TV-Konsum über Apps der neue Trend?

vom 18.12.2017, 08:14 Uhr

Apple hat vor kurzem mehrfach betont, dass der Konzern an die Zukunft des Fernsehkonsums über Apps glaubt. Daher hat Apple seine TV-App veröffentlicht, unter anderem in Deutschland, aber auch Frankreich und Großbritannien.

Ich habe bisher noch nicht beobachten können, dass Menschen über Apps fernsehen und hätte persönlich da auch kein Interesse dran. Wenn ich unterwegs bin will ich nichts fernsehen oder irgendwelche Serien streamen, dafür habe ich besseres zu tun. Ich hätte auch Bedenken wegen dem Datenvolumen, was dann aufgebraucht wird.

Wenn ich zu Hause bin, könnte ich theoretisch auch den richtigen Fernseher nutzen und daher sehe ich nicht ein, warum ich dann eine App auf dem Smartphone nutzen soll, wenn ich Serien schauen wollte. Daher wäre das Angebot nichts für mich. Wie steht ihr zu Apples Aussage? Wird die Zukunft den TV-Apps gehören oder ist das zu optimistisch gedacht und kompletter Unsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich wäre solch eine TV-App auch eher uninteressant. Ich schaue höchstens zu Hause Serien oder Filme am Fernseher an. Wenn ich unterwegs bin, dann hätte ich auch eher kein Interesse daran auf dem Smartphone Filme oder ähnliches zu gucken. Ich beschäftige mich dann auch lieber anders oder habe etwas zu lesen dabei.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Als im März das analoge Fernsehen mehr oder weniger abgeschaltet wurde und umgestellt wurde auf HDTV 2, hatten wir hier im Mehrfamilienhaus ein Problem: Unsere Antenne war auf einen Mast ausgerichtet, der ganz und gar abgeschaltet wurde, also auch kein HDTV 2-Signal aussandte. Damit die ganze Umstellung funktioniert hätte, hätte die Antenne anders ausgerichtet werden müssen. Allerdings wäre der Sendemast auf der anderen Seite des Hauses gewesen und der Vermieter hätte die Antenne vom kleinen Vordach auf das ganz hohe Dach versetzen müssen.

Zusätzlich hätte noch der Verteiler im Haus getauscht werden müssen, weil er diesen Frequenzbereich einfach nicht abdeckte. Dazu hatte unser Vermieter keine Lust. Er nahm einfach eine einfache kleine Satellitenschüssel, wie man sie für Einfamilienhäuser kennt, setzte sie auf das kleine Vordach und schloss diese an das Antennenkabel an.

42 Mietparteien sollen nun also über diese kleine Schüssel fernsehen. Wir haben uns das Ergebnis bei einigen Nachbarn angesehen: Selbst mit Verstärker etc. hat man ein unscharfes Bild und eher ein Hörspiel als wirkliches Fernsehen.

Als wir das Desaster mit der Hausantenne erkannten, haben wir uns deshalb für eine App entschieden. Mit einem kleinen gerät namens Chromcast bekommen wir die Sendungen der App auf unseren Fernseher, denn wir wollen auch das große Bild haben und nicht nur am Smartphone erahnen können, was wir da gerade sehen, weil es zu klein ist.

Wir sind ganz zufrieden mit dieser Lösung. Allerdings setzt sie natürlich eine stabile Internetverbindung voraus. Wenn es damit mal wieder hapert, haben wir auch kein Fernsehen. Und wir können mit dem Chromcast dann sogar Youtube-Videos und einiges andere auf dem Fernseher sehen. Unterwegs sehen wir dagegen gar keine Videos.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich laufen diese ganzen Streaming-Dienste wie Netflix oder Maxdome auch bereits auf PC in Appform. Ich habe jedenfalls eine App installiert, die ich bis heute noch nutze. Und koppeln kann man das Ganze natürlich auch mit dem Smartphone oder dem Tablet, damit man auch unterwegs Serien und Filme konsumieren kann, was auf Reisen ganz praktisch ist.

Ich schaue ja kein Fernsehen mehr, weil kurz gesagt nur Scheiße kommt. Deshalb schaue ich meistens Filme oder Serien über Streamingdienste, teilweise auch über den Fernseher und meistens ist auf dem entsprechenden Gerät eh eine App installiert, damit man diese Dienste aufrufen kann. Unterwegs schaue ich eher selten Serien und Filme, weil ich entweder selbst die Hände am Steuer habe oder die reguläre Strecke einfach zu kurz ist, um sich eine Folge einer Serie reinzuziehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^