Über Songtexte von Liedern aus Kindheit wundern?

vom 09.02.2016, 15:27 Uhr

Vor einiger Zeit saß ich mit meiner Mutter im Auto und wir haben Radio gehört. Plötzlich kam das Lied "The Bad Touch" von der Bloodhound Gang. Als ich ein Kind war kam dieses Lied sehr oft im Fernsehen oder im Radio, so dass ich das Lied öfters als Ohrwurm hatte oder sogar als Kind dazu getanzt habe. Ich hatte auch so eine CD mit den aktuellen Charts, dort war dieses Lied auch zu finden.

Während der Autofahrt mit meiner Mutter habe ich mir den Songtext genauer angehört und ich musste sofort anfangen zu lachen. Mir war als Kind natürlich nicht bewusst gewesen, dass der Songtext so versaut ist. Auch meine Mutter musste lachen, denn sie erinnerte sich zurück. Aufklärungsbedarf hat sie nicht gesehen, da ich den Text als Kind nicht verstanden habe.

Im Nachhinein bin ich schon ein wenig froh, dass mir meine Mutter die Freude an der Musik nicht genommen hat und auch kein Verbot ausgesprochen hat. Die Musik hat mich auch nicht verdorben. Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte das Lied mir noch noch nie so genau angehört, auch wenn ich es schon zig mal irgendwo dudeln gehört habe. Jetzt wo du es sagst, muss ich über den Texte auch schmunzeln. Und für die USA ist das sicher auch ziemlich provokant formuliert.

Ich würde meine Kinder da auch nicht aufklären. Die Melodie ist eingängig und wenn Kinder das nachsingen, kommt selten eh mehr als Kauderwelsch dabei heraus. Das halte ich für harmlos.

Lustig ist, dass es wesentlich mehr Lieder gibt, wo diese Doppeldeutigkeit nicht mal so offensichtlich ist wie hier. Beispielsweise der Song "Ticket to ride" von den Beatles. Der kommt total niedlich harmlos daher. Es gibt da aber wohl auch die Deutungsvariante, dass das Ticket to ride ein Gesundheitszeugnis für Prostituierte ist, das die Damen damals in Hamburg brauchten, als die Beatles als junge Männer eine Weile dort Zeit verbrachten und womöglich auch die einschlägigen Bezirke besichtigt haben.

Wenn man seinen Kindern also alle Lieder verbieten wollen würde, die irgendwie eigentlich nicht jugendfrei sind, dann hätte man viel zu tun, nicht nur mit der Zensur, sondern auch mit der Recherche, welche Songs das sind. Dann lieber hoffen, dass die Sprachkenntnisse das schon selbst filtern.

Selbst in der eigenen Muttersprache fällt das nicht immer Kindern auf. Da gab es, als ich Kind war mal die Polonäse von Blankenese von Gottlieb Wendehals. Da in dem Text ist fast alles in ziemlich auffälligen Reimen formuliert. Da reimt sich dann plötzlich wie ein Bruch "großen Schritten" auf das Körperteil Schulter von der Heidi an die der Erwin ihr fasst. Als Kind habe ich mich dann ganz unschuldig gewundert, warum das die Erwachsenen so amüsiert, dass sich das als einzige Stelle nicht reimt.

Richtiges Reimwort eingesetzt und macht der Text mehr Sinn. Das hat dann auch einen Lacher ausgelöst, als ich die etwas verklemmte Zote einige Jahre später dadurch plötzlich kapiert habe. Dann war auch klar, warum die Polonäse ausgerechnet in Blankenese statt findet. Das war mir als in Bayern aufgewachsenem Kind auch erst nicht klar, dass dieser Ort was bedeutet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne dieses Lied nun nicht, aber ich muss auch sagen, dass es richtig von deiner Mutter war, dir nicht zu verbieten, dieses Lied zu hören, wenn du Freude daran hattest. Kinder hören eben nicht so auf die Texte und wenn sie dann noch in englischer Sprache sind, ist die Gefahr sicher nicht so groß, dass das Kind davon verdorben wird. Ich finde auch, dass man sich um so etwas nicht zu viele Gedanken machen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^