Verkauf im Internet - mit Preis immer weiter runtergehen?
Eine Kommilitonin von mir verkauft einige Elektrogeräte im Internet. Sie ist vor kurzem umgezogen und hat nun einige Sachen die sie nun loswerden möchte, da sie neue gekauft hat. Darunter sind auch noch gut erhaltene und hochwertige Dinge wie eine Mikrowelle, ein Flachbildfernseher und ein Laptop. Sie hat diese im Internet eingestellt und wartet nun auf einen Käufer, der die Sachen auch abholt.
Nun sind die Sachen schon seit einigen Wochen im Internet und bisher haben sich noch nicht viele Interessenten gemeldet. Die die sich gemeldet haben, sind aus nicht nachvollziehbaren Gründen bisher auch jedesmal wieder abgesprungen. Da sie die Sachen aber loswerden möchte, hat sie den Preis jetzt nun Woche für Woche etwas gesenkt und inzwischen hat sie auch Abnehmer gefunden. Für das Geld waren die Sachen nun aber quasi schon fast geschenkt.
Wie geht ihr vor, wenn ihr Sachen im Internet verkauft? Macht ihr es auch so, dass ihr die Sachen immer günstiger macht, obwohl euch bewusst ist, dass das dann ein Verlustgeschäft ist und ihr die Sachen unter Wert abgebt? Oder würdet ihr nur bis zu einer bestimmten Grenze heruntergehen und danach einfach abwarten, wann sich jemand melde? Was haltet ihr für sinnvoller?
Ich finde die Mentalität ganz schlimm. Ich verkaufe momentan auch einige Sachen im Internet, darunter sind wirklich neuwertige Markenartikel, teilweise sogar mit Preisschild und in Originalverpackung. Ich gehe schon mit dem Preis herunter und schreibe ebenfalls den Originalpreis dazu, aber ich finde es schon sehr krass, dass ich teilweise soweit herunter gehen muss, dass sich der Versand beinahe nicht mehr lohnt.
Alle wollen die Sachen möglichst günstig kaufen, was ich nachvollziehen kann, aber man denkt gar nicht an den Verkäufer. Der hat irgendwann mal Geld in die Sachen investiert und wenn er ausmisten möchte und ihm dann noch neuwertige Dinge in die Finger kommen, möchte er sie schließlich auch zu einem akzeptablen Preis loswerden und nicht nur einen Apfel und ein Ei erhalten.
Ich setze mittlerweile einen festen Preis und gehe nur noch ein bis zwei Euro runter. Wem das zu teuer ist, der muss dem Verkauf nicht zustimmen. Aber wenn ich Schmuck verkaufe, der 30 Euro gekostet hat und den ich nie getragen habe und der sich noch in der Verpackung vom Juwelier inklusive Zertifikat befindet, dann werde ich den Preis garantiert nicht auf 1,50 Euro setzen. Selbst wenn ich ihn geschenkt bekommen habe, ich informiere mich über die Preise und den Wert der Dinge und gehe um maximal 5 Euro vom Originalpreis runter.
Ich finde, dass es auch darauf ankommt, wie dringend man es loswerden muss. Bei manchen Sachen kann man durchaus runter gehen, weil man es schnell loswerden muss und bei anderen Sachen kann man es sich eben auch leisten nicht ganz so weiter herunter zu gehen und abzuwarten.
Selber habe ich auch schon beobachtet, dass man manchmal wirklich extrem mit dem Preis runtergehen muss, aber sooft verkaufe ich ja auch nichts im Internet und mir ist es eigentlich egal, Hauptsache ich bekomme noch ein paar Euro. Komplett neuwertige Sachen würde ich nicht verkaufen, weil da der Verlust zu hoch ist.
Na ja, teilweise ist es halt so, dass man die Wahl dazwischen hat, seine Sachen zu einem Bruchteil von dem zu verkaufen, was sie eigentlich noch Wert sind, oder sie in den Keller zu stellen, weil sie zum angebotenen Preis keiner kauft. Manche denken sich halt, wenn sie beim Kauf von etwas gebrauchtem kein absolutes Schnäppchen machen können, kaufen sie den Artikel lieber neu.
Größere Elektrogeräte wie Fernseher und Laptops habe ich persönlich noch nie über das Internet verkauft, aber ich würde wohl, wenn sich keiner findet, der annähernd meinen Preis bezahlen will, mich wohl erstmal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand etwas davon haben möchte. Dann meinetwegen auch zu einem niedrigeren Preis, denn jemandem, den ich kenne, verkaufe ich lieber etwas billiger als einem Fremden.