Übelkeit durch Sport am Morgen, was tun?

vom 03.04.2018, 22:40 Uhr

Ich gehe gerne schwimmen, leider ist das örtliche Schwimmbad doch recht teuer. Abends und morgens zahlt man nur die Hälfte, sodass ich besonders gerne abends schwimmen gehe. Einen Haken hat das Ganze natürlich: die Idee haben auch viele andere Schwimmbegeisterte, sodass das Becken immer überfüllt ist. Rückenschwimmen wird so unmöglich und auch beim Brustschwimmen wird es unbequem.

Früh morgens schwimmen zu gehen, wäre also eine bessere Alternative, nur müsste ich dafür schon um 6.30 beim Schwimmbad stehen. Schlimmer als das frühe Aufstehen ist allerdings der leere Magen. Ich müsste wohl ohne Frühstück zum Sport, denn vor dem Schwimmen sollte man bekanntlich nicht essen. Ich kenne es allerdings noch vom morgendlichen Joggen, dass mein Körper mit leerem Magen schnell schlapp macht.

Als ich versucht habe, vor dem Frühstück joggen zu gehen, wurde mir beispielsweise nach fünfzehn Minuten schwarz vor Augen. Zu der Zeit konnte ich unter normalen Umständen (also etwa zwei Stunden nach dem Essen) locker eine Stunde joggen. Beim Schwimmen ist das natürlich gefährlich. Gibt es Möglichkeiten, sich einen satten Magen zu schummeln oder ihn irgendwie zu füllen, dass man auch direkt im Anschluss ohne Übelkeit schwimmen kann?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.04.2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du musst dich ja nicht komplett vollstopfen am morgen, da wäre es kein Wunder, wenn dir dann schlecht wird. Ich würde das so handhaben, dass ich dann morgens vor dem schwimmen vielleicht einen Apfel esse oder eine Banane, also irgendetwas kleines und leichtes, was man so gar nicht im Magen bemerkt. Ich gehe davon aus, dass einem so weniger schnell übel wird oder wenn du gar nichts runterkriegst, hilft vielleicht auch ein Fencheltee mit einem Teelöffel Honig, durch den Zucker wird dein Körper mit Energie versorgt und dir wird vielleicht nicht mehr so schnell übel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dass man vor dem Schwimmen nicht essen soll, heißt ja nicht, dass man deshalb mit leerem Magen schwimmen gehen soll. Ich glaube du hast den Sinn dieses Sprichwortes nicht ganz verstanden. Soweit ich weiß, bedeutet es einfach nur, dass man sich nicht eine ganze Pizza reinschieben oder einen Döner oder einen großen Burger mit Pommes reinhauen und danach direkt ins Wasser steigen soll.

Der Körper ist ja dann direkt mit der Verdauung beschäftigt und gerade bei fettigen Speisen wird diese ja noch mehr beansprucht. Das bedeutet, dass der Kreislauf dann schnell schlapp machen kann, wenn du dich körperlich betätigst und dann auch zusätzlich noch die Belastung durch das kalte Wasser auf deinen Körper hinzukommt.

Dass man gar nichts essen soll, ist ja aber auch unsinnig. Der Körper kann dann ja genauso schnell schlapp machen, wie du bei mir siehst. Du solltest dich natürlich nicht vollstopfen, aber es spricht ja absolut gar nichts dagegen, ein Vollkornbrötchen, ein Müsli oder so etwas in der Art zu essen. Vor allem wenn du zu Hause isst, wird ja schon etwas verdaut sein, bis du im Schwimmbad ankommst. Solange du dich nicht überfrisst und nicht zu fettig isst, solltest du dir keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schließe mich den beiden anderen an. Es heißt ja nicht, dass man gar nichts essen darf, bevor man schwimmen geht. Ich würde dann vielleicht auch eben etwas Leichtes essen, dass nicht so schwer im Magen liegt und mich nicht so satt essen. Hinterher kann man dann ja auch nochmal ein bisschen zu sich nehmen. Mit komplett leerem Magen würde ich da auch schlapp machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^