Umstands-Uniformen für Soldatinnen lange überfällig?

vom 03.04.2018, 05:38 Uhr

Bundesministerin von der Leyen führt seit einiger Zeit eine Modernisierung der Bundeswehr durch. So soll testweise sogar Umstandsmode für schwangere Soldatinnen eingeführt werden. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass jeder Arbeitgeber, der Schwangere beschäftigt, auch Umstandsmode anbieten sollte? Oder findet ihr das übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man eine gewisse Arbeitskleidung vorschreibt macht es schon Sinn diese auch für Schwangere anzubieten, wenn man auch schwanger noch in diesem Bereich arbeiten kann. Sonst muss man sich ja etwas einfallen lassen, was eigentlich ja nicht erlaubt ist, weil man Vorschriften hat und die einem sagen, was man tragen soll. Wenn man sich auch schwanger noch wohlfühlen will beim Arbeiten ist es schöner, wenn man statt der normalen Kleidung Umstandsmode tragen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nun ja, die Bundeswehr ist ja nicht "jeder Arbeitgeber". Wenn man in den gleichen Zivilklamotten, die man auch privat trägt, in der Arbeit aufschlagen kann, bräuchte mir mein Chef keine Umstandshosen zukommen zu lassen. Aber wenn spezielle Arbeitskleidung vorgeschrieben ist, muss der Arbeitgeber meines Erachtens diese auch heranschaffen, und zwar logischerweise in den entsprechenden Größen.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass etliche Berufe, für die man Spezialkleidung braucht, nicht unbedingt Umstandsgrößen vorhalten müssen, weil das Gesundheitsrisiko, sich mit Beule aus einem Helikopter abzuseilen oder (was weiß ich) einen brennenden Dachstuhl einzureißen, doch nicht zu unterschätzen ist. Aber gerade bei der Bundeswehr gibt es bestimmt etliche Pöstlein, die Uniform erfordern, aber auch schwanger zu stemmen sind. Dann sind Umstands- Uniformen nur der logisch konsequente Schritt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn Arbeitskleidung vorgeschrieben ist und vom Arbeitgeber bezahlt wird, sollte natürlich auch Umstandskleidung angeboten werden. Das ist doch selbstverständlich. Es kommt natürlich darauf an, wie lange die Frauen in ihrem Beruf jeweils in ihrem gewohnten Tätigkeitsfeld arbeiten können. In manchen Berufen ist das vielleicht nicht nötig, weil die Frauen dann eher im Innendienst sind.

Soldatinnen werden in schwangerem Zustand wahrscheinlich nicht an Militärübungen teilnehmen, aber vielleicht bei feierlichen Anlässen mitmachen wollen. Ich habe keine Ahnung, zu welchen Anlässen, die körperlich nicht allzu anstrengend sind, Soldaten Uniformen tragen. Vielleicht ist das auch manchmal im Innendienst vorgeschrieben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^