Trotz starker Kritik an Figur bei seinem Partner bleiben?

vom 05.09.2016, 13:17 Uhr

Ich kenne leider sehr viele Frauen in meinem Bekanntenkreis, die eine gute Figur haben, aber dennoch skeptisch sind, sich nicht mögen und dauernd abnehmen wollen. Das wirkt sich sehr negativ auf das Selbstbewusstsein aus.

Sehr negativ fällt mir seit einiger Zeit der Partner B meiner Bekannten A auf. B hat beim Anblick der letzten Urlaubsfotos starke Kritik an der Figur meiner Bekannten geäußert. So fielen Begriffe wie ''Koloss'' und ''Walross'' und immer wieder der Satz ''schau dir diese Oberschenkel an'' oder auch ''diese Dellen''.

Das überraschende für mich ist, dass A ihren Partner B dennoch nicht verlässt. Sie liegt nur ein wenig über dem Normalgewicht und ist daher nicht stark übergewichtig. Die Kommentare ist beleidigend und nicht nachvollziehbar.

Haben übergewichtige Frauen oftmals so ein geringes Selbstbewusstsein, dass sie trotz solcher Beleidigungen durch den Partner keine Trennung möchten? Was stimmt mit meiner Bekannten A nicht, dass sie immer noch bei B bleibt? Hat er ihr Selbstbild schon so zerstört, dass sie seine Kommentare gerechtfertigt findet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es nicht übertrieben wäre, wenn man direkt von Trennung spricht, weil jemand Kritik an der Figur des Partners übt. Allerdings finde ich solche Ausdrücke, wie im Falle deiner Freundin auch sehr beleidigend und wäre da sehr verletzt und gekränkt, wenn mein Partner so etwas zu mir oder über mich sagen würde.

Vielleicht fand deine Freundin es einfach unpassend, in eurem Beisein deswegen etwas zu ihrem Mann zu sagen. Es kann ja sein, dass sie hinterher gesagt hat, was sie von seiner Ausdrucksweise und seinen Kommentaren hält und sie das klären konnten. Ich weiß nicht, ob man durch ein geringes Selbstbewusstsein bei einem Mann bleibt, der einen beleidigt und anscheinend nicht mehr attraktiv findet. Ich denke, dass man sich da auch mit einem geringen Selbstbewusstsein trennen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Haben übergewichtige Frauen oftmals so ein geringes Selbstbewusstsein, dass sie trotz solcher Beleidigungen durch den Partner keine Trennung möchten? Was stimmt mit meiner Bekannten A nicht, dass sie immer noch bei B bleibt? Hat er ihr Selbstbild schon so zerstört, dass sie seine Kommentare gerechtfertigt findet?

Ich frage mich in diesem Zusammenhang als Allererstes, ob hier nicht Henne und Ei verwechselt werden, sprich, ob jemand kein Selbstwertgefühl hat, weil er (tatsächlich oder vermeintlich) eine Diät nötig haben könnte, oder umgekehrt, ob jemand sich für hässlich hält, weil er (oder sie) kein gesundes Selbstbewusstsein hat aufbauen können. Ich finde es ehrlich gesagt beleidigend, davon auszugehen, dass übergewichtige Frauen quasi naturbedingt nicht nur Dellen am Körper, sondern auch am Selbstwertgefühl haben. Da fallen mir etliche Gegenbeispiele ein, ebenso wie ich objektiv dünne Frauen kenne, die ebenfalls vom Selbstbewusstsein her die ganze Bandbreite von „Ich hasse mich!“ bis hin zu „Alle anderen können mich!“ durchlaufen.

Ebenso handelt es sich hier wohl um eine unpopuläre Meinung meinerseits, aber ich denke durchaus, dass es möglich ist, das Selbstwertgefühl einer Person durch ständige Kränkungen und Manipulationen so in den Dreck zu treten, dass diese sich früher oder später nicht nur alles gefallen lässt, sondern glaubt, auch noch froh sein zu müssen, dass sich der Partner mit einer derart widerwärtigen Person überhaupt noch abgibt. Dieses Schicksal kann durchaus auch intelligente und ursprünglich selbstbewusste Leute treffen, also nicht nur die Dummen oder sowieso schon Hässlichen.

Aus meiner jetzigen Situation heraus (unabhängig, mittleren Alters, seelisch gefestigt, in einer soliden Beziehung) könnte ich mich natürlich hinstellen und großspurig verkünden, dass ich jeden sofort an die Luft setzen bzw. sein Leben zur Hölle machen würde, wenn er es wagen würde, mich als „Koloss“ oder „Walross“ zu bezeichnen. Es würde in meinem Fall wahrscheinlich sogar stimmen. Und nein, ich finde es alles andere als „übertrieben“, jemanden, der mich vor Zeugen derart massiv herabsetzt, stante pede meiner Wohnung zu verweisen und jedweden Kontakt sofort abzubrechen.

Aber wenn mich derjenige welche über Monate und Jahre hinweg systematisch demontiert und mein Selbstbewusstsein auseinander genommen hätte, würde ich es auch für mich selber nicht ausschließen, dass ich irgendwann glaube, diese Behandlung verdient zu haben, da ich eine fette Kuh sei, die sonst niemand auch nur mit der Kneifzange anfassen würde. Tragischerweise gibt es genug Menschen beiderlei Geschlechts, die in einer derartigen Situation festsitzen, die über ein simples Problem mit Übergewicht weit hinausgeht. Nicht jedes Problem im Leben eines Menschen bzw. einer Frau lässt sich auf dicke Oberschenkel zurückführen, auch wenn viele dies zu glauben scheinen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Generell finde ich schon, dass man als Partner sagen sollte, wenn man den Partner zu dick findet. Das ist eine legitime Sache und darüber lässt sich ja auch reden, jeder hat seine optischen Optimalbilder und wenn man das in trauter Zweisamkeit bespricht, ist das doch auch in Ordnung.

Wie es hier aber stattgefunden hat, ist dieses Verhalten unentschuldbar und bei mir hätte das zur sofortigen Trennung geführt, allen Lebensumständen zu Trotz. Ich empfinde es nicht nur als Kritik, sondern als heftige Beleidigung seiner Freundin und man sollte so viel Respekt vor seinen Partner haben, dass man das nicht vor anderen Leuten in der Art und Weise klärt.

Vielleicht hat er in der Situation gedacht, dass sie aus dieser Beschämtest heraus etwas ändern wird, aber so geht es einfach nicht. Ein Mindestmaß an Respekt muss schon vorhanden sein und seine Freundin in der Art und Weise zu titulieren ist nicht nur unangebracht, sondern auch widerlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es mag vielleicht wirklich so sein, dass deine Bekannte die Kommentare ihres Partners als gerechtfertigt ansieht. Es gibt ja ziemlich viele Personen, vor allem junge Frauen, die permanent mit sich und ihrer Figur unzufrieden sind und jede negative Kritik daran dankbar annehmen und sich in ihrer ablehnenden Haltung sich selbst gegenüber bestätigt fühlen.

Außerdem gibt es auch zahlreiche Menschen, die lieber mit einem Partner zusammenbleiben, der sie nicht respektiert oder sogar regelrecht schlecht zu ihnen ist, als komplett alleine zu bleiben. Ich kann so etwas nicht verstehen, da ich immer sehr gerne alleine war und ein potentieller Beziehungspartner schon etwas ganz Besonderes sein muss und einige Voraussetzungen stimmen müssen, damit ich mich überhaupt auf so etwas einlasse. Viele Leute, vielleicht sogar die meisten, ticken da aber komplett anders und ziehen es vor, mit irgendjemandem zusammen zu sein, nur um bloß nicht alleine dazustehen.

Vielleicht hat deine Bekannte daher auch schlichtweg Angst, dass sie keinen anderen Partner findet. Wenn ihr Selbstwertgefühl ohnehin nicht besonders ausgeprägt ist, geht sie vielleicht auch davon aus, dass kein anderer Mann sie hübsch genug finden wird und ist daher froh, dass wenigstens ihr jetziger Freund bei ihr bleibt - auch wenn er sie nicht respektiert und sie beschimpft.

Ich persönlich würde mir solche Äußerungen von einem Partner nicht bieten lassen, auch dann nicht, wenn sie zutreffen sollten, was bei deiner Bekannten ja scheinbar nicht einmal der Fall ist. Ich würde den Partner auch direkt damit konfrontieren und ihn mal fragen, warum er dann scheinbar mit jemandem zusammenbleibt, den er ja vermutlich so unattraktiv findet. Vielleicht stimmt bei dem Freund deiner Bekannten auch einiges nicht, weshalb er bei einer, seiner Ansicht nach, unattraktiven Frau bleibt. Hat er vielleicht auch Angst, keine hübschere Freundin zu finden?

Für mich ist es wichtig, dass man eventuelle Probleme in einer Beziehung frühzeitig anspricht. Dazu gehört auch, dass man Respektlosigkeiten gar nicht erst zur Gewohnheit werden lässt. Bei deiner Bekannten ist es ja scheinbar schon üblich und Alltag, dass ihr Freund unfreundliche Bezeichnungen für sie verwendet. So weit darf man es nicht kommen lassen und natürlich sollte man, wenn sich jemand so verhält, auch irgendwann einen Schlussstrich ziehen. Es gibt über sieben Milliarden Menschen auf der Welt. Da muss man nicht bei einem unverschämten Menschen bleiben, der einen so behandelt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie kommst du eigentlich darauf, dass alle übergewichtigen Frauen kein Selbstbewusstsein haben und nur aus Angst vor dem alleine sein die Sachen und Beleidigungen von ihrem Partner ertragen? Es gibt durchaus gestandene Frauen die genug Selbstbewusstsein haben und sich an solchen Kommentaren rein gar nicht kratzen, einfach weil sie sich selbst schön finden wie sie sind und eine ganz andere Auffassung von sich selbst haben. Das ist dann aber auch komplett das Gegenteil.

Ob man nun wegen solch Beleidigungen beim Partner bleibt, kein Selbstbewusstsein hat, Angst vor dem allein sein hat oder es einem auch komplett egal ist was andere über einen denken, es ist doch am Ende jedem seine eigene Sache was er mit sich machen lässt. Wenn es die Dame also ebenfalls so sieht und sich auch als Walross bezeichnet, wieso sollte der Partner das dann nicht aufgreifen und sagen dürfen? Wer weiß ob diese Bezeichnung nicht von ihr selbst getroffen worden ist schon vor dem Gespräch was stattgefunden hat?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Zunächst einmal finde ich derartige Klassifizierungen unglaublich unangebracht und widerlich. Seine Partnerin, die laut Deiner Beschreibung über den Normalgewicht schwankt, als Walross oder Koloss zu bezeichnen, ist wirklich eine Frechheit. Er sollte mal darüber nachdenken, dass ein bisher gutes Selbstbewusstsein durchaus in der Lage ist, dadurch angekratzt zu werden. Gerade wenn der Partner so abwertend ist, passiert das leider sehr häufig, dass Frauen das genau so akzeptieren, sich selber als fett empfinden und das Selbstbewusstsein leidet.

Eine Trennung wäre jetzt vielleicht auch zu viel des Guten, meinst Du nicht auch? Immerhin kann man auch erst einmal anmerken, dass man diese Klassifizierungen mit Tieren oder einem Koloss nicht gerade geil findet und der Partner es doch bitte unterlassen soll. Diesen Hinweis, wie ich finde, muss man seinem Partner schon geben, um die Chance zu ermöglichen, diese Beleidigungen zu unterlassen. Wenn er es dann weiter so übertreibt, dann steht es natürlich durchaus zur Debatte, ob man mal pausieren sollte.

Ein schlechtes Selbstbewusstsein würde natürlich dafür sprechen, dass man sich das Beleidigende direkt zu Herzen nimmt und nichts sagt. Doch es kann auch sein, dass er einen wunden Punkt getroffen hat, der ihrer Meinung entspricht und schon ist er voll ins Schwarze getroffen ohne es eigentlich zu wissen. Was sehr schade wäre, wenn sie es nicht erwähnt, weil ich finde, dass man sich trotzdem so nicht beleidigen lassen muss.

Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn man mich derart beleidigt. Mein Freund hat, als ich das vorgelesen habe, gerade auch nur gesagt "was ist das denn für ein Pannemann?". In etwa trifft es meine Meinung, weil das, was er da gesagt hat, geht gar nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich hat das überhaupt nichts mit Übergewicht zu tun. Solche Aussagen des Partners gehen für mich nie, egal ob jemand nun im Normalgewicht ist oder 100 Kilogramm Übergewicht hat. Wie kommt man denn auf die Idee den Partner, die Person die man liebt, so dermaßen zu beleidigen und zu beschimpfen? Und wie kommt man darauf, sich das alles gefallen zu lassen? Das ist beides für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Wenn man übergewichtig ist und es einen selbst stört, dann ist es ja nicht unbedingt schlimm, wenn der Partner das Ganze nicht schönredet, sondern eben offen sagt, dass man etwas zugenommen hat und einen dann dabei unterstützt, abzunehmen. Allerdings kommt es eben auf den Ton an. Es kommt darauf an, ob man dem Partner sagt, dass er etwas zugelegt hat und man sich wünschen würde, dass er abnimmt oder ob man direkt mit verletzenden Beleidigungen um sich schmeißt. So etwas geht für mich absolut gar nicht.

Ob man dann etwas am Übergewicht ändert, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn man das nicht möchte, dann muss der Partner eben damit leben. Kann er das scheinbar nicht, indem er dann dauernd weiter auf dem Thema herumhackt, einen beschimpft und dazu drängt, abzunehmen, werden beide nicht glücklich damit. Man selbst wird ja nicht in Ruhe gelassen, sondern immer zu etwas Bestimmten gedrängt und dazu auch noch beleidigt und der Partner ist ja unzufrieden mit der Figur, die man hat. In solchen Fällen sollte man sich besser trennen. Da kommt man schließlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nun es kommt drauf an, wie man die Kritik übt, vielleicht auch mit einem gewissen Augenzwinkern? Wenn Paare länger mit einander verheiratet oder zumindest lange zusammen sind, wird es keine Trennung geben, wegen solcher Aussagen, es sei denn es war schon vorher viel im Argen in der Beziehung. Auch kann es sein, dass die Frau bereits einen Neuen am Start hat und nur einen Grund / Vorwand gesucht hat um sich vom bisherigen Partner zu trennen, die Möglichkeiten sind verschieden.

Kritik kann natürlich auch ein Ansporn sein denn wenn der Partner die Partnerin mal anders kennengelernt hat, mit 200 Kg weniger, dann wird er entweder einen Grund gehabt haben, warum er damals mit ihr und nicht mit einer fundigeren Frau zusammen gekommen ist, oder er hat sie vorzugsweise wegen ihrem Charakter "genommen".

Natürlich kann es auch sein, dass die Frau nicht mehr dünn sein wollte, sich nicht mehr so gefallen hat und mit Absicht zugelegt hat. Bevor ich nun die eigene Partnerin so derbe kommen würde, wäre die Frage, ob man sich so besser und wohler fühlt vielleicht eine Variante, also das Gespräch zu suchen. Wenn man sich Gegenseitig liebt, dann akzeptiert man es auch, dass der Körper sich auch mal verändert, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn man Medikamente schlucken muss und dadurch fundiger wird, würde sich zumindest für mich auch nicht die Frage stellen, ob Trennung oder nicht. Mir persönlich ist das Gewicht einer Partnerin egal, darauf sollte es doch nun wahrlich nicht ankommen, sondern dass man sich versteht, gepflegt ist und im Grundtenor auf einer Welle schwimmt. Egal ob dünn oder nicht dünn, das Gewicht ist nicht immer Ausschlaggebend ob ein Mensch toll aussieht und ein guter Mensch ist oder nicht. Ich bin da wohl etwas aus der Zeit gefallen und altmodisch, was das anbetrifft.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^