Übernachtungsgästen Platz im Kleiderschrank anbieten?

vom 18.12.2017, 08:18 Uhr

Ich habe selten mal Übernachtungsgäste da und selbst wenn, schlafen diese im Wohnzimmer auf der Couch. Bisher sind meine Gäste aber auch nur eine Nacht geblieben und nicht länger. Ich bin bisher auch nie auf die Idee gekommen, ihnen Platz im Kleiderschrank anzubieten, der im Schlafzimmer steht. Das wäre denkbar unpraktisch und umständlich, denn da könnte der Gast sich ja nicht umziehen oder anziehen, während ich im Schlafzimmer wäre und noch schlafe. Da behindert man sich doch eher aber gut.

Eine Bekannte von mir ist aber der Ansicht, dass man Gästen mindestens zwei Schubladen freiräumen sollte. Das würde sich so gehören. Sie hat aber auch ein ganzes Gästezimmer für Übernachtungsgäste und hat den Platz entsprechend. Ich habe aber kein Gästezimmer und extra eine Kommode zu kaufen, damit die Gäste im Wohnzimmer ihre Kleidung verstauen können, käme mir gar nicht in den Sinn. Sollte ein guter Gastgeber seinen Gästen Platz im Kleiderschrank freiräumen? Oder ist das nicht zwangsläufig notwendig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Den Luxus muss man sich vom Platz her aber auch erstmal leisten können. Wenn die Bekannte ein dediziertes Zimmer für Gäste hat, dann kann sie ja auch leicht reden. Alle anderen, die solch einen Raum nicht haben, werden sich da wohl sehr viel schwerer tun. Wie soll das denn auch gehen?

Ich möchte auch nicht bei jemandem schlafen, der meine Sachen dann bei sich im Schlafzimmer deponiert, während ich im Arbeitszimmer nächtige, das wäre mir unangenehm. Wenn wir früher länger bei meinen Großeltern waren, hatten wir zwar ein eigenes Zimmer zum Schlafen, aber keine Schränke oder Schubladen. Mich hat das auch nie gestört und das würde es auch heute nicht. So etwas würde ich einfach nicht voraussetzen.

» Verbena » Beiträge: 4796 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man ein Gästezimmer hat, dann ist es sicher problemlos möglich, einem Gast auch Platz im Schrank einzuräumen. Aber so etwas habe ich nicht und ich habe auch nur selten mal Übernachtungsgäste da, so dass es sich für mich auch nicht lohnen würde, noch einen Schrank ins Wohnzimmer zu stellen, in dem dann Gäste ihre Sachen unterbringen können, wenn sie auf dem Sofa übernachten.

Da meine Gäste auch nur eine Nacht bleiben, wenn sie übernachten, finde ich das auch einfach übertrieben und unnötig. Auch fände ich es nicht wirklich angebracht, den Gästen dann bei mir im Schlafzimmer Platz in einem meiner Kleiderschränke zu machen. Das muss für eine Nacht doch alles nicht sein und so etwas kenne ich auch nicht, wenn ich irgendwo zu Gast bin, wo kein Gästezimmer vorhanden ist.

Ich habe dann meine Sachen in einer Reisetasche oder einem Koffer und wenn ich eine oder auch mal zwei Nächte irgendwo übernachte, dann habe ich kein Problem damit, die Sachen im Koffer zu lassen und eben aus dem Koffer zu leben. Darum muss ich sagen, dass ich die Ansicht deiner Bekannten so nicht teilen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir übernachten schon hin und wieder mal Freunde. Allerdings bleiben diese meistens höchstens nur ein oder zwei Tage. Für diese Zeit lohnt es sich ja nicht wirklich, Sachen in den Schrank zu räumen. Immerhin haben sie dann ja auch kaum Kleidung dabei. Allerdings würde ich ehrlich gesagt meinen Gästen grundsätzlich keinen Platz in meinem Schrank anbieten, egal wie lange sie bleiben würden.

Zum einen habe ich so schon zu wenig Platz für meine eigenen Sachen, so dass es mir gar nicht möglich wäre, ihnen Platz anzubieten. Zum anderen bin ich ja auch kein Hotel. Ich will mich da nicht irgendwie einschränken und Gäste eben auch nicht an meinen Schrank lassen, wenn sich da auch meine Sachen drin befinden. Das muss einfach nicht sein und für die Zeit kann man auch mal aus der Tasche leben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein längster Übernachtungsgast war zwei oder drei Nächte da. Aber selbst da war es nicht nötig Platz im Kleiderschrank anzubieten. Ich muss auch sagen, dass ich das eher unnötig finde. Die meisten Gäste sind doch zufrieden, wenn sie einen Stuhl haben, auf den sie ihre Kleidung legen können.

Ich selbst lebe auch immer aus der Tasche oder dem Koffer und möchte meine Sachen dann gar nicht unbedingt in einem Schrank unterbringen. Ich würde das höchstens machen, wenn ich schicke Kleidung dabei habe, die ich zu einem festlichen Anlass wie eine Hochzeit oder so tragen möchte. Da würde ich dann schon sehen, dass ich diese irgendwie an einen Schrank hängen kann oder etwas in der Art.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Gästezimmer wird hauptsächlich als Bibliothek genutzt. Da gibt es also keinen Kleiderschrank sondern nur Bücherregale und einen Schreibtisch, der aber keine Schubladen hat. Und mein Kleiderschrank ist ein Stockwerk weiter oben und ist kein Schrank sondern ein ehemaliger Abstellraum. Also alles nicht so wirklich praktisch.

Ich habe für zwei Gäste aber schon mal eine Kleiderstange ins Gästezimmer geräumt. Die waren für eine Hochzeit da und hatten dementsprechend schicke Sachen eingepackt. Die Sachen haben sie dann direkt aufgehängt, so, dass sie für die Hochzeit knitterfrei waren. Ansonsten reicht meinen Gästen ein Stuhl und der Schreibtisch als Ablageflächen aber vollkommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^