"Väter" auf dem Spielplatz skeptisch beobachten?

vom 22.09.2019, 19:07 Uhr

Eine Bekannte von mir ist immer wieder verwundert, wenn sie Männer auf einem Spielplatz mit einem Kind sieht und hat da auch sofort einen schlechten Eindruck. Es ist nicht so, dass sie der Meinung ist, Väter oder Männer im Allgemeinen haben da nichts zu suchen, aber sie beäugt das trotzdem immer auf eine seltsame Art.

Ihre Art bedeutet, dass sie stets aufpasst, dass die Männer nur Gutes im Sinn haben. Sie hat immer irgendwie den Gedanken im Kopf, dass dort einer einen falschen Anreiz haben könnte, um auf dem Spielplatz herumzulungern. Eben auch, wenn derjenige ein Kind dabei hat, was sie nicht als „Ausschlusskriterium“ sieht.

Ich war schon verwundert, dass sie jeden Mann dann dort auch etwas seltsam begutachtet und wie verrückt sie eigentlich damit auch jedem Mann in ihren Augen etwas böswilliges mit Kindern unterstellen möchte. Sie kann es aber auch nicht erklären und ist auch nicht die einzige Frau, die so denkt.

Ist das denn bei Euch auch so, dass Ihr sofort etwas Komisches im Sinn habt, wenn ein Mann auf einem Spielplatz ist oder findet Ihr diesen Gedankengang schon an sich total verrückt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich bin der Meinung es ist nicht verkehrt mit offenen Augen und aufmerksam durch die Öffentlichkeit zu laufen. Das heißt nicht, dass an jeder Ecke ein krimineller Mensch lauert, aber die Medien vermitteln das halt inzwischen oft, weil sehr viel von Verbrechen berichtet wird. Ganz befremdlich oder komisch finde ich es also nicht, wenn deine Bekannte erstmal den Spielplatz "abscannt". Es ist halt nur die Frage in welcher Intensität man das dann macht, bzw. wie lange?

Bei einem Vater der mit seinen Kindern kommt würde ich mir eher denken "Schön, ein Vater der gerne Zeit mit seinen Kindern verbringt und seine Frau entlastet". Ich würde mich dann eher auf das Spielen von bzw. mit meinem Kind konzentrieren, als auf das, was der Mann macht.

Personen die da allerdings ohne erkennbaren Bezug zu den spielenden Kindern am Spielplatz rumsitzen würde ich denk ich auch erstmal genauer beobachten. Wenn mir etwas komisch vorkommt, z.B. das die Person alkoholisiert / ungepflegt etc. ist, dann auch gern mal länger oder intensiver.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Manche Leute übertreiben so etwas aber auch wirklich. So hatten wir mal den Fall, dass mein Mann mit den Kindern auf dem Spielplatz war, ich sogar daneben in dem Sandkasten saß und mein Mann einen anderen kleinen Jungen gefragt hat, ob er ihm helfen solle, da er sichtlich nicht klarkam. Daraufhin schoss seine Mutter zu uns in den Sandkasten, die vorher daneben saß mit dem Handy in der Hand, schwer beschäftigt sozusagen, aber die Ohren waren scheinbar noch offen genug, denn daraufhin meinte sie, dass sie nun sofort gehen müssten. So etwas ist dann schon sehr übertrieben.

Als Mann hat man es heutzutage also wirklich nicht leicht, weil man unter Generalverdacht gestellt wird, selbst wenn man mit den eigenen Kindern spielt. So muss man ja auch mal helfen beim Klettern beispielsweise und da kann man dann durchaus beobachten wie manche Mütter komisch schauen. Wobei es ja auch nicht nur Männer sind, die übergriffig werden, es sind ja nicht nur pädophile Männer, das gibt es auch unter Frauen. Meiner Meinung nach muss man aufmerksam sein, aber nicht glucken und vor allem nicht bei jeden Mann sofort an einen Pädophilen denken.

Diese gibt es aber leider überall. Neulich waren wir einkaufen und da steht so ein Auto für Kinder zum Spielen im Supermarkt. Da wurde mein Sohn tatsächlich angesprochen, er solle doch näher kommen und sich zu dem "Onkel" auf den Schoß setzen, wollte er natürlich nicht und der "Onkel" hat von mir dann die passenden Worte zu hören bekommen, denn ich stand nur ein paar Schritte davon entfernt, was er aber so nicht einsehen konnte. Tatsächlich sollte man also schauen, aber auch nicht alle Männer unter Generalverdacht stellen, denn manche Männer sind einfach nur gute Väter, ein guter Onkel oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss ebenfalls sagen, dass ich als Mann grundsätzlich versuche, mich von allen Spielplätzen und dergleichen generell fernzuhalten, um nicht in einen falschen Verdacht zu geraten. Sogar wenn irgendwelche Parkbänke zufälligerweise so angeordnet sind, dass man von da aus einen Kinderspielplatz sehen kann, setze ich mich dort nicht hin. Seit mir vor vielen Jahren mal bei einem harmlosen Spaziergang unterstellt wurde, absichtlich hinter einer Gruppe Teenager-Mädchen hinterherzulaufen (die ich nicht einmal bemerkt hatte), bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es ist unglaublich traurig zu sehen, dass Mann auf Spielplätzen sowieso immer irgendwie schräg angesehen wird. Ich beobachte das immer wieder und höre das nebenbei auch immer wieder. Das ist natürlich auch ein gesellschaftliches Problem, wie ich finde. Einst war eben die Vaterrolle darin wiederzufinden, der familiäre Ernährer zu sein und Mama macht alles weitere. Scheint ja bei einigen noch immer so zu sein, weil sonst erklärt sich mit nicht die übertriebene Skepsis, wenn Papa seine Vaterrolle wahrnimmt und den Spielplatz besucht.

Hinzu kommend, dass viele eben auch sofort diesen Gedanken von „entführen“ und „pädophilen Handlungen“ äußern, was mich zutiefst erschreckt. Ja klar, kann das sein und ja klar ist es nicht selten, dass dies vorkommt, aber auch Frauen tun sowas. Wir müssen da also auch mal sprichwörtlich die Kirche im Dorf lassen. Oder dann jeden seltsam begutachten, der da irgendwie rumgeistert. Im Übrigen, nur weil einige Kinder haben, sind sie nicht dennoch gefährliche Menschen.

Nehmen wir mal meine Umgebung. Hier wohnt jemand, der jetzt um die 8 Anzeigen hat. Der wohnt 3 Häuser weiter, obwohl hier ein Kindergarten, eine Grundschule und zwei Spielplätze sind. Er hat nachweislich, das ist auch mit Kameras bewiesen, Kinder gegrapscht, und einen davon bis zur Grundschule verfolgt, ihn versucht zu lotsen und mehr. Der wohnt da noch immer, geht seelenruhig spazieren usw. Vor sowas muss man natürlich auch Angst haben.

Das kann aber auch der Familienvater sein, der sein eigenes Kind eben nicht begrapscht. Von wie vielen Müttern habe ich die letzten Monate gelesen, die ihre Kinder angeboten haben usw. Eigentlich muss man immer wachsam sein, und nicht nur bei Herren. Das finde ich daran so traurig, dass man es „nur“ den Herren gerne anprangert.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich käme nie auf die Idee, Väter auf dem Spielplatz skeptisch zu beobachten. Es sind eben auch nur Elternteile, die da mit ihren Kindern zum Spielen hingehen. Emanzipierte Frauen beschweren sich doch gerne darüber, dass Männer sich so gerne raushalten, was Kinderbetreuung, -erziehung und Ähnliches angeht. Und wenn sie dann doch mal etwas mit ihren Kindern unternehmen, werden sie gleich schief angesehen. Wieso sollten dabei nur Mütter mit ihren Kindern auf den Spielplatz gehen? Sollen sich Väter drinnen mit ihren Kindern verschanzen, wenn sie mit ihnen spielen wollen?

Ich fände es nur merkwürdig und würde skeptisch sein, wenn sich Männer ohne Kinder auf den Spielplatz begeben und da alle Leute beobachten würden. So etwas habe ich hier auch schon erlebt und da bekomme ich tatsächlich ein mulmiges Gefühl. Wenn man keine Kinder hat und gerne Leute beobachten will, kann man sich ja auch in ein Café setzen oder in einen Park. Einen Spielplatz finde ich da aber schon sehr unpassend.

Ich muss sagen, dass ich es aber auch merkwürdig fände, wenn sich da kinderlose Frauen oder sonst wer hinsetzen würden. Bei Männern ist man da ja aber nochmal etwas vorsichtiger. Offensichtliche Väter mit Kindern beobachte ich aber überhaupt nicht mit Skepsis. Wieso auch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich es aber auch merkwürdig fände, wenn sich da kinderlose Frauen oder sonst wer hinsetzen würden. Bei Männern ist man da ja aber nochmal etwas vorsichtiger. Offensichtliche Väter mit Kindern beobachte ich aber überhaupt nicht mit Skepsis. Wieso auch?

Dann bin ich aber mal froh, dass ich als "kinderlose Frau oder sonst wer" gar nicht das Bedürfnis habe, mich auf Spielplätzen herumzutreiben. Das Gekreische der Bälger ist schon nervig genug, wenn es über den Zaun ins Kinderlosen-Ghetto schallt.

Und dazu noch das unartikulierte Röhren der Muttertiere, die zwischendurch mal vom Handy aufschauen und brüllen, dass Augustus gefälligst keinen Sand fressen soll - na besten Dank auch. Wenn ich da scharf darauf wäre, würde ich ein Praktikum im Kuhstall machen, da geht es ruhiger zu.

Allein schon aus diesen Gründen fände ich es auch merkwürdig, wenn sich jemand auf dem Spielplatz aufhält, der nicht aufgrund von mangelnder Verhütung dort hin muss. Kommt das denn so häufig vor, oder schlägt hier mal wieder die Mutti-Paranoia zu? Das kinderlose und daher pauschal zu verdächtigende Gesockse, das ich kenne, weiß im Regelfall gar nicht, wo Spielplätze zu finden sind und kennt angenehmere Arten, die Freizeit zu verbringen, als ständig Anna-Maria und Anna-Marias Muddi auf den Ohren zu haben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^