Türklingel sehr leicht überhören können?

vom 01.01.2018, 09:38 Uhr

Ich war gestern bei einer Freundin zu Besuch, um mit ihr ins neue Jahr zu feiern. Ich war dann auch zur verabredeten Zeit da und habe an ihrer Tür geklingelt, wobei sie aber nicht die Tür geöffnet hat. Da ich das schon von ihr kannte und eben weiß, dass sie manchmal die Türklingel nicht hört, habe ich ihr bei WhatsApp eine Nachricht geschrieben und sie hat mir geöffnet.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr eine Türklingel einfach nicht gehört habt? Oder meint ihr, dass das nur dann passieren kann, wenn diese nicht richtig betätigt wird? Überhört man die Türklingel automatisch, wenn man beispielsweise duschen ist und das Geräusch vom Wasser überdeckt wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben eine sehr laute Türklingel, die man eigentlich nicht überhören kann. Allerdings kenne ich auch ein Kollegen, wo es schon an ein Wunder grenzt, wenn er diese Türklingel überhaupt hört. Dies liegt aber nicht an der Türklingel, sondern eher an sein Gehör.

Heutzutage finde ich zumindest, sind diese Türklingeln wirklich sehr laut, so dass man diese gar nicht im normalen Zustand überhören kann. Ich denke mal es liegt eher an anderen Sachen, wie zum Beispiel dem Bewohner sein Gehör oder andere Umstände wie laute Musik, das man diese nicht wahrnehmen tut.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Heutzutage finde ich zumindest, sind diese Türklingeln wirklich sehr laut, so dass man diese gar nicht im normalen Zustand überhören kann. Ich denke mal es liegt eher an anderen Sachen, wie zum Beispiel dem Bewohner sein Gehör oder andere Umstände wie laute Musik, das man diese nicht wahrnehmen tut.

Quatsch mit Soße, nicht jede Türklingel ist heute sehr laut, denn nicht jedes Haus ist jünger als 10 Jahre und hat in den letzten Jahren auch eine neue Türklingel bekommen. Davon abgesehen ist eigentlich die klassische alte Türklingel mit dem typischen DingDong, wie sie vor mehreren Jahrzehnten verbaut wurde, immer noch am lautesten.

Türklingeln sind sehr unterschiedlich in der Lautstärke, auch heute noch. Ich habe eine die ebenfalls sehr leise ist, ich brauche mich im Endeffekt nur bei geschlossenen Türen in der Küche aufhalten oder duschen und schon höre ich diese nicht mehr und das völlig ohne Nebengeräusche wie Musik, einer Spülmaschine oder ähnlichem. Wenn ich also weiß, dass ich Besuch erwarte, dann richte ich mich schon entsprechend darauf ein, dass ich die Klingel nicht überhöre. Das bedeutet dann eben, dass ich dann nicht in der Küche bin, oder zumindest eine Tür auflasse, in den anderen Räumen höre ich die Klingel, aber auch nur, wenn ich keine Musik anhabe oder gerade duschen bin.

Die Klingel ist im Endeffekt bei mir zu leise eingestellt, aber leider lässt sie sich auch nicht lauter einstellen. Aber so schlimm finde ich das nicht, denn dann kann man mich auch nicht, wegen irgendwas belanglosem aus dem Bett klingeln.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das auch schon passiert, wobei es bei mir so war, dass ich in einer anderen Etage war und einfach unsere neue Klingel noch nicht so bewusst als Klingel wahrgenommen hatte. So hatte ich im Kopf noch die alte Klingel gespeichert und daher habe ich es einfach nicht gleich kapiert. Schlimm war das in der Situation zum Glück nicht, aber ich finde die meisten Klingeln schon laut genug, damit man sie nicht überhören muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das Problem mit einer Überhörten Türklingel ist mir nicht neu. Habe das Problem bei uns zu Hause auch ziemlich oft. Vor allem bei Paketen sind die Boten schneller wieder weg, bevor ich überhaupt reagieren konnte.
Wir haben uns damals eine Ring Doorbell Video Pro 2 geholt. Die ist mit diverse Alexa-Geräten bei uns verknüpft und wir verpassen weniger Besuch. Vor allem aber können wir so ganz einfach auch mit der Person vor der Tür kommunizieren. Ist so deutlich stressfreier!

» Nerdster02 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,45 »


Ich höre die Türklingel bei uns grundsätzlich immer. Wir haben eine Maisonette Wohnung und auch wenn ich im Obergeschoss bin und da die Tür zu habe, höre ich die Türklingel - und das obwohl die Tür zwischen Wohnzimmer und Flur ebenfalls zu ist. Unsere Türklingel ist nun weder besonders laut oder besonders leise, sondern ich würde sie von der Lautstärke her als "normal" bezeichnen.

Mein Mann ist da anders. Sobald er oben ist, hört er die Türklingel absolut gar nicht mehr. Vielleicht bin ich da durch unser Kind mit der Zeit aber auch einfach etwas feinfühliger geworden, was Geräusche angeht. Trotz Babyphone oder auch dann, wenn er direkt neben uns schlief, hatte ich anfangs Angst, ihn Nachts nicht zu hören. Tatsächlich ist aber das Gegenteil eingetreten und bei meinem Kind wache ich beim kleinsten Geräusch direkt auf. Während mein Mann hingegen herumpoltert morgens, macht mich das aber auch nicht immer wach. Vielleicht differenziert mein Gehirn da schon zwischen "wichtig" und "unwichtig".

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich hatte in einer früheren Wohnung eine Türklingel, die so einen melodischen Ton abgespielt hat und die war wirklich sehr leicht zu überhören. Wenn man Musik gehört hat, hat sich das Geräusch da einfach eingefügt und wenn ich Besuch hatte und wir uns unterhalten haben war die Türklingel teilweise einfach zu leise. Wenn ich wusste, dass jemand vorbei kommt, habe ich immer die Türen offen gelassen um die Klingel nicht zu überhören.

In diesem Haus hatte ich früher dafür das totale Gegenteil. Keine Türklingel, die den Besuch mit einer freundlichen Melodie angekündigt hat sondern ein total aggressiver Ton, bei dem man sich manchmal erschreckt hat obwohl man den Ton schon kannte.

Inzwischen habe ich so ein Teil mit Funk und Video, da konnte man bei der Installation zwischen verschiedenen Tönen auswählen und auch die Lautstärke ist da einstellbar. Da haben wir dann erst mal ausprobiert was am angenehmsten ist und was man überall am besten hört.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, das ist mir auch schon passiert, dass ich die Türklingel nicht gehört habe. Vor allem, wenn ich in einer lauten Umgebung war, wie beispielsweise beim Staubsaugen oder Musik hören. Aber auch wenn ich mich auf eine bestimmte Aufgabe konzentriert habe, kann es passieren, dass ich das Klingeln einfach überhöre.

Ich denke, dass es aber auch darauf ankommt, wie gut die Türklingel funktioniert und wie laut sie ist. Wenn die Klingel leise ist oder nicht richtig funktioniert, kann es natürlich passieren, dass man sie überhört. Auch wenn man gerade unter der Dusche steht, kann das Klingeln leicht überhört werden, da das Geräusch vom Wasser die Türklingel überdecken kann.

Allerdings finde ich es auch wichtig, dass man in solchen Situationen eine Alternative hat, um sicherzustellen, dass man Gäste nicht einfach vor der verschlossenen Tür stehen lässt. In diesem Fall hat deine Freundin ja auf deine WhatsApp-Nachricht reagiert und dir geöffnet. Das zeigt, dass es auch andere Wege gibt, um sicherzustellen, dass man nicht verpasst, wenn jemand vor der Tür steht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In einigen Fällen ist es mir schon passiert, dass ich die Türklingel völlig überhört habe. Unsere alte Türklingel war auch einfach nicht so laut, sodass ich das Schellen nie wirklich wahrgenommen habe. Die neuere Türklingel ist schon lauter, aber auch hier gibt es Situationen, wo ich diese schon überhört habe.

Mittlerweile schalte ich die Türklingel auch aus, weil sie aus irgendwelchen Gründen eben nicht wie vom Hersteller versprochen, leiser und lauter zu stellen ist. Dadurch ist sie etwas lauter und die Katzen haben permanent Angst vor dieser. Daher muss ich die Schelle wirklich ausstellen, aber sie blinkt dann auf, wenn es klingelt. Doch natürlich bekomme ich das weniger häufig mit als wenn diese schellen würde. Leider geht es aber bis der Hausmeister sich darum kümmert, nicht anders.

Doch auch im Allgemeinen bin ich ziemlich gut darin, irgendein Schellgeräusch zu überhören. Ich schlafe beispielsweise problemlos ein, auch wenn es schellt oder werde generell auch nicht wirklich wach. Ich habe mit der Zeit halt einfach gelernt, die Geräuschkulisse um mich herum nicht für voll zu nehmen. Das macht sich natürlich bemerkbar, wenn die Schelle eingeschaltet ist.

Auch das Klopfen an der Wohnungstür nehme ich nicht wirklich wahr. Für mich ist es nur sofort sonderbar, wenn die Katzen von A nach B rennen, weil dann weiß ich in jedem Fall, dass es geschellt haben muss beziehungsweise, dass es an der Tür klopft.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^