Unbedingt etwas aus bestimmten Geschäften haben wollen?

vom 21.02.2015, 00:26 Uhr

Eine Bekannte von mir war vor kurzem in Berlin, wobei sie dort auch ausgiebig shoppen war. Sie erzählte mir dann auch, dass sie in einem bestimmten Geschäft für Kleidung war, welches es bei uns in der Gegend nicht gibt, welches jedoch recht beliebt ist. Meine Bekannte meinte dann, sie hätte dort nichts gefunden, was ihr gefallen hätte, wobei sie dennoch unbedingt etwas von dem Geschäft gewollt hätte. Von daher hätte sie sich dort eben Socken gekauft.

Ich habe dieses Phänomen schon öfters beobachtet und gerade in YouTube Videos hört man ja sehr oft, dass irgendwelche Mädels unbedingt etwas von Victoria's Secret haben wollen, wobei sie dann einfach irgendetwas kaufen, um einfach etwas gekauft zu haben, auch wenn sie nichts richtig anspricht oder wenn ihnen die Sachen zu teuer sind.

Kennt ihr es auch, dass man aus bestimmten Geschäften unbedingt etwas haben möchte und dann einfach irgendetwas kauft, nur um seinen Vorsatz zu erfüllen? Wie findet ihr das?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nein, das Phänomen kenne ich nicht, jedenfalls nicht von Bekleidungsgeschäften, ja nicht mal von Ikea. Das mag aber auch an einem persönlich liegen, vielleicht auch nur am Alter, in dem einen andere, durch Medien wie youtube, instagram und was es nicht noch alles gibt, um sich und aus seinem, meist langweiligen, Leben mitzuteilen, beeinflussen und meinen, den Trend vorgeben zu müssen, ohne den man nicht mehr leben zu meinen glaubt. Deshalb kann sich wohl auch das Victoria-Secret-Phänomen so durchsetzen.

Die einzigen Läden, die mich dazu verleiten, Dinge mitzunehmen, die ich nicht auf dem Schirm hatte, sind Lebensmittelgeschäfte. Tatsächlich passiert es, dass der gewünschte Artikel, der auf der Einkaufsliste ist, nicht mehr im Laden vorrätig war. Aber auch im Supermarkt greift das Ikea-Flur-Prinzip und man wird an einigem vorbeigeführt, was noch mitgenommen werden will. Umsonst will ich ja auch nicht zum Supermarkt gefahren sein, nur weil andere wieder schneller die Milch gegriffen haben.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von mir selber kenne ich das Phänomen eigentlich nicht. Sicher gibt es bei mir auch Geschäfte, in die ich gerne mal hinein gehen möchte und wenn ich dann zum Beispiel im Urlaub ein solches Geschäft besuchen kann, dann gehe ich auch hinein und schaue mir an, was es dort alles gibt. Aber es ist dann nicht so, dass ich unbedingt etwas kaufen muss. Wenn ich etwas finde, dann ist es gut, aber wenn nicht, dann lasse ich es einfach.

Aber bei einer Bekannten war es so, dass sie in ihrem Urlaub in New York unbedingt mal in Victoria's Secret hineingehen wollte. Das hat sie dann auch gemacht und auch wenn sie eigentlich gar nichts gefunden hat, hat sie aber trotzdem eine Kleinigkeit dort erworben, nur damit sie eben sagen konnte, dass das von Victoria's Secret ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

So ein Verhalten oder Bedürfnis kenne ich von mir selbst überhaupt nicht. Ich habe etwas ähnliches mal bei einer Freundin von mir beobachtet. Sie war nämlich mal vor Jahren in Paris und wollte dann unbedingt irgendetwas kaufen, das eben aus Paris war. Sie hat sich dann für einen Haarreifen entschieden, als Souvenir, allerdings war das an kein bestimmtes Geschäft gebunden, sondern eher an die Stadt selbst und wenn man die ganze Stadt als Gebiet betrachtet und darin dann eben auch hunderte von Geschäften enthalten sind, dann findet man immer irgendetwas, das man kaufen kann.

Ich finde es jedoch reichlich übertrieben, dass man unbedingt auf ein bestimmtes Geschäft fixiert ist, auch wenn nichts dort ist, was einem gefällt und was man braucht. Ich finde das sehr unreif und kindisch und habe so ein Verhalten nie verstanden, auch nicht als Teenager. Vielleicht bin ich einfach zu "dumm" um so ein Verhalten auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es schon erlebt, dass ich mich darauf gefreut habe ein bestimmtes Geschäft aufzusuchen und dann festgestellt habe, dass meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt wurden. Aber warum um alles in der Welt sollte ich dann Socken kaufen? Ich würde dann eher keine Socken kaufen, selbst wenn ich welche brauchen könnte, weil ich von dem Geschäft enttäuscht bin.

Vielleicht bin ich auch einfach nicht markenfixiert genug, denn ich verstehe nicht, was an Socken aus Geschäft XY jetzt so besonders wäre. Oder an Victoria's Secret allgemein. Ich war schon in einem Geschäft und habe dort auch schon BHs anprobiert und ich fand die waren den Preis nicht wert. Warum sollte ich dann was anderes kaufen? Wo ich mich doch schon ärgere, dass die Unterwäsche so überteuert ist?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

So ein Phänomen kenne ich nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen. In bestimmten Geschäften gehe ich auch gerne einkaufen. Das hat meistens den Grund, dass es dort entweder besonders schöne Sachen gibt, die absolut meinem Stil entsprechen und mir einfach gefallen oder aber die Preise sind dort besonders günstig. Noch besser ist natürlich gleich beides zusammen.

Manchmal fahre ich auch etwas weitere Strecken, um in ein solches Geschäft zu kommen, weil ich eben der Meinung bin, dort etwas Tolles zu bekommen. Ich plane dann auch wirklich viel Zeit ein, um ausgiebig dort zu stöbern und mir alles anzusehen.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich mir einen Shoppingtag freigeschaufelt habe, um in ein solches Geschäft zu kommen und dann festgestellt habe, dass es gerade gar nichts gibt, was ich mir kaufen möchte.

Ich fahre dann allerdings auch wieder nach Hause, ohne etwas gekauft zu haben. Auf Biegen und Brechen irgendetwas zu kaufen, nur damit ich etwas aus dem Geschäft habe, würde mir nicht einfallen. Dann fahre ich halt ein paar Wochen später nochmal dort hin.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge