Über Weihnachtspaket mit gekauften Aldi Süßigkeiten freuen?

vom 15.12.2020, 16:32 Uhr

Meine alte Tante schickt ihren Verwandten vor Weihnachten immer Pakete voller Lebkuchen und so weiter vom Aldi. Das Porto ist immer teurer als der Inhalts. Meine Schwester hat schon mal vorsichtig versucht, ihr zu erklären, dass das keinen Sinn macht. Die Lebkuchen und billigen Schokoladennikoläuse kann sie sich auch nebenan in ihrem Aldi kaufen. Meine Tante hat nicht viel Geld und die ungefähr zehn Pakete, die sie Weihnachten verschickt, reißen schon allein portomäßig ein Loch in ihre Haushaltskasse.

Ich lasse meine Tante gewähren und versuche mich darüber zu freuen, dass sie an mich denkt und bedanke mich auch immer. Aber vielleicht sollte ich ihr klar machen, dass ich mich über eine Karte genauso freuen würde. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ihr das Pakete zusammenstellen und packen selber Spaß macht.

Würdet ihr euch über solche Pakete eher freuen oder ärgern, weil die Aktion in euren Augen sinnlos ist? Wie könnte man die Tante davon überzeugen, dass eine Karte genauso gut ist, ohne sie zu kränken?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube ich würde mich dennoch freuen, weil man ja an mich gedacht hat und dennoch verstehe ich natürlich den Gedankengang und dennoch kommt es glaube ich nicht so gut an, wenn man das Ganze ablehnt oder schlecht redet. Das klingt dann nämlich schnell mal so als würde man sie als arm hinstellen oder als ob ihre Geschenke Schrott sind und letztendlich kann es ja auch so sein, aber das sagt man so eben nicht und das macht auch kein gutes Gefühl bei der Person.

Ich würde also eher der Tante sagen, dass man gar nicht so viel Süßkram Weihnachten will und man eher mal vorbeikommen möchte oder sie mal sehen will, wenn das wieder geht. Ansonsten kann man ja auch sagen, dass man sich über eine Karte sehr freuen würde und der Rest gar nicht sein muss, weil man Weihnachten eh schon zu viel Süßes isst. So etwas in der Art, aber selbst das kann sehr nach hinten losgehen und die Tante kann sich dann verletzt fühlen. Letztendlich ist es ja auch ihr Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Klar würde ich mich freuen. Meine Oma hat zu Weihnachten immer jedem Enkelchen eine Packung Toffifee verschenkt und ich finde, dass dies mittlerweile eine gewisse Tradition ist. Daher würde ich mich wahrscheinlich auch über ein Paket mit Aldi-Süßigkeiten freuen, selbst wenn man sich die Süßigkeiten eh nebenan im Aldi kaufen könnte, was man dann aber doch eh nie tun wird. Jetzt mal ganz ehrlich: Hat deine Schwester sich diese Süßigkeiten denn jemals selbst gekauft? Also warum die Tante kränken, wenn es doch eigentlich eine schöne Idee ist.

Du könntest ihr natürlich sagen, dass du momentan ein wenig auf Süßigkeiten verzichten würdest oder dass du süße Postkarten sammelst und dich über eine Karte sehr freuen würdest. So könntest du vielleicht nächstes Jahr dem Paket aus dem Weg gehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Frau Freude dabei hat das Paket zusammenzustellen und zu verpacken und dir dann deine liebevolle Postkarte einfach dazu packt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, ob die "alte Tante" 55 oder 85 Lenze zählt. Je älter man wird, desto eher neigt man dazu, an Bewährtem festzuhalten, das ist ganz natürlich. Vielleicht sieht die gute Frau ja die "billigen Aldi-Süßigkeiten" auch gar nicht als den Schrott an, für den ihn die undankbaren Empfänger halten, weil sie gar nicht (mehr) in der Lage ist, hier große Preisvergleiche anzustellen und/oder zum Edeka oder Tengelmann zu humpeln, um da nicht ganz so billigen Süßkram abzugreifen.

Und mal ganz ehrlich: Die meisten Geschenke sind doch irgendwie "sinnlos" und finden nur aus Tradition statt, weswegen ich es schon reichlich anmaßend finde, über die Qualität der geschenkten Schokonikoläuse zu jammern. Die allermeisten NormalbürgerInnen sind wahrhaftig nicht auf Weihnachtsgeschenke angewiesen, sondern bestellen ihren Thermomix im Internet wie jeder normale Konsument des 21. Jahrhunderts.

Deswegen freue ich mich bei Geschenken schon seit Jahren pauschal über die "Geste", sprich dass sich jemand überhaupt die Mühe gemacht hat und verschwende gar keinen Gedanken daran, ob es wirklich "sinnvoll" ist, mir etwas zu schenken, was ich mir entweder selber gekauft hätte oder ganz objektiv gesehen überhaupt nicht "brauche". Dabei spielt der materielle Wert der Gaben, also ob Aldi oder nicht, für mich gar keine gesonderte Rolle.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Seit wann müssen Geschenke denn Sinn machen? Ich dachte es geht darum am Schenken Spaß zu haben und dem Beschenkten zu zeigen, dass man an ihn gedacht hat?

Ich habe letzte Woche eine ganze Reihe Pakete zur Post gebracht mit selber gemachten gebrannten Mandeln, Lebkuchenherz, selber gemischtem Glühweingewürz, Kerze und so weiter. Praktisch eine Art Weihnachtsmarkt Care Paket für zu Hause. Die Empfänger haben sich alle total über diese Überraschung gefreut. Das war es absolut Wert meine Zeit und Kreativität zu investieren.

Natürlich würde ich mich über ein Paket mit Aldi Süßigkeiten freuen. Zumal die Sachen auch nicht schlechter sind als von irgendwelchen Markenherstellern. Ich kaufe jedes Jahr die Gewürzspekulatius bei Aldi und ich liebe die dunkle Schokolade.

Ja, ich könnte mir die Aldi Süßigkeiten selber kaufen, aber weißt du was? Das trifft auf so ziemlich alles zu, was mir jemand als Geschenk in meinem erwachsenen Leben jemals gekauft hat. Ich habe ein regelmäßiges Einkommen und wenn ich etwas teureres wirklich haben wollte könnte ich meine Bank nach einem Kredit fragen. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass mir jemand irgendwas schenkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde mich darüber freuen. Immerhin gibt die Tante Geld aus, was bei ihr ja nicht gerade übermäßig vorhanden ist. Und wäre mir egal, ob sie die Sachen im Aldi kauft oder im Arko, wo die Süßigkeiten sehr viel mehr kosten. Die Tante denkt an dich und verzichtet vielleicht selbst auf andere Dinge, um die Verwandten zu beschenken.

Aber wenn ich weiß, dass dort nicht viel Geld vorhanden ist, würde ich es auch diplomatisch versuchen dass sie sich das Paket an mich spart und sich lieber selbst etwas dafür gönnt. Nicht weil ich mir die Dinge selbst locker leisten kann, sondern weil die Tante es sich bestimmt nicht leicht macht, die Kosten zu tragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Diese Schokoweihnachtsmänner esse ich total gerne und ich selbst kaufe mir die aber nie. Das ist was ganz anderes, wenn man die geschenkt bekommt, dann haben sie einen gewissen "Zauber" und da freue ich mich auch darüber. Ich würde das nicht ansprechen. Früher hatte ich mal den "Fimmel", bei sowas total ehrlich zu sein und ich denke aber, damit verletzt man Leute oft. Ich würde alles so lassen, wie es ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich liegt der wahre Wert eines Geschenks nicht in dessen Preis, Größe oder Aufwand, sondern in dem Gedanken, der dahintersteckt. Der Tante scheint es meiner Meinung nach ein großes Bedürfnis zu sein, der Familie eine Freude zu machen und auch symbolisch ein Zeichen zu setzen, und dass sie das Jahr für Jahr trotz knapper Kasse so durchzieht, finde ich eigentlich recht rührend. Daher fände ich es nicht richtig, „undankbar“ zu sein oder den Inhalt des Geschenks als „unnötig“ zu bezeichnen. Immerhin ist Schokolade essbar, allseits beliebt und lange haltbar - und selbst, wenn man nicht alles davon alleine verputzen kann und will, lässt sie sich noch teilen und weiterverschenken. Das ist in meinen Augen zumindest praktischer als Dekoartikel, die nur herumstehen.

Andererseits verstehe ich den Gedanken oder den Wunsch, die Tante irgendwie von dem Druck erleichtern zu wollen, etwas schenken zu müssen. Mir würde es auch etwas wehtun, wenn mir bewusst wäre, dass ein lieber Mensch seine kargen Ersparnisse für etwas ausgibt, das ich mir - ohne groß darüber nachdenken zu müssen - tagtäglich kaufen kann. Wenn das die Motivation dazu ist, ein klärendes Gespräch mit der Tante zu suchen, würde ich das aber auch entsprechend offen, ehrlich und unter vier Augen machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^