Übertreiben Handwerker oft beim Arbeitsaufwand?

vom 09.08.2017, 19:24 Uhr

A hat eine Küche bestellt, wobei hier der Unterstellboiler sowie die Armaturen nicht inkludiert sind. Da die Küche schon immens viel gekostet hat, war es nun so, dass A sich privat beim Baumarkt umgesehen hat und dort halbwegs preiswerte Modelle verglichen und sich schlussendlich entschieden hat.

Nun kann A aber dieses Anschließen nicht selber übernehmen, weil A sich damit nicht auskennt und ist deshalb angewiesen auf einen Handwerker. A hat somit bei vier verschiedenen Firmen angerufen wobei der Arbeitsaufwand zwischen einer und drei Stunden schwankte. Wie kann es so einen großen Unterschied zwischen dem vermeintlichen Arbeitsaufwand geben?

Wollten die Handwerker A nur abzocken, weil sie die Armaturen und den Unterstellboiler nicht bei der jeweiligen Firma gekauft hat, sondern woanders? Wie kann es sein, dass man drei Stunden braucht um so etwas zu installieren? A hätte mit höchstens einer Stunde gerechnet? Kennt sich jemand damit aus und kann es erklären?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt doch darauf an, mit wie viel Mann man anrückt. Einer alleine braucht wesentlich länger, als wenn direkt vier oder fünf kommen. Dazu sind manche auch einfach unrealistisch von der Zeitangabe her, geben weniger an in ihrem Angebot und das erwachen kommt für den Kunden hinterher, wenn die Arbeitszeit mehr wird und damit auch die Kosten steigen. Denn pauschale Angebote die von Anfang an klar sind was sie kosten und nicht nach Stunde abgerechnet werden, sind meistens von der Zeit her größzügiger Bemessen.

Die Frage ist auch was alles gemacht werden muss. Geht es hier nur um die Armaturen die angebracht werden sollen oder direkt mit einem Anschluss? Muss die Ablaufleitung noch mit verlegt werden, gereinigt werden oder entfällt das alles? Damit ist der Aufwand dann schon ein wenig größer und gerade am Telefon kann man diese Arbeiten nicht sonderlich gut einschätzen, da man die örtliche Gegebenheit nicht sieht und die Kunden auch meistens nicht alles beschreiben oder sagen, was hinterher wichtig ist.

Je nach dem, wenn noch nie ein Boiler eingebaut gewesen ist, dann ist der Aufwand hier von der Zeit ebenfalls größer als wenn dieser nur angeschlossen werden muss. Aber ich sage es mal so, lieber sagt dir jemand die Wahrheit und ist etwas großzügiger mit seiner Planung von der Zeit her, als wenn dir einer sagt "in 10 Minuten ist da gemacht" und hinterher darfst du 3-4 Stunden zahlen und kommst damit teurer, als wenn du direkt jemanden gebucht hättest der mit der Zeitangabe in diese Richtung gegangen wäre und Probleme mit einkalkuliert hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^