Urlaubsfotos anderer genießen, aber lieber zuhause bleiben

vom 10.11.2018, 10:36 Uhr

Ich schaue mir sehr gerne Urlaubsfotos meiner Freunde und Verwandten an. Besonders meine Tochter kommt viel in der Welt herum und schickt mir per WhatsApp atemberaubende Fotos von Bergtouren in Chile, wunderschöne Unterwasseraufnahmen oder Bilder von leckeren exotischen Speisen.

Andere Menschen bekämen beim Betrachten der Bilder vielleicht Fernweh. Ich verspüre solche Sehnsucht allerdings überhaupt nicht, sondern bin froh, gemütlich zu Hause zu sitzen. Wie geht's euch beim Betrachten von Urlaubsfotos? Fernweh? Gar Neid?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.11.2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Neidisch bin ich nicht, wenn ich schöne Urlaubsfotos gezeigt bekomme. Ich finde das eher meist interessant. Ich habe dann aber nicht immer unbedingt das Gefühl, dass ich auch dorthin reisen möchte. Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn man selbst lieber zu Hause bleibt.

Ich kenne einige Menschen, die nur innerhalb Deutschlands mal verreist sind und nicht im Ausland waren und denen auch so nichts fehlt. Da höre ich auch oft, dass sie sich gerne andere Länder im Fernsehen oder ähnliches ansehen, aber selbst nicht das Bedürfnis haben, dorthin reisen zu wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Neid empfinde ich nicht, wenn ich Urlaubsfotos von anderen anschaue oder zugeschickt bekomme. Ich freue mich immer für die Menschen, die ihren Urlaub genießen können oder schon genossen haben. Aber Fernweh ist durchaus eine Empfindung, die ich dann bekomme, wenn ich Urlaubsfotos anderer Menschen zu Gesicht bekomme. Dann möchte ich am liebsten auch sofort losfahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst bin eher einer von den Menschen, die selbst Urlaubsfotos produzieren, da ich sehr gern verreise. Beim Betrachten der Reisefotos anderer Menschen verspüre ich aber keinen Neid, sondern in der Regel Interesse. Handelt es sich um ein Reiseziel, das ich persönlich kenne, dann finde ich es interessant, anhand der Bilder eine andere Perspektive auf das Reiseziel sehen zu können. Handelt es sich um ein mir noch unbekanntes Reiseziel, dann bin ich meistens ebenfalls neugierig auf die Bilder, weil ich mir dann auch selbst häufig vorstellen könnte, dorthin zu reisen.

Vom Reisen war ich zugegebenermaßen schon seit meiner Studienzeit fasziniert. Da mein Beruf leider ein reiner Bürojob ist, bei dem ich so gut wie nie meinen Schreibtisch verlassen kann, habe ich in meiner Freizeit ein besonders großes Bedürfnis, die Welt zu erleben. Da kommen auch Reisefotos als Anregung für neue Reiseziele jederzeit recht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bekomme bei solchen Bildern immer Fernweh. Ich liebe es zu reisen und die Welt zu sehen. Leider hat man nicht unendlich viel Zeit auf der Welt und daher würde ich möglichst viel in der Zeit sehen, die mir bleibt. Sehe ich nun Bilder von schönen Gegenden, dann merke ich mir diese und setze sie gedanklich auf eine Liste von Orten, die ich besuchen möchte. Neidisch bin ich deswegen aber auch nicht, ich gönne es jedem. Zu Hause ist man aber noch oft genug.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann nicht behaupten, dass ich die Urlaubsfotos anderer "genieße". Natürlich freue ich mich, gerade wenn Freunde oder Verwandte schöne Grüße aus Portugal/der DomRep/Chile in Form von Selfies mit schöner Landschaft oder Cocktails schicken oder was es an Urlaubsfreuden noch so gibt. Aber ehrlich gesagt reichen mir maximal zwei oder drei Fotos pro Urlaub dicke. Ich finde es einfach nicht so interessant zu erfahren, wie ihr Hotelzimmer oder irgendein x-beliebiges Restaurant ausgesehen hat oder wie das Wetter war.

Ein bisschen neidisch bin ich auch manchmal, wenn ich im Nieselregen im Bus sitze und Grüße von Sonne, Strand und Meer erhalte, besonders wenn ich genau weiß, dass mein Geldbeutel diese Art Urlaub so schnell nicht hergeben wird. Aber das würde ich gegenüber den glücklichen Urlaubern natürlich nicht zugeben, weil die ja nichts dafür können, dass ich notorisch kein Geld habe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Ich finde es einfach nicht so interessant zu erfahren, wie ihr Hotelzimmer oder irgendein x-beliebiges Restaurant ausgesehen hat oder wie das Wetter war.

An diese Art Urlaubsfotos hatte ich in diesem Thread noch gar nicht gedacht. Beim Thema Urlaubsfotos hatte ich mir Bilder vorgestellt, auf denen man beispielsweise interessante Landschaften, Gebäude oder Alltagssituationen in den bereisten Städten sehen kann. Ich mag es auch sehr, wenn mir zu den gezeigten Bildern auch persönliche Erlebnisse berichtet werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass ich solche Bilder genieße, kann ich nicht sagen. Wenn mir Freunde Bilder von traumhaften Stränden schicken oder mir zeigen, wie sie Cocktails schlürfend am Strand liegen, während es in Deutschland regnet und stürmt und ich bei der Arbeit im Büro sitze, dann werde ich doch auch mal neidisch. Ich gönne die Reise meinen Freunden natürlich und freue mich auch für sie und will auch, dass sie Spaß haben, wobei es mich dann trotzdem oft traurig macht, zu Hause sein zu müssen.

Ich muss aber sagen, dass ich selbst sehr oft verreise - etwa dreimal jährlich, so dass es nicht so ist, dass ich übertriebenes Fernweh bekomme, wenn ich solche Bilder sehe. Ich habe eigentlich so gut wie immer eine Reise in Planung, so dass es nicht allzu schlimm ist. Aber natürlich wäre man dann einfach lieber im Urlaub, wenn man solche Bilder sieht, als im Büro zu sein.

Ich muss dann aber auch keine 100 Bilder bekommen, wenn ich ehrlich bin. Bis zu zehn Bilder sind in Ordnung, wobei ich es aber auch nicht so gut finde, wenn man alle paar Minuten extrem viele Bilder bekommt. Vor allem von Orten, an denen ich selbst schon war, brauche ich das nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^