Unbekannte Telefonnummern nicht zurückrufen

vom 05.10.2021, 16:58 Uhr

Ich denke, dass es jeder kennt, dass man ab und zu von Nummern angerufen wird, die man nicht kennt. Viele Leute haben in anderen Beiträgen schon kommentiert, dass sie bei unbekannten Nummern gar nicht erst ans Telefon gehen, was ich total nachvollziehen kann. Wenn man nicht weiß, wer am anderen Ende ist und ob es irgendwelche Betrüger sind, sollte man lieber vorsichtig sein. Ich selbst google solche Nummern nach dem Anruf immer um zu sehen, ob es dazu bereits Berichte im Netz gibt.

Des Weiteren rufe ich solche Nummern aber auch nicht zurück, wenn ich zu den Nummern nicht gefunden habe. Selbst wenn es auf den ersten Blick nur eine stinknormale Handynummer ist, würde ich nicht zurückrufen, sofern keine plausible Nachricht auf der Mailbox hinterlassen wurde. Ich denke mir, dass die Person sich schon noch mal melden wird, wenn es wichtig wäre oder eben eine Nachricht hinterlassen hätte beziehungsweise mich auf einem anderen Wege wie WhatsApp oder Email kontaktieren würde. Man weiß ja nicht, was passiert und was für Kosten auf einen zukommen, wenn man solche Nummern zurückruft.

Wie handhabt ihr das? Ruft ihr euch unbekannte Nummern zurück? Wovon macht ihr das abhängig? Schaut ihr auch immer erst nach, wer sich hinter der Nummer verbergen könnte und macht davon eure Entscheidung abhängig?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Selbstverständlich werde auch ich immer wieder von unbekannten Nummern angerufen. Früher als Jugendliche bin ich durchaus dran gegangen und habe dann klar gemacht, dass sie häufig jemand verwählt hat. Allerdings wurde das Anrufen mit unbekannten Nummern im Erwachsenenleben deutlich anstrengender, weil oftmals Werbefuzzis am Telefon waren, Leute einem etwas andrehen wollten und mehr. Deswegen gehe ich längst nicht mehr ans Telefon.

Allerdings rufe ich auch nicht zurück. Ich google durchaus manche Nummern und stelle schon dann fest, dass ich die Orte nicht kenne beziehungsweise innerhalb der Orte die Leute nicht kenne. Wobei bei Anrufen aus Afrika und der Karibik mir das ja schon von vorneherein fast schon einleuchtend ist. Klar, ich kenne welche aus Afrika durch meinen dortigen Aufenthalt, aber die haben niemals die Rufnummern dieser Leute, die mich kontaktiert haben!

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich fast niemanden kenne, der den Rufnummern unbekannterweise irgendwie mehr Aufmerksamkeit schenkt und zurückruft. Was ich jedoch schon erlebt habe ist, wenn auf der Mailbox eine ältere Dame spricht, die sich augenscheinlich verwählt hat, dass man dann zurückruft. Das habe durchaus auch ich schon mal gemacht, aber letzten Endes nur dann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich rufe tatsächlich auch bekannten oder vermeintlich bekannte Nummern nicht unbedingt zurück wenn ich keinen Anruf erwartet hatte. Wenn jemand etwas von mir will dann wird der oder die noch mal anrufen oder versuchen mich auf einem anderen Weg zu kontaktieren und wenn das nicht passiert ist klar, dass es nicht wichtig war.

Oder, dass es halt nur in dem Moment wichtig war. Wenn ich zum Beispiel meinen Partner anrufe um zu fragen, ob ich ihm etwas vom Bäcker mitbringen soll dann ist das fünf Minuten später schon nicht mehr aktuell. Ich bleibe ja dann nicht vor der Bäckerei stehen und warte, dass er zurück ruft.

Früher habe ich schon öfter mal nach Nummern gesucht, aber jetzt eigentlich nicht mehr. Mein Smartphone hat eine Art Spamfilter für Telefonnummern, da bekommt man dann mit der Nummer direkt eine Warnung angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass alle Nummern, zu denen ich im Netz etwas finden würde eh markiert werden. Die werden ja die gleichen Quellen nutzen für so etwas, die ich auch über Google finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meine Nummer bekommt leider jede Menge Spamanrufe. Deswegen gehe ich generell nicht dran, wenn ich die Nummer nicht kenne. Ich schaue bei mir unbekannten Nummern nach und meistens steht ja dann schon, ob es eine bestimmte Stelle ist oder ob es Spam ist. Wenn doch mal jemand aus meinem Umfeld seine Nummer geändert hat und mich so erreichen will, kann man dann ja noch eine Nachricht schreiben und gut ist. Ich würde da auf keinen Fall zurückrufen, weil ich denke, dass man sich damit keinen Gefallen tun wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen, dass man bei unbekannten Nummern sehr vorsichtig sein sollte. In der Regel gehe ich auch nicht ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne. Wenn es wirklich wichtig ist, wird die Person schon eine Nachricht hinterlassen oder es auf anderem Wege noch einmal versuchen. Auch ich google die Nummer meistens, um zu sehen, ob es sich um einen bekannten Betrüger handelt oder ob es bereits Berichte über Anrufe von dieser Nummer gibt.

In seltenen Fällen rufe ich auch mal zurück, wenn ich neugierig bin oder glaube, dass es sich um einen wichtigen Anruf handeln könnte. Aber auch dann bin ich sehr vorsichtig und frage lieber zuerst nach, wer am anderen Ende ist und worum es geht, bevor ich persönliche Informationen preisgebe. Ich mache es auch davon abhängig, wie dringend die Angelegenheit ist und ob es sich um eine Nummer handelt, von der ich erwarten würde, dass sie mir aus wichtigem Grund anruft.

Ich denke, es ist wichtig, bei unbekannten Nummern immer vorsichtig zu sein und sich nicht zu schnell auf Gespräche einzulassen. Es gibt leider immer wieder Betrüger, die versuchen, an persönliche Informationen oder Geld zu kommen. Daher ist es besser, auf der sicheren Seite zu sein und im Zweifelsfall lieber nicht zurückzurufen oder zuerst genauer nachzufragen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss das ein wenig differenzieren bei mir. Beruflich ignoriere ich nur Anrufe von Nummern auch ganz anderen Regionen. Nummern hier aus dem Umkreis, sofern es eben Festnetznummern sind, sind meist Kundenanrufe. Kommen dann andere Vorwahlen, die nicht in die Region hier passen, dann lasse ich die Anrufe immer durchlaufen und drücke nur den Ton weg. Meist landet auch keine Nachricht auf der T-Netbox. Also war es nicht wichtig.

Gerade bei Anrufen aus dem Ausland, die dann doch öfter mal versuchen anzurufen, wird bei mir schnell mit blockieren reagiert. Privat gehe ich bei fremden Nummern, auch wenn sie hier aus der Region sind, nicht ans Telefon. Wer wirklich etwas von mir will, kann mir da gerne auf die T-Netbox sprechen.

Rückrufe gibt es bei mir nur, wenn man mit eine Nachricht hinterlassen hat. Alle anderen können ja einfach noch mal anrufen, wenn sie wirklich etwas wichtiges auf dem Herzen haben. Und Google bemühe ich auch manchmal, wenn mich fremde Nummern anrufen. Dadurch landen manche auch schon nach dem ersten Versuch auf der Sperrliste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^