Unerwünschte Teilnehmer an Beerdigung - Was tun?

vom 03.11.2014, 14:00 Uhr

Wenn man nicht möchte, dass bestimmte Personen zu einer Beerdigung kommen, kann man diese doch im kleinen Kreis abhalten. Ich lese das bei Todesanzeigen immer wieder, dass jemand im kleinen Kreis still beigesetzt wird. Das heißt ja eigentlich, dass die engen Angehörigen unter sich sein möchten.

Ansonsten kann man sicherlich niemandem vernieten zu einer Beerdigung zu gehen. Sicherlich wäre es in manchen Fällen Taktvoller den Angehörigen gegenüber, wenn man sich erst vom Verstorbenen verabschiedet, wenn die offizielle Beerdigung vorbei ist. Aber wer das nicht macht, den kann man schlecht entfernen lassen. Wenn es so einen Fall gäbe, würde ich die Person einfach so gut es geht ignorieren. Teilweise bekommt man doch auch auf Beerdigungen gar nicht mit, wer alles da ist oder auch nicht. Meistens ist man doch mit sich und seiner Trauer beschäftigt und möchte sich selbst von dem Verstorbenen verabschieden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe von einigen meiner Verwandten sowie Freunde klare Anweisungen bekommen, wenn sie sterben und das vor mir, was ich zu tun habe. Dabei habe ich auch klare Anweisungen gekriegt, wer nicht kommen darf und sollten diejenigen doch kommen, muss ich sie verweisen. Das ist bei uns auch keine kleine Sache, sondern wird auch so eingehalten.

Es gab traurigerweise aufgrund von Wünschen der Hinterbliebenen schon Schlägereien auf Beerdigungen. Traurig aber war. Da kommt dann falsches Pack, welches dann gerne da ist auf einmal und die Personen das alle nicht wollen und der Verstorbene auch nicht. Leider sehr traurig, aber so sind meine Sippen nun einmal von allen Seiten.

Deswegen habe ich genaue Anweisung und werde dafür sorge tragen, dass niemand kommt, der nicht soll und das dies auch so durchgeführt wird, wie es erwünscht ist. Egal wie, aber ich probiere natürlich, dass die Personen, die nicht erwünscht sind, erst gar nichts davon mitkriegen.

Ich habe schon jetzt mit dem Gedanken gespielt, vielleicht für die falschen Personen eine falsche Fährte zu legen, falscher Friedhof usw. um jegliche Prügeleien, wenn einer nicht gehen will, zu vermeiden. Das muss ich nicht haben, das gehört sich für mich nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^