Vergessen, dass Entkalker im Wasserkocher ist und nutzen?

vom 04.09.2016, 01:17 Uhr

Ich hatte mir vorhin einen Tee machen wollen, wobei ich das Wasser nutzte, was noch im Wasserkocher war. Allerdings stellte sich das als Fehler heraus: Der Tee schmeckte scheußlich und ich wusste direkt, dass da wohl Citronensäure zum Entkalken drin sein musste, welcher einer meiner Mitbewohner reingetan haben musste. Von daher konnte ich den Tee natürlich direkt wegschütten.

Mein Mitbewohner meinte dann zu mir, dass ihm das selbst schon oft passiert wäre. Er hätte schon oft Citronensäure in den Wasserkocher getan, diese dann aber vollkommen vergessen, so dass er sich dann selbst Getränke oder Gerichte damit zubereitet hätte. Ist euch so etwas schon einmal passiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn man das vergisst ist man ja wohl selbst Schuld. Gut, du kannst nichts dafür, weil du eben in einer WG wohnst und du hast keinen Einfluss darauf, was die Mitbewohner da machen, wenn du nicht zuschaust. Daher finde ich es verständlich, wenn es dir eben passiert, dass du versehentlich Tee mit Entkalker aufbrühst, aber im Normalfall passiert so etwas doch gar nicht. Ich frage mich nur gerade, wie dämlich deine Mitbewohner sind, dass die nicht sichtbar die Verpackung vom Entkalker neben den Wasserkocher gestellt haben, sodass jeder andere ahnungslos in die Falle läuft.

Wenn ich Entkalker benutzt habe, dann stelle ich die aufgerissene Verpackung immer direkt neben den Wasserkocher und schmeiße sie erst weg, wenn das Wasser im Wasserkocher auch weg geschüttet und der Prozess abgeschlossen ist. So vermeide ist, dass sich jemand versehentlich vergiften könnte und das Wasser konsumiert wird. Auch sage ich das immer meinem Freund dann, dass da Chemie drin ist und dass er den Zettel weder wegschmeißen (bevor der Prozess abgeschlossen ist) noch das Wasser benutzen soll. So funktioniert das immer und selbst wenn man vergessen sollte, dass man den Entkalker benutzt hat, liegt doch die Tüte daneben und man wird direkt daran erinnert und kann entsprechende Schritte einleiten, damit das belastete Wasser nicht versehentlich konsumiert wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass man dann selbst Schuld ist. Sozusagen ist das eine angefangene Arbeit die nie beendet worden ist, denn wenn man einen Wasserkocher entkalkt, dann schüttet man nicht nur den Entkalker rein und lässt es dann stehen bis man es wieder verwenden will. Stattdessen muss es zwischen drinnen neu ausgespült werden und ggf. der Vorgang wiederholt werden. Nachdem das letzte mal der Entkalker drinnen war, muss dennoch frisches Wasser aufgekocht werden damit eben die Reste auch verschwinden und nicht das nächste Getränk danach noch schmeckt.

Von daher habe ich wirklich kein Mitleid, aber ich finde es unter aller Sau, dass auch in einer Wohngemeinschaft niemand in der Lage ist seine Aufgaben auch zu Ende zu bringen und stattdessen einfach alles stehen und liegen lässt, damit der nächste eine solche ekelige Überraschung erlebt. So etwas geht in meinen Augen gar nicht und ich hätte den entsprechenden Mitbewohner aber richtig zur Rede gestellt, was ihm denn einfällt etwas anzufangen und nicht zu beenden. Entweder man lässt es dann komplett oder macht es richtig.

Mir ist das übrigens noch nie passiert, denn ich beende meine angefangenen Arbeiten auch und außerdem riecht man den Essig entsprechend bzw. den Entkalker wenn man neues Wasser darin aufkocht. Somit hättest du das auch vorher bereits am Geruch merken können und nicht erst am Geschmackstest.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass es schon passieren kann, dass man zwischendrin vergessen kann, dass man Entkalker in den Wasserkocher gegeben hat. Schließlich muss er einwirken und danach spült man das Gerät erst wieder aus. Ich habe mir angewöhnt, sobald ich den Entkalker aus der Schublade nehme, einen Zettel auszudrucken oder zu schreiben und ihn dann an den Wasserkocher zu hängen.

Da die meisten Menschen mit denen ich zu tun habe, des Lesens fähig sind, denke ich, dass das auch bisher ganz gut funktioniert. Ich nehme aber auch keinen chemischen Entkalker mehr. Aber ich sehe die Schuld an sich bei deinem Mitbewohner, weil er es vergessen hat zu kennzeichnen und nicht weil er es grundsätzlich vergessen hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist das genau ein Mal passiert. Und da man aus Fehlern bekanntlich lernt habe ich seither einen ganz einfachen Trick. Ich stelle den Entkalker einfach direkt neben den Wasserkocher und da bleibt der stehen solange Entkalker im Wasserkocher ist. Und wenn ich den Wasserkocher sauber gemacht habe räume ich den Entkalker weg.

So sehe ich sofort was Sache ist und auch mein Partner oder ein Besucher würde den Entkalker bemerken und auf die Idee kommen den Inhalt des Wasserkochers genauer zu betrachten und nicht einfach annehmen, dass da schon Wasser drin sein wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist das einmal auf der Arbeit passiert. Dort ist der Wasserkocher meistens voll und wird einfach nach Bedarf angestellt, und daher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Bemerkt habe ich den Fehler eigentlich schon, als ich meinem Schwarztee etwas Milch hinzugegeben habe, da diese ausgeflockt ist. Es kam mir seltsam vor, aber ich dachte, dass es vielleicht auch irgendeine andere Ursache geben könnte und ich erstmal probieren sollte, bevor ich die Tasse wegschütte. Beim ersten Schluck hatte ich dann ein kräftiges Zitronenaroma im Mund und wunderte mich, da ich mir puren Schwarztee und keinen Earl Grey genommen hatte. Erst dann erblickte ich die Flasche Entkalker neben dem Wasserkocher und habe entsprechend den Rest meines Tees entsorgt.

Zuhause würde mir das nicht passieren, denn wir Entkalken den Wasserkocher nicht mit solchen Mittelchen, sondern mit Essig. Zudem ist bei uns nur sehr selten der volle Füllstand erreicht, und bei nur zwei Personen im Haushalt klappt die Absprache, wann und wie lange entkalkt wird, meistens besser als am Arbeitsplatz, wo unzählige Personen herumwuseln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^