Umweltschädlich fragile Sachen im Internet zu bestellen?

vom 03.10.2015, 18:58 Uhr

Ich habe neulich Duftkerzen und einen Teelichthalter im Internet bestellt. Der Hersteller bietet seine Produkte leider nicht in Geschäften an, so dass man eigentlich nur im Internet bestellen kann, wenn man etwas haben möchte. Die Sachen kamen dann auch in einem relativ großen Karton an, der mit sehr vielen Styroporkugeln gefüllt war, damit auch nichts kaputt geht.

Eine Bekannte von mir meinte, dass es daher auch sehr umweltschädlich sei, wenn man zerbrechliche Dinge im Internet bestellt. Diese würden immer mit sehr viel Verpackungsmaterial geliefert und somit ist die CO2 Bilanz auch immer sehr groß.

Bestellt ihr häufig zerbrechliche Gegenstände im Internet, die besonders gut geschützt werden müssen? Macht ihr euch Gedanken darüber, dass das nicht ganz so gut für das Klima ist oder ist euch das eigentlich egal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich bei meinen beliebten Onlinehändlern bestelle, dann weiß ich, dass der Großteil nur umweltbewusst versendet. Einige packen so "Stroh" rein, andere recyceltes Papier (auch wenn das nicht so top ist, aber besser als Plastik). Von daher bin ich immer gut dabei und mache mir auch Gedanken.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn ich Produkte kaufe, dass diese dann im Karton der Verpackung mit Styropor geschützt sind. Das kommt dann immer zum Recycling und ich hoffe, dass es auch wiederverwendet wird!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bestelle ziemlich viel im Internet, auch zerbrechlich Sachen und natürlich kann ich das somit nachvollziehen, dass es nicht gerade umweltbewusst ist, aber was will man denn machen? Ich meine ich kann ja auch schlecht bestellen und dann schreiben, dass es mir egal ist, wenn es zerbricht, das macht ja auch keinen Sinn und man kann nun mal nicht alles so absichern, dass es auch gleichzeitig der Umwelt nicht schadet.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge