder eine einmalige Zahlung. Was Aldi in Deutschland verkauft weiß ich nicht, da ich nicht mehr in Deutschland lebe und es keinen Aldi hier gibt. Leider habe ich noch kein Fitness-Programm beim Discounter gesehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^