Überraschungseffekt überwiegend positives Erlebnis?

vom 06.01.2018, 18:08 Uhr

US-Forscher haben herausgefunden, dass sich Probanden anscheinend mehr über 9 Dollar freuten, die sie unerwartet gewannen, als über 19 Dollar bei denen sie vorab schon wussten, dass sie diese bekommen würden. Der Überraschungseffekt würde dafür Sorgen, dass ein positives Erlebnis vervielfacht würde.

Ich muss sagen, dass ich das durchaus nachvollziehbar finde. Immer weiß man vorher ja oft nicht, was einen erwartet und ich denke, dass von vielen Menschen Überraschungen als eher positiv angesehen werden. Oder wie seht ihr das? Meint ihr, dass der Überraschungseffekt wirklich vervielfacht positiv gesehen wird? Ist das eine natürliche Reaktion? Konntet ihr das bei euch schon selbst beobachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich gerade, wie man die Stärke dieses Überraschungseffekts in Form von Freude wirklich objektiv messen möchte. Jeder Mensch empfindet subjektiv und das kann man doch schlecht so ummünzen, dass man derartige Aussagen auf alle Menschen beziehen kann. Man weiß auch gar nicht, wie diese Probanden ausgesucht worden sind und unter welchen Bedingungen sie Geld geschenkt bekommen haben.

Wenn man mir überraschenderweise Geld schenken wollen würde, wäre ich alles andere als erfreut und eher misstrauisch. Von Fremden nehme ich schon gar nichts an. Ich hätte eher im Hinterkopf, dass das Geld entweder präpariert oder gestohlen worden ist und es für mich negative Konsequenzen hätte, wenn ich es annehme. Ich bin schon zweimal auf der Straße angesprochen worden, wobei mir jemand jedes Mal Essen schenken wollte. Ich habe jedes Mal abgelehnt, weil ich die Person nicht kannte und auch nicht weiß, was mit dem Essen vorher gemacht worden ist. Wo soll da die Freude über so eine Überraschung herkommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke schon, dass das so der Fall ist, wobei ich mich auch frage, wie man das wirklich messen will. Man kann das ja aber vielleicht über Aktivitäten im Gehirn feststellen, die ja messbar sind. Überraschung ist sicherlich positiv, wenn man etwas geschenkt bekommt von einer bekannten Person. Würde man mich allerdings mit einer Party überraschen, wenn ich keine gewollt habe, würde das auch anders aussehen, also ist das nicht immer der Fall jedoch häufig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, wie das bei mir wär. Über ein positives Erlebnis freue ich mich natürlich grundsätzlich immer, egal ob dieses nun überraschend kommt oder ich vorher schon davon weiß. Worüber ich mich nun mehr freue, kann ich so allerdings nicht sagen. Ich würde aber fast schon vermuten, dass ich mich mehr über ein positives Erlebnis freuen würde, wenn ich vorher schon davon wüsste.

Wenn man schon vorher von etwas weiß und sich entsprechend darauf freuen kann, kommt ja noch die Vorfreude dazu. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Man freut sich dann also einfach über einen längeren Zeitraum auf etwas und empfindet jeden Tag Freude. Wenn ich beispielsweise einen Urlaub gebucht habe und in einem Monat wegfliege, freue ich mich ab dem Zeitpunkt der Buchung jeden Tag etwas darauf und am entsprechenden Tag etwas mehr.

Würde ich einen Urlaub gewinnen und quasi erst am Tag des Abflugs davon erfahren, würde ich mich wahrscheinlich mehr freuen durch den Überraschungseffekt. Allerdings wäre da ja dann wieder die gesamte Vorfreude nicht vorhanden, die mir eigentlich schon viel wert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^