Vergleichen vor dem Einkauf?

vom 02.10.2018, 17:34 Uhr

Vergleicht Ihr eigentlich die verschieden Läden, wenn Ihr eure Einkäufe macht? Ich suche z.B. eine neue Sitzgarnitur für mein Wohnzimmer und habe ein paar Vergleiche im Netz gemacht. Unter anderem, fand ich heraus, dass man günstige Polstermöbel kaufen kann und dies mit nur wenigen Klicks! Was sagt Ihr dazu?

» larra » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »

Dass man gerade bei größeren Anschaffungen, die Preise mal vergleicht, das ist ja nichts Neues und wohl schon fast selbstverständlich. Nur bei deiner angesprochenen Sitzgarnitur oder Polstermöbeln generell, da kann man eben nur die gleichen Modelle im Preis bei verschiedenen Anbietern vergleichen. So ein Preisvergleich geht in der Tat ziemlich schnell und die Zeit sollte man sich wohl wirklich nehmen.

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »

Ich vergleiche grundsätzlich Preise, wobei das besonders bei Kleidung und Technik vorkommt, aber auch, wenn es um bestimmte Nahrungsmittel geht. Bestimmte Marken-Lebensmittel, die besonders gut schmecken und sich bewährt haben, werden häufiger im Angebot gekauft. Für mich gehört das Vergleichen von Preisen einfach dazu.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich vergleiche auf jeden Fall Preise, das gehört für mich einfach dazu, da ich nicht einsehe zu viel auszugeben, wenn ich das Gewünschte auch günstig bekommen kann. Gerade bei größeren Anschaffungen habe ich aber noch niemanden erlebt, der da keine Preise vergleichen würde. Immerhin zahlt niemand gerne mehr Geld als er tatsächlich ausgeben müsste.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich vergleiche ebenfalls Preise und nutze dazu überwiegend das Internet. Dort kann man ja leicht Preise recherchieren. Ich vergleiche vor allem bei Technik und auch anderen größeren Anschaffungen. Aber auch bei Büchern, Kleidung und auch DVDs und so etwas.

Lebensmittel vergleiche ich dann doch eher vor Ort. Allerdings rechne ich da immer ein, ob es sich wirklich lohnt für ein oder zwei Produkte noch in ein anderes Geschäft zu fahren. Immerhin verfahre ich mir dann auch je nachdem noch etwas mehr Sprit. Aber bei bestimmten Marken lohnt sich das ja auf jeden Fall.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt darauf an, was ich kaufen möchte. Bei Lebensmitteln lohnt sich der Preisvergleich zum Beispiel nur bedingt. Erstens haben viele Supermärkte ähnliche Angebote und zweitens spart man oft nur ein paar Cent und die gehen dann für das Benzin drauf wenn man noch einen zusätzlichen Supermarkt anfahren muss um die Angebote kaufen zu können.

Bei so etwas wie Möbeln sieht das Fall natürlich ganz anders aus. Da geht es ja auch nicht nur um dem Preis. Da will ich ja erst mal wissen, was es überhaupt auf dem Markt gibt und schaue dann, was mir gefällt und was zu meiner Einrichtung passen würde. Und erst dann schaue ich auf die Preise und überlege mir, ob die Favoriten finanziell ins Budget passen oder nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge