Umschichtung von Fremdkapital in Eigenkapital

vom 16.01.2017, 18:45 Uhr

Viele Unternehmen versuchen so schnell wie möglich Fremdkapital in Eigenkapital umzuschichten. Doch wie geht das eigentlich? Ich selbst kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Kreditgeber ein gegebenes Darlehen in Eigenkapital umwandelt. Beispielsweise könnte eine Bank dann als Eigentümer eintreten, indem sie auf den Kredit verzichtet und sich in die Firma einschreiben lässt. Habt ihr noch weitere Ideen, wie sich Fremdkapital zu Eigenkapital umschichten lässt?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja eigentlich der Klassiker schlechthin. Die Firma nimmt einen Kredit auf, der in die Geschäftstätigkeit fließt und dazu dient, dass die Firma Umsätze und hoffentlich auch Gewinne generieren kann. Damit zahlt man den Kredit ab, kann möglicherweise noch etwas abschreiben, wenn man ins Anlagevermögen investiert hat und wenn der Kredit sich dann amortisiert hat und die Geschäfte laufen, dann zahlt man nicht mehr an den Kreditgeber, sondern schafft unter Umständen Eigenkapital.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^