Unbekannte private Handynummern zurückrufen?

vom 20.11.2017, 12:39 Uhr

Es gab ja jetzt schon einige Fälle in der letzten Zeit, bei der einen unbekannte Nummern anrufen und wenn man zurückruft, dann fallen große Gebühren für einen an. Oftmals sind diese Nummern, von Werbeagenturen und ähnlichem, nicht sofort als solche erkennbar und es wird darauf gesetzt, dass man zurückruft. Wenn man die Nummern bei Google eingibt, dann wird man oft fündig und weiß, ob sie schon negativ aufgefallen ist oder nicht.

Jedoch habe ich es auch manchmal, dass ich von einer Handynummer angerufen werde, die eben aussieht wie eine normale Handynummer. Diese Handynummern tauchen auch nicht mit negativen Bewertungen bei Google auf und ich überlege, ob ich sie dann zurückrufe oder nicht. Vielleicht ist es ja ein Bekannter oder jemand aus dem Stall? Oder ein Freund, dessen neue Nummer ich nicht gespeichert habe? In den meisten Fällen rufe ich nicht zurück, auch wenn es mich dann ein wenig wurmt. Aber ich denke mir, wer was will, kann noch mal anrufen beziehungsweise eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Wie ist das bei euch? Ruft ihr unbekannte Handynummern zurück, wenn sie erstmal nicht wie eine Werbenummer aussehen und nicht negativ gelistet sind? Oder denkt ihr, dass jemand, der was will, noch mal anrufen kann?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch nie verstanden, warum diese Betrugsmasche funktioniert. Wenn mich jemand anruft und mich nicht erreicht gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder es war nicht wichtig oder es wäre nur wichtig gewesen wenn mich die Person direkt erreicht hätte. Das würde zum Beispiel zutreffen wenn jemand im Supermarkt steht und mich fragen möchte ob er mir etwas mitbringen soll. Ein späterer Rückruf wäre auf jeden Fall unnötig.

Oder es war wichtig. In dem Fall versucht die Person mich auf meinem Festnetz zu erreichen, ruft meinen Partner an oder schickt mir eine Nachricht. Auch hier ist ein Rückruf unnötig, denn die Person mit dem wichtigen Anruf wird von sich aus wieder auf mich zukommen.

Ich rufe nur sehr selten jemanden zurück wenn er keine Nachricht mit der Bitte um Rückruf hinterlässt. Und einfach so eine Nummer anrufen, die ich nicht mal kenne, macht für mich erst recht keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich bei unbekannten Handynummern sicher nicht zurückrufe, wenn diese mich versucht haben zu erreichen. Wenn ich die Nummer nicht kenne, dann ist es entweder jemand mit einer neuen Handynummer, wobei diese meistens ja eher über WhatsApp mitgeteilt werden als über einen Anruf, oder jemand, den ich tatsächlich nicht kenne.

Ich gebe meine Nummer nur recht wenigen Menschen und würde es auch nicht toll finden, wenn diese sie weitergeben. Darum sehe ich so einen Anruf von einer unbekannten Nummer ziemlich entspannt und denke dann auch, dass derjenige noch einmal anrufen soll, wenn er mich tatsächlich erreichen möchte oder dass er sonst eben auf die Mailbox sprechen soll. Wenn das alles nicht passiert, dann ignoriere ich das einfach und käme gar nicht auf die Idee, da zurückzurufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe noch nie eine unbekannte Nummer zurückgerufen und sehe das offen gesagt auch gar nicht ein. Wenn jemand was von mir möchte, wird die Person eine Nachricht hinterlassen oder noch einmal anrufen. Mittlerweile läuft ja auch sehr viel über Email oder WhatsApp, sodass ich keinen Anlass sehe, unbekannte Nummern zurückzurufen. Wenn es so dringend ist, meldet sich die Person erneut ohne mein Zutun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich rufe auch keine unbekannten Nummern zurück. Ich denke mir immer, dass sich der Anrufer sicherlich nochmal melden wird, wenn er denn etwas bestimmtes wollte. Ansonsten würde ich auch eher schauen, ob die Nummer in WhatsApp zu finden ist und manchmal sieht man dann ja auch am Profilbild, wer dahinter stecken könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^