Überteuerte Lebensmittel kaufen, wenn dringend gebraucht?

vom 11.04.2017, 13:03 Uhr

Ich war gestern im Supermarkt und habe nach einem bestimmten Produkt gesucht, dass ich sonst immer nur bei einem anderen Supermarkt finde. Dann bin ich auch tatsächlich fündig geworden, stellte aber fest, dass dieses Produkt in dem Supermarkt gute 50% teurer war. Ich dachte kurz darüber nach, entschied dann aber, dass es die Sache mir nicht wert war.

Dann fragte ich mich aber, wie ich entschieden hätte, wenn ich dieses Lebensmittel dringend gebraucht hätte (zum Beispiel, weil ich Gästen versprochen hätte, es zu kochen). Ich hätte wohl zugreifen müssen, denn der andere Supermarkt war weit weg und hatte ohnehin schon längst zu. Ich wäre quasi durch mein Versprechen gezwungen gewesen, dass überteuerte Produkt zu kaufen, das bei gleicher Menge 50% mehr kostete.

Würdet ihr auch in der Not zum wesentlich teureren Lebensmittel greifen, wenn ihr das Gefühl hättet, dass ihr es dringend braucht? Würdet ihr vielleicht schon zugreifen, auch wenn ihr es gar nicht dringend braucht, einfach, um euch mal etwas zu gönnen? Oder würdet ihr in jedem Fall davon absehen und - in dem von mir skizzierten Fall - euren Gästen einfach mit einer Entschuldigung etwas anderes servieren?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man seinen Gästen dann sagt, dass das Ganze überteuert war, man es eher nicht geschafft hat und nun etwas anderes gekocht hat. So etwas wird wohl den Gast nicht stören und selbst wenn lädt man ihn einfach nochmal ein und gut ist. Ich würde deswegen aber nicht mehr Geld ausgeben als ich ausgeben möchte nur weil ich etwas versprochen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir würde das auf die Stimmung ankommen. Wenn ich eh schon genervt bin, werde ich über den Preis nur noch wütender. Wenn ich aber total gut gelaunt bin und mich beispielsweise total auf den besagten Besuch freue, lass ich mir sowas auch schon mal egal sein.

Es kommt natürlich auch darauf an, worüber wir hier reden. Gestern haben die Karotten bei Netto 99 Cent gekostet. Danach waren wir kurz beim Edeka. Da lagen sie dann für 1,49 €. Das sind auch 50 % mehr, aber ja dennoch nur 50 Cent. Wenn es sich allerdings um eine Delikatesse handelt und ich dann 15 € statt 10 € oder mehr zahlen müsste, sinkt definitiv die Bereitschaft.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass es natürlich nervt, vor einem überteuerten Preis zu stehen, wenn man genau weiß, wo man es billiger bekommt. Nur, wenn man so viel Geld hat, dass man gar nicht mehr drauf schauen muss, ist einem so etwas egal. Dann achtet man wohl gar nicht mehr auf die Zahlen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Unter normalen Umständen wäre mir das auch egal und ich würde einfach was anderes kochen statt irgendwelche überteuerten Preise bezahlen zu müssen: Aber seien wir realistisch. Es kann immer sein, dass man doch in eine Situaiton kommt, wo man sich dann genötigt fühlt, den Preis zu bezahlen, auch wenn es einem gegen den Strich geht.

Nehmen wir zum Beispiel an, man bekommt Besuch, der eine bestimmte Unverträglichkeit hat. Sei es Gluten oder Laktose und man hat nichts passendes zu Hause. Da man den Gast ja auch nicht hungrig lassen möchte, wäre man ja gezwungen entsprechende Produkte zu kaufen um damit zu kochen und wenn diese eben teurer sind, muss man das mehr oder weniger in Kauf nehmen, auch wenn es nicht angenehm ist und der Geldbeutel möglicherweise schmerzt.

Ich habe zum Beispiel nie Produkte ohne Gluten oder Laktose gekauft, weil ich beides gut vertrage. Ich wüsste also nicht, wo ich das im Geschäft finde, ob auch im Discounter oder erst im gut sortieren Supermarkt. Auch wüsste ich nicht, wie viel Auswahl dort ist und wie die Preise sind. Da könnte ich mir dann auch vorstellen, dass ich unter Zeitdruck und Ahnungslosigkeit teilweise überteuerte Produkte kaufen müsste, um dem Gast überhaupt etwas anbieten zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Prinzip sind viele Lebensmittel überteuert. Schaut man sich alleine mal das Obst und Gemüse an, dann sind die Preise selbst bei der Saison in jedem Supermarkt unterschiedlich. Die Karotten die hier angeführt worden sind, findet man im Bund im Real für 49 Cent, im Edeka schlägt das gleiche mit 1,99 Euro zu buche und damit 1,50 Euro teurer als im Real. Da man aber auch nicht die Lust und Zeit hat, damit man alles am billigsten bekommt nimmt man auch mal das teure. Denn wenn ich meine Zeit mit einberechne die ich bräuchte um hier alles Supermärkte abzuklappen, dann komme ich auch wieder auf den gleichen Durchschnittspreis.

Genötigt fühle ich mich nicht etwas zu kaufen, denn die freie Wahl habe ich ja. Ich kann durchaus meinen Hintern in einen anderen Laden bewegen, wenn es mir zu teuer ist. Dazu habe ich aber meistens nicht die Zeit und auch nicht die Lust und somit kaufe ich dann auch das teurere im gleichen Laden, anstatt hinterher überall einkaufen zu gehen nur damit ich vom Geldbeutel her am wenigsten ausgebe, dafür aber auch mehr Zeit brauche.

Somit kommt es nicht darauf an, ob etwas dringend gebraucht wird sondern ob ich es überhaupt möchte. Für mich spielt es kaum eine Rolle, ob der Salat nun 20 Cent mehr kostet oder auch einmal einen Euro mehr als im anderen Supermarkt am anderen Ende der Stadt. Auch wenn ich Gästen etwas versprochen habe, sehe ich mich nicht genötigt es zu kaufen, denn auch da habe ich die Wahl etwas anderes anzubieten. Es sind auch nicht immer alle Dinge verfügbar, selbst wenn man etwas versprochen hat, kann man zwangsläufig von seinem Plan abweichen müssen weil es das ganze gerade nicht gibt.

Das es einem komplett egal ist weil man nicht mehr auf das Geld achten muss ist so auch nicht richtig. Ich nage nicht am Hungertuch und muss mir um das finanzielle nun wirklich die wenigsten Gedanken machen. Dennoch achte ich auf mein Geld und halt es zusammen, denn wenn man schon Geld einmal hat, dann wirft es nicht jeder auch zum Fenster heraus sondern ist darauf bedacht es auch zu behalten. Die schlimmsten Sparfüchse die ich kenne, sind die Personen die wie Dagobert Duck auf ihrem Geldspeicher sitzen und wegen jedem Cent direkt einen Aufstand machen der zu viel ausgegeben wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das kommt ja darauf an, wie dringend man etwas braucht. Wenn man zu Hause schon alles für ein bestimmtes Gericht vorbereitet hat und dann nur eine bestimmte Zutat benötigt, dann würde ich diese auch überteuert kaufen. Gerade dann, wenn man andere leicht verderbliche Lebensmittel bereits gekauft und teilweise zubereitet hat, bleibt einem quasi auch nicht viel anderes übrig, als die fehlende Zutat dann auch noch zu kaufen, wenn sie für das Gericht notwendig ist.

Wenn man aber einfach nur Appetit auf etwas Bestimmtes hat, das dann aber extrem teuer ist, kann man eher darauf verzichten. Wenn man Gästen wiederum versprochen hat, dass es Lachs geben wird und der Lachs dann so teuer ist, ist man einfach selbst schuld und muss dann in den sauren Apfel beißen, wie ich finde. Da hätte man sich sonst auch vorher schon über die Preise informieren können.

Letztendlich kommt es ja aber auch noch auf die Stimmung darauf und darauf, wie viel das Produkt letztendlich kostet. Kostet etwas irgendwo einen euro, woanders aber zwei Euro, ist das natürlich längst nicht so schlimm, als wenn es bereits in den zweistelligen Bereich geht. Von daher würde ich das auch immer vom jeweiligen Produkt und den Kosten abhängig machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke auch, dass es von meiner Tagesform abhängen würde, wie ich dann entscheide. Wenn ich es versprochen hätte, etwas mit dieser Zutat zu kochen und ich das auf jeden Fall machen möchte, dann würde mir ja nicht viel anderes übrig bleiben. Sicher könnte ich dann sagen, dass ich aus diesem Grund doch etwas anderes gemacht habe, aber gerne würde ich das nicht machen.

Darum würde ich in dem Fall vermutlich in den sauren Apfel beißen, wenn mir der Besuch wichtig ist und die Zutat kaufen, auch wenn sie so teuer ist. Für mich selber würde ich in dem Fall aber nicht zuschlagen. Auch wenn ich Lust darauf hätte, würde ich dann lieber an einem der nächsten Tage zu dem anderen Laden gehen, wenn ich in der Nähe bin. Ich könnte das überteuerte Produkt dann gar nicht richtig genießen und würde es daher auch nicht kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich versuche schon immer, beim Einkaufen möglichst sparsam zu sein. So nehme ich von den meisten Basisprodukten immer die Billigversionen anstelle der teuren Marken mit und versuche, bestimmte "Luxuswaren" wie z.B. Original-Nutella nur dann zu kaufen, wenn sie auch gerade im Sonderangebot sind. Manchmal kommt es aber auch bei mir vor, dass meine Pläne nicht aufgehen und ich entweder große Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel habe, das dann aber gerade nur zum teuren Normalpreis verfügbar ist, oder aber dass eine günstigere Alternative ausverkauft ist und mir die Auswahl zwischen dem kostspieligeren Konkurrenzprodukt oder der Heimkehr mit leeren Händen bleibt.

Entscheiden tue ich in der Regel spontan und abhängig von meiner Stimmung. Möchte ich etwas in dem entsprechenden Moment wirklich gerne haben und habe ich mich vielleicht schon tagelang darauf gefreut, dann bin ich auch mal gewillt, 50% Aufpreis dafür zu zahlen, solange es nicht zur Gewohnheit wird. Auch, wenn ich wegen einem einzigen Artikel, der gerade in der günstigsten Ausführung vergriffen ist, nochmal zu einem anderen Supermarkt müsste, obwohl ich den Rest meines Einkaufs schon zusammen habe, würde ich wohl eher mal ein Auge zudrücken, da es mir die zusätzliche Zeit oder die Fahrtkosten für den Anschlusseinkauf die Ersparnis von ein paar Cent nicht wert wären. Kann ich allerdings auch genauso gut auf das Produkt verzichten, da ich es z.B. sowieso erst ein paar Tage später brauche und bis dahin nochmal die Chance habe, es zu besorgen, dann lasse ich einen überteuerten Artikel auch schon mal liegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In Deutschland sind die Lebensmittel im Vergleich mit anderen Ländern extrem billig, von daher ist "überteuert" schon mal das falsche Wort. Verschiedene Anbieter haben für vergleichbare Lebensmittel unterschiedliche Preise und manche sind teurer als andere, kosten vielleicht auch mehr als man bezahlen möchte, aber deshalb sind die Sachen nicht "überteuert".

Natürlich würde ich mich ärgern wenn irgendwas deutlich teurer wäre und ich genau weiß, dass ich das gleiche Produkt woanders günstiger bekommen hätte. Ich hatte den Fall schon bei Kaffee. Ich kaufe meine Marke immer im Sonderangebot. Wenn ich drei Packungen mitnehme reicht das bis zum nächsten Sonderangebot. Für Gäste musste ich aber auch schon zum regulären Preis kaufen, weil ich nicht sicher war ob der Kaffee sonst gereicht hätte.

Natürlich ist der reguläre Preis in dem Fall zu hoch, weil der ja nur existiert damit der Kaffee anschließend wieder als Sonderangebot beworben werden kann. Aber so tragisch ist es jetzt auch nicht wenn ich ab und zu mehr bezahlen muss. Wie gesagt, deutsche Preise sind eh ziemlich niedrig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin auch ein Sparfüchslein und versuche, Sonderangebote und Aktionen wenn immer möglich mitzunehmen, aber dabei auch die Verhältnismäßigkeiten nicht aus den Augen zu verlieren. Wie schon erwähnt sind Lebensmittel hierzulande sowieso verhältnismäßig billig, und Zeit kostet schließlich auch Geld. Wenn ich also eine halbe Stunde herumtanze und am Ende noch Sprit verfahre, um 50 Cent zu "sparen", zahle ich im Endeffekt mit meiner knappen Freizeit.

Und die ist mir mehr wert als Einsparungen im Centbereich, und ich hätte auch keine Lust, umzuplanen und am Ende noch mehr einzukaufen, weil das Blaukraut im Glas nicht im Sonderangebot war oder ähnliches. Außerdem sind viele Lebensmittel an sich schon "Luxus", sodass man noch mehr sparen würde, wenn man beispielsweise einfach keine Süßigkeiten oder keine Fertig- und Fixprodukte mehr kauft, sondern sich mit den Rohstoffen selber an den Herd stellt bzw. auf Schokolade, Kekse, Eis und Pudding brav verzichtet.

Ich kaufe lieber keine Schokolade und dafür TK-Gemüsemischungen und ähnliche Convenience Produkte, obwohl sie verglichen mit einem Bund Karotten eigentlich auch "überteuert" sind, weil den Verbrauchern Arbeit abgenommen wird.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^