Unfreundlichkeit bei Verkehrspolizei ein Selektionseffekt?

vom 29.09.2016, 15:51 Uhr

Ich bin schon in mehreren Verkehrskontrollen gelandet und ich muss sagen, dass ich die Polizei dabei ausnahmslos als unfreundlich herausstellt. Ich frage mich, warum. Man wird behandelt wie ein Schwerverbrecher oder als sei man blöd.

Es wird ruppig auf Nachfragen reagiert, die werden eigentlich gar nicht beantwortet und wenn man nicht gleich die Antwort gibt, die der Polizist hören wollte, wiederholt er das noch lauter, als sei er beim Militär. Ich könnte das ruppige Verhalten ja noch nachvollziehen, wenn die gerade einen gefährlich wirkenden Mann kontrollieren. Aber bei einer kleinen zarten Frau? Warum sind die da so harsch und unfreundlich?

Ich weiß, es gibt in jedem Beruf solche und solche und ich kenne auch nette Polizisten, aber die arbeiten interessanterweise alle in der Verwaltung und alle Verkehrspolizisten, mit denen ich Kontakt hatte, gehören eher in die Kategorie „bissig“. Genauso kann ich mir schon vorstellen, dass manche Kontrollierten auch ruppig zu den Polizisten sind, aber die sehen doch auch, ob sie einen potentiell gefährlichen Typen oder ein harmloses Mädchen vor sich haben. Da könnten die doch mal etwas netter agieren.

Denkt ihr, dass das vielleicht ein Selektionseffekt ist; dass gerade die Menschen, die ohnehin von Natur aus unfreundlich sind, vorrangig Verkehrspolizist werden, weil sie ihre Ruppigkeit da ungestraft ausleben können? Oder waren die früher normal und haben sich dann zum Negativen verändert? Ob die auch im sonstigen Leben so unfreundlich sind?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Unfreundliche Kontrollen kenne ich gar nicht. Egal ob als Fahrer oder als Beifahrer war das "Erlebnis" immer von neutral bis freundlich. Meist konnte man sich gut unterhalten. Das trifft auf Polizei und Zoll zu. Noch netter als deutsche Polizisten finde ich nur die Niederländer. Die sind wirklich sehr professionell höflich.

Geärgert habe ich mich mal vor Jahren, als ich nachts nach Süden gefahren bin. Da war die Autobahn verdammt leer und an mir klebte ewig ein Wagen mit zwei Männern. Mal waren die hinter mir, immer wieder ewig daneben. Jeden Tempowechsel machten die mit. Als dann die Kelle kam, war ich echt erleichtert, denn wohl habe ich mich nicht gefühlt.

So wie damals habe weder davor noch danach jemals wieder Polizisten gefaltet. Ich war so sauer, ich habe die bestimmt fünf Minuten heftig beschimpft. :lol: Die Kontrolle danach war aber sehr nett und die Verabschiedung beidseitig friedlich.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Da stellst du aber mal wieder eine ganz schöne These in den Raum. Meinst du bei der Polizei werden alle unfreundlichen Menschen in den Bereich der Verkehrspolizei versetzt, weil man da ja eh ruppig sein kann? So ist es sicherlich nicht. Im Gegensatz zu dir habe ich bei Kontrollen Polizisten immer als sehr freundlich empfunden, auch nett und zuvorkommend.

Es gibt nämlich tatsächlich solche und solche und nur weil du es anders erlebt hast, muss es nicht zwingend so sein. Auch finde ich es ein bisschen hart, dass du von denen verlangst bei einem Muskelmann den harten Ton anzuschlagen und bei einer zierlichen Frau Süßholz zu raspeln. Man sollte alle gleich behandeln.

Ich kann es mir nur so erklären, dass Polizisten in solchen Kontrollen angespannt sind. Sie wissen ja nicht wie das Gegenüber reagiert und haben keine große Lust das Ganze in die Länge zu ziehen. Das kann dann dafür sorgen, dass man vielleicht ein bisschen schroffer klingt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin noch nie einem unfreundlichen Polizisten begegnet, auch in Kontrollen nicht. Erfahrungsgemäß hängt auch sehr viel vom eigenen Verhalten ab. Kann es sein, dass die Polizisten zu dir Zitronengras nur deswegen ruppig waren, weil sie dein Verhalten reflektiert haben? Der Ton macht die Musik und nicht die Optik ("kleine zarte Frau").

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bisher zwei Polizeikontrollen hatte, die zufällig auf der Straße statt fanden. Bei beiden Malen waren die Polizisten sehr freundlich zu mir. Da kann ich mich über unhöfliches Verhalten gar nicht beschweren. Aber Polizisten sind ja auch nur Menschen, die mal einen schlechten Tag haben können. Vielleicht war dann zuvor auch ein Verkehrsteilnehmer nicht gerade kooperativ und die Beamten haben sich deswegen aufgeregt. Ich habe da eben nur positive Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass es daran liegt, dass die Polizisten eben Respektpersonen darstellen sollen. Wenn sie so sprechen, wie eine Frisörin oder Verkäuferin mit ihren Kunden spricht, dann ist der Respekt sehr schnell verflogen. Deshalb nehme ich an, dass hier eben Ruppigkeit mit Ernsthaftigkeit verwechselt wird.

Dass die Polizisten kaum ein Lächeln über die Lippen bringen, ist mir hierzulande auch schon aufgefallen. Das ist glaube ich überall so. Es liegt aber sicher daran, dass die Polizei ihr Gesicht nicht verlieren möchte. Es kann ja schnell so gehen, dass die Freundlichkeit und Gutmütigkeit ausgenutzt wird.

Das ist übrigens in jedem Beruf so, wenn man eine Autorität wahren muss. Da muss man wirklich immer gleich ernst und seriös auftreten, weil sonst wird man da nicht mehr für voll genommen. Ich denke deshalb, dass es nicht böse gemeint war, sondern dass die einfach sich von Natur aus schon einen ernsteren Ton angewöhnt haben, der dann eventuell ruppig rüber kommt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch einen Job, wo ich eine Autoritätsperson bin und ich bin dennoch freundlich zu allen und spreche Bitten statt Befehle aus und lächle usw. Daher würde ich nicht sagen, dass man immer ernst auftreten muss, um auch ernst genommen zu werden. Also zumindest ist es in meinem Beruf so und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen einem ganz anders begegnen, wenn man auch als Autoritätsperson auf andere freundlich eingeht, anstatt durch Ruppigkeit abzuschrecken.

Es hat sicherlich was damit zu tun, dass die Polizisten sich im Beruf auch anders verhalten oder meinen, das tun zu müssen. Zwei Polizisten kenne ich privat; einem aus einem Verein und an einen vermiete ich eine Garage. Und die waren beide nie ruppig zu mir, aber ich habe beide auch nie im Dienst erlebt.

Ich finde es schade, wenn Polizisten sich im Dienst unangenehm und autoritär verhalten. Man hat doch gerade dann mit der Verkehrspolizei zu tun, wenn man sich gerade in einer besonderen Situation befindet, etwa einen Unfall hatte und es einem deswegen vielleicht schon nicht so gut geht und wenn dann noch jemand ruppig mit einem umspringt, dann macht es doch alles nur noch schlimmer. Eigentlich bräuchte man doch jemanden, der etwas Verständnis zeigt oder trotz des negativen Umstandes eine gewisse angenehme Atmosphäre schafft. Aber so, wie sich viele verhalten, bleibt die Situation aufgrund des Verhaltens der Polizei in besonders schlechter Erinnerung.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^