Ultras missbrauchen Anne Frank’s Foto, welche Konsequenz?
In Italien der der Rassismus im Fußball im Grunde genommen keine Neuigkeit mehr. Es kommt immer wieder vor, dass den Spielern mit dunkler Hautfarbe „Affengeräusche“ hinterhergerufen werden oder Bananen auf das Spielfeld fliegen. Unabhängig davon fliegen rassistische Beleidigungen ohne Ende. Nun haben die italienischen Ultras allerdings den Vogel endgültig abgeschossen.
Dieser
Artikel zeigt auf, dass man das jüdische Mädchen Anne Frank, deren Schicksal bekannt sein dürfte, per Fotomontage missbräuchlich zu antisemitischen Zwecken nutzt.
Die Empörung ist selbstverständlich groß und mittlerweile wurde als Gegenmaßnahme das Bild von Anne Frank in allen Farben von italienischen Fußballmannschaften als Zeichen gegen Rassismus veröffentlicht. Die Empörung ist derart groß, dass das Thema auch im EU-Parlament bereits Einzug bekommen hat und gewisse Vereine eine Schweigeminute einlegen wollen.
Meint Ihr, dass der Punkt langsam erreicht ist, wo die Fifa gegen solche Leute endlich richtig vorgehen muss und man schauen muss, das man die Leute aussortiert? Glaubt Ihr überhaupt daran, dass es eine Konsequenz aus dieser schändlichen Aktion geben wird? Was würdet Ihr als Konsequenz wünschen?
Das Problem ist doch wie will man denn richtig dagegen vorgehen, da es doch auch ein Problem ist, was außerhalb der Spiele stattfindet und nicht nur mit dem Fußball zu tun hat. Ich denke also eher, dass hier geltendes Recht greifen muss und nicht die Fifa. Natürlich sollten extreme Menschen im Stadion nichts zu suchen haben, aber wie will man das denn einigermaßen gut durchsetzen? Das stelle ich mir nicht so leicht vor.
Verbote kann man sicherlich durchbringen, vielleicht auch einzelne Personen aus dem Stadion fernhalten, allerdings dürfte das eher der Tropfen auf dem heißen Stein sein. Ich denke die gesetzlichen Bestrafungen müssen bei derartigen Sachen einfach etwas höher sein, aber letztendlich wird nun Rassismus thematisiert, die Geschichte von ihr erzählt, schaden kann das ja auch nicht. Aufklärung ist ja wichtig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2817mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26972mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39904mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1646mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 1043mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
