Umhüllendes Material der Waschmittel Pods macht Flecken

vom 08.08.2018, 22:07 Uhr

Ich habe in letzter Zeit Waschmittel Pods gekauft, weil es für mich bequemer ist. Das Waschpulver habe ich neben der Waschmaschine stehen gehabt und es wurde, auch ohne dass ich es brauchte, immer weniger. Wahrscheinlich haben sich Nachbarn bedient. Nun habe ich diese Pods oben in der Wohnung und wenn ich den Wäschekorb fertig mache, gebe ich direkt einen Pod oben drauf und habe die Dosierung für eine Maschine direkt dabei und muss kein Waschmittel mehr unten im Keller haben.

Nun habe ich ein Problem. Ich habe, gerade sichtbar auf dunkler Kleidung, immer Streifen, die wie Kleber oder Plastik ausschauen. Die Maschine ist nicht zu voll. Ich kann mir nur vorstellen, dass es die Umhüllung der Pods ist, die sich nicht richtig auflöst und Flecken hinterlässt. Diese Flecken gehen, wenn ich noch einmal wasche auch heraus. Das ist auch nicht immer, sondern nur sporadisch, dass diese Flecken entstehen.

Im Netz findet man auch nicht, woraus diese Umhüllung besteht. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, außer eine Seite wo steht, dass das umhüllende Material wohl eine unbeantwortete Frage ist. Woraus besteht diese Hülle? Warum löst sie sich nicht richtig auf und hinterlässt Flecken? Ich wasche bei 30 oder auch 40 Grad und egal welche Temperatur, es passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann dir dank eines schlauen Buches über Waschmittelkunde sagen, die Folie besteht aus teilverseiftem Polyvinylalkohol, Polyvinylalkoholcopolymer, Vinylsulfonsäure, Sulfonsäurederivaten oder Alkalisulfonsäresalzen. Was das nun aber genau bedeutet? Ich habe keinen Schimmer und hasse Chemie. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mein Partner steht total auf diese Waschmittel-Dinger, wobei er dann immer solche Caps kauft und keine Pods (was ja vermutlich im Endeffekt dasselbe ist, nur der Hersteller nennt es eben anders). Wir haben interessanterweise keine Probleme mit irgendwelchen Rückständen auf der Kleidung, dabei bestehen die Caps von außen scheinbar aus demselben Material wie die Pods.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bisher habe ich keine Pods verwendet, weil ich eher Negatives darüber gehört habe und es die Umwelt belasten soll, da die Pods sehr hoch dosiert sein sollen. Ich würde mich mit dem Problem mal an den Hersteller wenden oder dort anrufen oder eine Mail schreiben. Ich denke, dass man dir da sicherlich mehr zu sagen kann und vielleicht Tipps geben, wie du die Streifen künftig verhindern kannst. Du wirst sicherlich nicht die einzige Verbraucherin sein, die dieses Problem hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Probepackung dieser Pods/Caps oder wie auch immer sie heißen.

Auch ich hatte nach einem Waschgang diese Folie im Gewebe. Allerdings jetzt keine Streifen oder ähnliches, wie Diamante es beschrieben hat, sondern offenbar ein Stück dieser Folie, die sich nicht richtig aufgelöst hat und sich dann in die Fasern gesetzt hat.

Allerdings muss ich sagen, dass ich damals meine Sportkleidung mit einer Funktionsfaser damit gewaschen habe, diese Kleidung wird ja eher nicht so warm gewaschen. daher vermute ich, dass es am 30°-Waschgang lag, dass die Folie nicht gänzlich aufgelöst wurde.

Es dauerte auch einige Waschgänge, bis diese Folie komplett verschwunden war.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^