Unterschiedliche Preise bei Post und Post-Shop

vom 08.11.2017, 15:39 Uhr

Ich habe letzte Woche verschiedene kleinere Sachen über Ebay verkauft. Ich habe mir angewöhnt, die Versandkosten regelmäßig neu zu berechnen. Dafür sehe ich mich auf den Seiten der Postdienstleister auch immer ausführlich um.Ich sitze dann auch durchaus mit einer Küchenwaage am Schreibtisch und wiege die Artikel die ich einstelle, um die günstigste Versandoption zu finden.

So stand ich dann letzte Woche mit einer Warensendung in einem Post-Shop. Den Post-Shop besuche ich häufiger, weil er so nah ist. Zum nächsten Postamt muss ich nämlich wesentlich länger laufen. Der Post-Shop ist in einem Einkaufszentrum und ist eigentlich ein Zeitschriftengeschäft, welches auch Lotto anbietet. Und ich unterstütze gerne auch mal die lokalen Einzelhändler hier im Umfeld.

Ich stutzte, als mir der Chef des Post-Shops den Preis für meine Sendung nannte. Da die Sendung dick war, nahm ich den Preis mal hin. Daheim stellte ich dann fest, dass der Preis nicht stimmen konnte. Aber da es nur um 50 Cent oder so ging, habe ich die Sache auf sich beruhen lassen. Hätte ja eh nichts mehr gebracht, da die Sendung schon frankiert und unterwegs war.

Als ich nun heute den Post-Shop mit einer weiteren Warensendung aufsuchen wollte, habe ich extra eine Preisliste im Internet ausgedruckt. Die Sendung war wieder dicker, hätte aber laut der Preisliste nur 1,90 Euro kosten sollen. Der Chef steckte meine Sendung durch so eine Schlitzschablone und wollte dann 2,35 Euro für die Sendung haben. Daraufhin holte ich meine Liste raus. Kommentar von ihm: Ja im Internet wären das andere Preise. Er holte seine Liste raus und pochte auf den teureren Preis.

Ich habe meine Sendung wieder mitgenommen und habe mich dann doch auf den Weg zum nächsten Postamt gemacht. Dort sagte die Angestellte sofort 1,90 Euro. Ich fragte dann noch mal nach und schilderte, dass man mir in einem Post-Shop mehr Geld abnehmen wollte. Nun ja, die Mitarbeiter in den Post-Shops seien nicht immer so gut ausgebildet. Ich habe mir eine Preisliste mitgeben lassen. In der Liste sind allerdings gar nicht alle Preise für Warensendungen drauf. Allerdings steht da der selbe Preis für meine Warensendung.

Ich würden den Post-Shop durchaus gerne weiter unterstützen und der Post-Shop ist halt auch wesentlich näher als das nächste Postamt. Aber ich sehe nicht ein, ständig mehr Geld für meine Warensendungen zu bezahlen, als wenn ich eben zum Postamt gehen würde. Die Schablone, die auch der Mitarbeiter im Post-Shop nutzte, hat einen Schlitz, der aber für Großbriefe ist.

Ich weiß aber nicht wirklich, wie ich dem Chef des Post-Shops klar machen soll, dass er da einen Fehler macht und die Schablone für Groß- und Maxibriefe absolut nichts mit einer Warensendung zu tun haben. Wie könnte ich dem Chef gegenüber sinnvoll argumentieren? Meine Liste aus dem Internet lehnte er ja bereits ab.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du mal einen Link zur Seite im Internet, wo du 1,90 Euro für eine Warensendung bezahlst? Das ist doch, wenn man online frankiert und bei uns gibt es überhaupt kein Postamt mehr. Nur in der Kreisstadt ist noch ein Postamt, wo ich aber für die letzte Warensendung, die auch ein wenig dicker war 2,35 Euro bezahlt habe. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir da keine Gedanken gemacht habe, weil die Pakete und Sendungen immer mal wieder den Preis erhöhen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Hast du mal einen Link zur Seite im Internet, wo du 1,90 Euro für eine Warensendung bezahlst? Das ist doch, wenn man online frankiert und bei uns gibt es überhaupt kein Postamt mehr.

Bei den Warensendungen gibt es keinen Unterschied zwischen online Frankierung oder ob ich im Postamt frankieren lasse, diese Preise sind gleich. Da gibt es nur einen Unterschied bei Päckchen und Paketen.

Bei den Warensendungen muss man aber in der Tat mittlerweile ein wenig mehr aufpassen. Früher gab es zwei Varianten, einmal für 90 Cent und einmal für 1,90 Euro, heute gibt es vier Varianten, die sich sowohl im Gewicht, als auch in den Massen unterscheiden und vermutlich ist das der Punkt, warum es jetzt zu Problemen kommt, das einige einfach selber nicht mehr wissen, was für welches Maß und Gewicht gültig ist. Dabei ist das ganz einfach.

Die Warensendung für 90 Cent darf maximal 50 Gramm schwer sein mit einer maximalen Höhe von 15 cm. Die Warensendung für 1,90 Euro darf maximal 500 Gramm schwer sein mit einer maximalen Höhe von ebenfalls 15 cm.

Neu sind die zwei nachfolgenden Varianten:
Warensendung zu 2,20 Euro mit einem Gewicht bis zu 1 kg und einer maximalen Höhe von 5 cm.
Warensendung zu 2,35 Euro mit einem Gewicht bis zu 1 kg und einer maximalen Höhe von 15 cm.

Also ist dieses Vorgehen eine Warensendung erstmal grundsätzlich durch die Maxibriefschlitz der Schablone zu stecken schon einmal falsch, wenn man auf das günstigste Porto spekuliert. Zuerst einmal das Gewicht abmessen ist es mehr oder weniger als 500 Gramm, wenn es weniger ist, dann bleibt das Porto bei 1,90 Euro, ist es höher, dann erst sind die Verpackungsmasse relevant ob man 2,20 Euro oder 2,35 Euro zahlt. Da kann der Schlitz der Schablone sehr hilfreich sein, denn der Maxibrief darf auch nur maximal 5 cm haben.

Diese schönen Aufschlüsselungen sind im Internet auch eindeutig nachzulesen und genau diese Seite würde ich bei der nächsten Unstimmigkeit dem Angestellten von diesem Lottoshop unter die Nase halten, denn wie ich kürzlich erfahren durfte, haben die eine Liste, wo eine Warensendung nicht draufsteht, warum auch immer. Ich habe auch eine Warensendung (ich weiß nur nicht mehr mit welchem Porto) dort abgegeben, die neue Angestellte hat dann in die Liste geschaut und wollte etwas mehr Porto von mir haben und ich habe gesagt, ne, die mit Porto X gibt es noch. Zum Glück wurde das in dem Moment von der Angestellten die schon länger dort ist noch bejaht und die hat dann gesagt, das diese Liste unvollständig ist.

Komischerweise habe ich das auch in so einem Lottoladen erlebt, normalerweise bringe ich meine Sachen in einen Schreibwarenladen, da haben die das mit dem Porto immer auf dem Schirm und kennen alle Preise.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben hier so leider keinen Post-Shop, deswegen frankiere ich meine Sendung meistens online und bringe sie dann zu einer Postfiliale. Ich habe dabei die Erfahrungen gemacht, dass das Onlinefrankieren von Päckchen immer günstiger ist. Alleine deswegen mache ich das schon immer so. Aber Warensendungen, Briefe und ähnliches, kosten da genauso viel wie in der Filiale.

Ich kann es mir daher auch nur so erklären, dass der Mann im Post-Shop sich nicht auskannte. Ich denke, dass ich versuchen würde ihm zu erklären, dass Warensendungen dicker sein dürfen und eben nicht durch den Schlitz der Schablone passen müssen und vielleicht kannst du ihm wirklich eine ausgedruckte Preisliste mitbringen. Anders wüsste ich auch nicht, wie man ihm das verständlich machen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^