Verkäufer bietet reservierten Artikel an - Kaufrücktritt?

vom 25.10.2016, 09:42 Uhr

Ich habe mich letztens für einen recht teuren Artikel interessiert. Da ich die Möglichkeit der Überweisung allerdings erst 2 Tage später hatte, bat ich den Verkäufer um eine Reservierung des Artikels. Ich war unterwegs und hatte meinen Tan-Generator nicht dabei und konnte beim besten Willen nicht überweisen. Paypal wäre möglich gewesen, dies lehnte der Verkäufer aber ab.

Jedenfalls habe ich dann am nächsten Tag (also einen Tag vor meiner Bezahlung) festgestellt, dass der Verkäufer den Artikel noch einmal gezielt neu angeboten hatte. Ich habe das Ganze dann kommentiert mit der Frage, ob der Artikel denn nicht für mich reserviert wurde? Immerhin antwortete der Verkäufer, dass das der Fall ist.

Für mich ist es absolut unlogisch, dass man einen reservierten Artikel weiter anbietet. Tatsächlich hätte ich sofort am nächsten Tag bezahlt und hatte das ja im Vorfeld auch mit dem Verkäufer abgesprochen. Für mich war das dann zu heikel - zumal der Versand aus Italien gekommen wäre (oder auch nicht). Ich hatte es schon mal erlebt, dass ein Artikel doppelt angeboten wurde und dann hat der Verkäufer sich von zwei Interessenten das Geld geben lassen, den Artikel aber gar nicht abgeschickt.

Ich habe dem Verkäufer dann geschrieben, dass ich nicht mehr interessiert bin, wenn man den Artikel einfach, trotz Reservierung, weiter anbietet. Alte Anzeigen nicht löschen verstehe ich ja noch, aber gezielt neu einstellen kann ich nicht verstehen.

Wie hättet ihr reagiert ? Der Artikel war wirklich schön und ein bisschen trauer ich dem noch hinterher. Aber bei 100€ muss man dann schon überlegen, ob man das Risiko eingeht, oder nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mich hätte es als Käufer tatsächlich auch ein wenig irritiert, wenn der Verkäufer den Artikel nochmal gezielt neu anbietet, aber wenn ich den Artikel wirklich hätte haben wollen, dann hätte ich versucht das zu klären, zu schauen, ob das alles für mich so okay ist und dann eventuell doch gekauft.

Leider erlebt man nämlich als Verkäufer auch sehr oft, dass es potentielle Käufer gibt, die sich einen Artikel reservieren lassen, Stein und Bein schwören, das sie den Artikel ja unbedingt haben möchten und in 2-3 Tagen zahlen und plötzlich hört man dann gar nichts mehr. Das ist dann für einen Verkäufer auch ärgerlich, wenn man dann anderen möglichen Käufern schon eine Absage erteilt hat oder den Artikel sogar rausgenommen hat und ein Verkäufer kann nun mal leider auch nicht erkennen, ob der mögliche Käufer es wirklich ernst meint, so wie du, oder doch wieder einer ist der zurücktritt. Das ist leider immer ein wenig die Schwierigkeit, wenn man sich nicht gegenüber steht und den anderen sieht.

Bei ebay Kleinanzeigen markieren viele den Artikel ja mit dem Hinweis reserviert, das finde ich eine recht offene Kommunikation, denn den Hinweis kann man schnell wieder rausnehmen oder gleich den ganzen Artikel. So wissen Käufer auch wie gerade der Stand ist und sind nicht verwirrt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wäre bei solchen Dingen auch lieber vorsichtig. Ich bin auch durchaus schon durch Onlinekäufe auf die Nase gefallen. Zum Glück jedoch eher bei kleineren Beträgen. Aber gerade wenn es um eine höhere Summe geht, dann wäre ich auch vorsichtiger.

Natürlich ist es schade, wenn der Artikel wirklich schön war, aber am Ende hättest du vielleicht ohne Geld und Artikel da gestanden. Ich fände es auch komisch, wenn ich etwas reservieren lassen würde und der Artikel dann nochmal neu eingestellt angeboten würde. Da hätte ich sicherlich auch nochmal nachgefragt. Es kann ja durchaus sein, dass ein Verkäufer einen Artikel mehrmals hat, aber ich finde, dass man das dann auch sagen könnte. Gerade um Missverständnisse auszuräumen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du hast einmal eine schlechte Erfahrung gemacht und scherst nun alle Verkäufer über einen Kamm? Ganz ehrlich, ich habe es auch schon oft genug erlebt, dass sich jemand interessiert hat und beteuert hat das Geld dann in 2 oder 3 Tagen zu überweisen. Darauf warte ich noch heute und teilweise wurde auch gefordert, dass ich die Sachen doch vorher verschicken soll da man sie so dringend braucht. Auch das mache ich nicht, denn ansonsten Stände ich heute ohne Ware und ohne Geld da.

Das PayPal abgelehnt wird ist nichts verdächtiges und auch nichts neues, denn der Käuferschutz ist einfach nur lächerlich genauso wie der Verkäuferschutz der Sicherheit suggeriert aber so Lückenhaft ist und gängige Dinge gar nicht abdeckt. Daher finde ich es nicht verwerflich wenn das abgelehnt wird, ich lehne es auch ab und manche stufen es dann direkt als unseriös ein anstatt sich mal genauer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beschäftigen von PayPal.

Ich sage nur dazu, dass Gutscheine nicht abgedeckt sind wie auch alle Online Artikel die virtuell sind und auch davon habe ich einige im Angebot. Nur helle Kunden begreifen, dass es zu ihrem eigenen Schutz ist warum ich kein PayPal anbiete und keine betrügerischen Absichten habe, aber die meisten sind einfach zu dumm dafür und vermuten direkt Betrug dahinter ohne PayPal und ihren tollen Käuferschutz.

Ich finde es auch nicht verwerflich einen Artikel neu einzustellen, denn du weißt auch nicht ob der Verkäufer das ganze nicht doppelt und dreifach Zuhause hat und an den Mann bringen möchte. Manche stellen das nach und nach ein wenn sich die Artikel verkaufen und erstellen dazu auch neue Anzeigen, finde ich ebenfalls nicht verwerflich aber dazu werde ich auch häufiger kontaktiert.

Ich hatte hier eine ganze Kiste mit Satelliten Receivern die hier langsam abgekauft werden, würde ich angeben das ich davon 50 Stück habe, dann wird der Preis direkt versucht zu drücken da man genug hätte. Stellt man alle so ein, dass es aussieht wie ein Unikat dann bleibt der Preis auch stabil und die Leute zahlen das verlangte und fordern nicht unverschämte Rabatte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es kommt ein bisschen auf den Artikel an. Wenn es etwas Seltenes ist, würde ich in so einem Fall wohl auch eher skeptisch werden, denn es macht schlichtweg keinen Sinn dann weiter zu suchen, wenn man schon einen Käufer hat, der den besprochenen Preis zahlen will. Außerdem hat man dann den Artikel auch nur ein Mal.

Wenn man aber etwas verkauft, was man vielleicht mehrfach da hat oder man hat einfach schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht, ist das Verhalten des Verkäufers schon eher nachvollziehbar. Als Käufer hat man damit aber kein besonders gutes Gefühl.

Gerade, weil es nicht nur um 5 € sondern 100 € ging, hätte ich sicherlich wie du gehandelt und wäre auch lieber zurückgetreten vom Angebot. Das ist dann ja auch nicht verwerflich. Wobei ich damit dann auch abschließen würde. Es bringt ja nichts dann noch ewig darüber nachzudenken.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich in so einem Fall lieber auch vorsichtig gewesen wäre und vom Kauf zurückgetreten wäre. Sicher kann ich es verstehen, dass so eine Sache auch für den Verkäufer ein gewisses Risiko bedeutet, wenn da einer schreibt, dass das Geld später überwiesen wird. Aber da ein Artikel in der Regel doch erst nach Zahlungseingang versendet wird, ist das Risiko doch nicht allzu groß. Dann hat man den Artikel eben einfach noch einige wenige Tage länger herumstehen.

Ich wäre als Käufer jedenfalls auch skeptisch geworden, wenn der Artikel, der doch eigentlich für mich reserviert sein soll, dann plötzlich erneut von diesem Verkäufer angeboten wird. Sicher kann es sein, dass er einem neuen potentiellen Käufer dann sagt, dass er erst mal abwarten muss, ob der erste Käufer bezahlt, aber natürlich kann es auch sein, dass er sich das zweimal bezahlen lässt und nur einmal verschickt.

So etwas kann natürlich immer passieren, nicht nur in so einem komischen Fall, aber ich hätte dann einfach auch ein ungutes Gefühl. Wenn es sich um einen Artikel im Wert von drei Euro handeln würde, dann würde ich es vielleicht noch riskieren, weil man dann ja nicht so viel verliert. Aber bei einem Artikel, der hundert Euro kosten soll, wäre mir das Risiko einfach deutlich zu hoch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge