Unbekannte Produkte erst als Markenprodukt kaufen?

vom 21.06.2015, 10:41 Uhr

Wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe und eine Art Produkt entdecke die ich noch nicht kenne und die ich gerne ausprobieren möchte neige ich dazu, wenn ich die Auswahl habe, immer erstmal das Markenprodukt zu kaufen, da ich denke dass dieses meist auch leckerer oder besser ist.

Gleichzeitig überlege ich aber auch, ob es nicht sinnvoller wäre erst das günstige Eigenmarkenprodukt zu testen um einen möglichen Schaden gering zu halten wenn mir das Produkt dann doch so gar nicht zusagt. Meist äußert sich dies dann darin, dass ich mir das Markenprodukt kaufe und so meist doppelt oder dreimal soviel Geld ausgebe.

Das ist natürlich blöd, wenn das Produkt dann nicht meine Erwartungen erfüllt aber ich hätte ein schlechtes Gefühl, wenn ich dann das billige Produkt habe und dieses schmeckt nicht und mich überkommt das Bedürfnis das teure nun auch auszuprobieren, weil es ja besser sein könnte.

Wie verhaltet Ihr Euch bei unbekannten Produkten bei denen Ihr die Wahlmöglichkeit habt? Probiert Ihr direkt das teure Produkt aus oder eher das günstige Eigenmarkenprodukt?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mich da vorher im Internet erkundigen. Denn es gibt viele Markenhersteller, die dasselbe Produkt als Eigenmarke in den Supermärkten verkaufen. Berühmtes Beispiel ist da der Leibniz-Keks mit Schokoladen-Überzug, den ich sehr gerne esse. Davon gibt es zig Varianten der Eigenmarken, fast alle vom selben Markenhersteller nur unter No-Name-Bezeichnungen und meiner Ansicht nach schmecken die alle gleich.

Wenn dieser Markenhersteller überhaupt keine No-Name-Eigenmarken produziert kann man ja immer noch das Markenprodukt kaufen und dann das No-Name-Produkt. Ansonsten kann man ja abwarten, ob sich bei Besuch die Gelegenheit ergibt, derartige Sachen zu naschen oder aber es gibt Sonderangebote im Supermarkt, sodass das Produkt nicht ganz so teuer ist wie sonst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge