Unter welchen Bedingungen kann man Auktionen beenden?

vom 04.12.2014, 12:16 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel bei Ebay eingestellt und für diesen Artikel ist auch schon geboten worden. Vor kurzem habe ich dann eine Anfrage bekommen. Dort wurde dann gefragt, ob ich Interesse daran hätte meinen Artikel sofort zu verkaufen. Dazu sollte ich die Auktion beenden und der Interessent wollte mir nochmals etwas mehr bieten, als das Höchstgebot bei der Auktion.

Tatsächlich habe ich in der Übersicht meiner Auktionen auch direkt einen ''Beenden'' Button gefunden. Wenn ich kein Interesse an der Auktion haben sollte, könnte ich diese also auch direkt beenden. Als ich das jedoch gegoogelt habe, habe ich erfahren, dass dies auch schnell zu Problemen führen kann. Der Höchstbietende kann den Artikel oder eine Entschädigung einfordern, wenn ich nicht nach dem beenden der Auktion den Kaufvertrag anfechte.

Habt ihr schon einmal eine Auktion beendet? Da der Fall mit dem Auto damals sehr populär geworden ist, gehe ich mal davon aus, dass die meisten Menschen heute inzwischen wissen, dass sie den Betrag einfordern können und würde die Auktion daher nicht direkt beenden. Man weiß ja nie, mit wem man es zu tun hat und auf einen Gerichtsprozess habe ich keine Lust. Wie würdet ihr reagieren? Hattet ihr schon mal Probleme mit vorzeitig beendeten Auktionen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe bisher einmal eine Auktion vorzeitig beendet. Allerdings ging es darum, dass der potentielle Käufer die Ware gleich bei der Besichtigung mitnehmen wollte. Die Gefahr, wenn ich auf Sofortkauf umstelle, dass eine andere Person in der Zwischenzeit zuschlägt, war uns einfach zu groß. Daher hatte ich damals die Auktion vorzeitig beendet und als Grund, wenn ich mich richtig erinnere, einen Defekt der Ware angegeben. Da vorher kein anderes Gebot vorhanden war, hatte ich da auch kein Risiko.

Wenn nun bei dir schon Gebote vorhanden sind, würde ich einfach abwarten, wer die Auktion gewinnt. Eventuell bekommst du dann noch mehr Geld als das, was der Interessent dir angeboten hat. Aber das Risiko, dass dich ein anderer Interessent dann in Regress nimmt, würde ich hier nicht eingehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Eine Auktion abbrechen kann durchaus Böse ausgehen. Einmal hat der bisherige Höchstbieter natürlich Anspruch auf den Artikel. Und der kann da durchaus noch richtig Ärger machen und auf seinen Artikel bestehen.

Dann hat Ebay ja auch Grundsätze. In dem Moment, in dem die Auktion beendet wird und außerhalb von Ebay verkauft wird, hat Ebay was dagegen. Zumindest wenn Ebay das mit bekommt. Da ich nicht immer an die Ehrlichkeit der Ebaykäufer glaube, traue ich es anderen durchaus zu, dass sie bewusst das Kaufen außerhalb von Ebay anbieten und den Verkäufer dann melden, weil der außerhalb von Ebay verkauft. Sprich Artikel einstellt und das Zahlen der Verkaufsprovision umgeht.

Wenn man nun eine Auktion beendet, auf die es bereits Gebote gab und den Artikel dann neu einstellt, mit einem Festpreisangebot, dann umgeht man die Richtlinien auch. Da kann es dann schon passieren, dass der Bieter den Fall Ebay meldet und auf seinen Artikel besteht.

Ich hatte es vor Kurzem, dass ich einen Artikel über Auktion und Sofortkauf angeboten habe. Klar lag der Sofortkaufpreis höher als das Startgebot. Es wurde auch auf den Artikel geboten. So weit so gut. Dann schrieb mich der Bieter an, ob man die Auktion nicht schneller beenden könnte. Da ich allerdings noch hoffte, ich bekomme mehr Geld für den Artikel als das Startgebot, wollte ich die Auktion nicht einfach beenden.

Ich kaufe nur selten und mir ist unklar, wenn der Käufer nun sein Gebot zurück gezogen hätte, ob er dann über Sofortkauf den Artikel hätte erwerben können. Der Käufer war leider auch ein Neuling und so schrieb ich ihm, dass ich den Artikel ja zum Sofortkauf drin hatte. Ich wäre mir nun nicht sicher, ob er sein Gebot zurück ziehen kann und dann den Artikel über Sofortkauf erwerben kann. Schlussendlich ging er für das Startgebot weg.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge