Unfälle durch riskante Selfies häufen sich

vom 10.05.2017, 11:10 Uhr

Heute wurde im Fernsehen gesagt, dass sich Unfälle häufen, die durch riskante Selfies entstehen. Selfies auf Bahngleisen oder auf Felsenvorsprünge sind da nicht selten und gerade Jugendliche sehen die Gefahr nicht. Habt ihr schon mal riskante Selfies, beispielsweise auf Felsenvorsprünge oder Bahngleisen gemacht? Habt ihr schon davon gehört? Würdet ihr Leute versuchen davon abzuhalten? Ist die Gefahr wirklich unterschätzt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube schon, dass Jugendlich die Gefahr sehr wohl sehen, aber immer wieder naiv und gutgläubig der Meinung sind, mir wird schon nichts passieren. So haben sicherlich in der Vergangenheit sehr viele gedacht und je weniger passiert, desto unvorsichtiger wird man zwangsläufig. Vor allem eben, wenn es um das perfekte Foto/Selfie gehen soll. Schließlich bringt das im WWW klicks und je nach User damit auch Bares.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Plattformen wie YouTube, Instagram & Co solche Selfies, die auf Zügen entstehen, sich an Klippen herunterhängen lassen, auf Dächer tanzen usw. nicht akzeptieren und ablehnen. Ähnliches eben auch mit den passenden Videos dazu? Dann wäre die erste Anreizung für Jugendliche nach Klicks schon einmal beendet und würde vielleicht einige dazu verleiten, es doch nicht mehr zu tun, weil ja die Welt nicht mehr staunt und zuschaut.

Unfälle durch Selfies häufen sich in der Tat. Einige sind aber auch wirklich selber Schuld. Wer sich auf einen Zug stellt, für ein Selfie, der ist einfach nur dumm. Wie viele Kids haben sich da schon tödlich verletzt oder sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt?

Wer sich weiterhin auf Dächern fotografiert und illegal Gebäude besteigt, der fällt vielleicht mal runter, auch selber Schuld. Ich setze schon einen gewissen Menschenverstand voraus und man muss daran auch mal appellieren. Wer dann nicht lernt, der ist dann auch irgendwann wirklich selber Schuld.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich lese auch immer wieder davon, dass Leute verunfallen oder sogar tödlich verletzt werden, weil sie riskante Selfies machen und zum Beispiel vom Zug erfasst werden oder eine Klippe herunterfallen. Ich finde es schon erschreckend, dass die Leute die mögliche Gefahr scheinbar so ausblenden. Das müsste doch der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass die Gefahr da ist und man auf das Selfie lieber verzichten sollte.

Ob ich versuchen würde, jemanden davon abzuhalten, ein gefährliches Selfie zu machen, käme wohl auch auf die Situation an. Wenn man an einer Klippe noch jemanden erschreckt, dann kann es vielleicht erst recht zu einer Gefahr werden, wenn derjenige strauchelt. Ich denke aber, dass die Gefahr vielleicht schon unterschätzt wird, aber die Menschen schon wissen, dass sie da ist. Auch Jugendliche müssten das schon wissen. Aber vermutlich möchten sie einfach ein total tolles Selfie ins Netz stellen und setzen sich darum der Gefahr aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen. Ich denke, dass Jugendliche die Gefahr schon einschätzen können. Das Risiko zu unterschätzen und runter zu spielen ist einfacher, als sich selbst als Angsthasen zu outen. Da ist es wichtiger ein Foto zu machen, dass man hochladen kann, um cool zu sein.

Sollte ich sowas sehen, würde ich versuchen einzugreifen. Aber welcher Jugendliche lässt sich von Passanten davon abbringen? Viele solcher Bilder entstehen aus Mutproben und um dazu zu gehören, muss man eins anfertigen. Manchmal entstehen solche Bilder aber auch aus dem Wunsch heraus cooler zu sein und um anerkannt zu werden.

Auch Erwachsene lassen sich zu so etwas verleiten. Natürlich sind solche Bilder mit Gefahren verbunden, aber man wird immer wieder davon lesen und es werden daraus weiterhin Unfälle oder Verletzungen entstehen. Erwachsene sollten jedoch als Vorbilder fungieren und sich nicht solchen Situationen aussetzen.

Da bleibt nur zu hoffen, dass alle daraus lernen und damit beginnen abzuwägen, ob ein cooles Foto wichtiger ist, als die Gesundheit oder das eigene Leben.

» Ela123 » Beiträge: 883 » Talkpoints: 7,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^