Unseriös, wenn Bestellung nicht stornierbar?

vom 05.12.2016, 21:19 Uhr

Eine Freundin von mir schrieb mir gestern vor lauter Panik. Sie hatte wohl was in einem Online-Shop bestellt und es sich nach einer Weile doch anders überlegt - warum auch immer. Jedenfalls wollte sie die Bestellung wieder stornieren, aber meinte dann, dass das nicht möglich wäre und hat dabei schon fast die Krise gekriegt, weil sie nicht wusste, was sie machen sollte.

Ich habe zunächst angenommen, dass sie emotional zu aufgewühlt ist und deswegen einfach irgendetwas übersehen hat. Deswegen habe ich ihr angeboten, dass ich mich mal ganz nüchtern dran setze und eben nachschaue, wie man die Bestellung stornieren kann und da war tatsächlich nicht mal die Option der Stornierung eingerichtet worden, sodass ich ihr dazu geraten habe, den Shop direkt zu kontaktieren und um Stornierung zu bitten.

Ich bestelle nicht sehr oft außerhalb von Plattformen wie Ebay oder Amazon und da hat man ja die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren. Für mich gehört das schon zu einem guten Online-Shop dazu. Würdet ihr sagen, dass ein Shop unseriös ist, wenn man eine Bestellung gar nicht erst stornieren kann? Im Endeffekt wurde die Email ignoriert und das Paket trotzdem losgeschickt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei fernmündlichen Käufen hat man 2 Wochen ohne Angaben von Gründen ein gesetzliches Rücktrittsrecht. Dieses kann man jederzeit begehren und wenn Deine Geschichte stimmt, kann man dieses auch der Plattform mitteilen. Ich kann es noch immer nicht glauben, dass man von Plattformen bestellt, die nicht etabliert sind, aber jeder muss das für sich selbst wissen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ein Shop wo man wirklich nicht stornieren oder zurück geben kann würde ich wirklich unseriös nennen. Aber das kann man bei diesem Shop ja noch gar nicht sagen. Das selbe ist mir auch schon mal passiert. Ich habe etwas bestellt und wollte es nach ein paar Stunden noch mal stornieren. Das war auch nicht möglich weil der Artikel bereits in der Versandlaufbahn war. Mir wurde dann angeraten das Paket einfach nicht anzunehmen und sobald es wieder bei Ihnen ist bekomme ich das Geld wieder retour. Und genau so war das auch.

Vielleicht wäre das bei deiner Freundin auch möglich. Ansonsten hat man aber das Recht eine gewisse Zeit vom Kauf zurück zu treten. Schlimmstenfalls über das Gericht, aber das ist meistens nicht nötig. Sie sollte am besten noch einmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und das Problem klären. Alles was im ersten Moment so erscheint ist oft gar nicht so. Das musste ich auch vor kurzem erleben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Warum sollte das direkt unseriös sein nur weil kein entsprechender Button direkt vorhanden ist? Eine Stornierung bzw. Abgabe zur Willenserklärung kann man binnen 14 Tagen jederzeit widerrufen. Ist das ganze noch nicht verschickt, kann man das auch vorher beim Shop machen z.B. durch eine schriftliche Mail. Ist die Ware bereits verschickt worden, gepackt wurde bzw. allgemein in der Versandabteilung gelandet ist, dann kann man da auch nichts mehr stornieren. In diesem Fall kann deine Freundin ohne Angabe der Gründe die Ware zurück schicken und erhält dann ihr Geld zurück. Unseriös ist das jedenfalls nicht.

Nicht jeder Shop bietet diesen Button an, mit dem man das ganze einfach mit einem Klick erklären kann. Aber zum anderen hat man auch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt und dort steht auch immer etwas zum Thema Widerruf und Stornierung wie diese zu erfolgen hat. Darauf sollte deine Freundin in Zukunft besser achten, anstatt das ganze einfach nicht zu lesen und hinterher zu jammern nur weil sie keinen Button hat und einfach mal selbst aktiv werden müsste.

Eine Mail wird übrigens nicht immer 5 Minuten später gelesen, sollte sie auch wissen daher kann man das auch telefonisch ankündigen und die schriftliche Anweisung dazu nachreichen. Gerade wenn schon eine Woche vergangen ist, muss man damit rechnen, dass der Auftrag bereits in der Versandabteilung gelandet ist, gepackt wurde und auf dem Weg zum Besteller ist. Ansonsten passiert das durchaus mal, dass das ganze zu spät vom Shop gesehen wird und wird dann auch wieder als "unseriös" abgetan.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also wenn man meint, dass hier nur ein Feld für Storno fehlte, finde ich dies auch doof. Ich kann mich erinnern, dass ich bei einem sehr bekannten Kleidungsversand die falsche Farbe bestellt hatte. Ich wollte nachher gleich stornieren. Das ging aber nicht, weil es dafür keine Funktion gab.

Ich habe den Kundendienst angeschrieben und die sagten, ich kann die Ware ablehnen und dann ginge das Paket wieder kostenfrei zurück. Das Geld habe ich auch drei Tage später wieder auf meine Kreditkarte zurück gebucht bekommen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^