Trotz Sonnenbrand Make Up auftragen?

vom 28.03.2017, 08:26 Uhr

Eine Freundin hat sehr helle Haut und sich nun prompt bei den ersten Sonnenstrahlen das Gesicht verbrannt. Sie war in Eile und hat die Kraft der Sonne wohl unterschätzt und hat nun den Sonnenbrand.

Normalerweise trägt sie immer ein leichtes Make Up, um eben Unebenheiten und Rötungen zu verstecken. Sie wollte nun auch trotz des Sonnenbrand Make Up auftragen. Allerdings habe ich ihr davon abgeraten. Immerhin hat sie durch den Sonnenbrand auch etwas Schmerzen und ich habe ihr empfohlen eine Salbe gegen Verbrennungen aufzutragen und das Make Up eben mal weg zu lassen. Ihr scheint das doch schwer zu fallen, aber sie wollte den Sonnenbrand nun nicht auch noch durch Make Up verschlimmern.

Würdet ihr trotz Sonnenbrand ein Make Up auftragen? Ist das nicht noch schädlicher, für die schon geschädigte Haut? Kann es dadurch auch zu Entzündungen und ähnlichem kommen? Sollte man bei Sonnenbrand nicht lieber auf Make Up verzichten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde ihr auch empfehlen, kein Make-Up gegen die Rötung aufzutragen, sondern evtl. mit Aloe Vera zu kühlen und zu lindern und wenn alles einigermaßen verheilt ist, wieder Make-Up aufzutragen. Desweiteren wäre es wichtig, mal den Vitamin D Spiegel zu checken.

Sonnenbrand entsteht nur durch zu intensive Sonneneinstrahlung, wenn der Vitamin D Spiegel zu niedrig ist, da hilft auch Sonnencreme nichts, diese ist sogar eher hinderlich, da sie das lebenswichtige Vitamin D der Sonne nicht durch die Haut hindurchlässt.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei einem Sonnenbrand schone ich meine Haut und da benutze ich keine Foundation oder andere Arten der dekorativen Kosmetik. Auch auf Gesichtscreme mit Duftstoffen würde ich verzichten, wobei ich meiner Haut mit Aloe Vera weiterhin Feuchtigkeit spenden würde. Wenn ich einen Sonnenbrand auf dem Arm habe, dann würde ich da auch nicht mit parfümierten Cremes dran gehen, sondern alles erst einmal ruhen lassen. Make Up hat bei einem Sonnenbrand nichts verloren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich durchaus auch schon Make Up verwendet habe, als ich einen Sonnenbrand im Gesicht hatte. Ich habe dann allerdings eher feuchtigkeitsspendende Produkte für trockene Haut verwenden, die meine Haut dann auch mit Feuchtigkeit versorgt haben. Solche Produkte kann ich normalerweise gar nicht verwenden, da ich Mischhaut habe und dann sofort fettige und ölig glänzende Haut hätte, wenn ich so etwas verwende.

Nicht jedes Make Up reizt die Haut ja, manche Produkte wie BB-Creams decken die Rötungen ab, pflegen die Haut aber trotzdem. Ich denke, dass es aber wahrscheinlich besser ist, trotzdem auf Make Up zu verzichten. Immerhin reizt das Abschminken die Haut ja auch. Allerdings wollte ich dann zu bestimmten Anlässen auch nicht mit einem krebsroten Gesicht erscheinen, so dass ich mich dann trotzdem geschminkt habe. Pflege habe ich dann eher über Nacht einwirken lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage sowieso kein Make-Up, aber bei Sonnenbrand würde ich auch jeder anderen Person raten, lieber darauf zu verzichten, sich zu schminken. Sicher verstehe ich es, dass man gerade im Gesicht einen Sonnenbrand gerne verstecken möchte, aber ich würde auch sagen, dass zumindest die meisten Produkte in der dekorativen Kosmetik die Haut dann noch weiter reizen und der Sonnenbrand schlechter abheilt. Deswegen würde ich auch darauf verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron