Trotz Mangel keinen Rabatt bekommen?

vom 11.09.2015, 21:16 Uhr

Heute war ich im DM und habe eine Seifenschale gebraucht. Da ich diese für mein Praktikum im Labor brauche, war mir die Optik relativ egal, meine alte Schale ist nach kurzer Zeit eh zerbrochen. An der Kasse habe ich dann aber gesehen, dass von der Seifenschale an der Seite ein kleines Stück abgebrochen war. Die Schale sollte 4,50 Euro kosten.

Ich habe dann gefragt, ob man nicht ein wenig mit dem Preis runtergehen könnte, da die Schale ja einen sichtlichen Makel hat. Das abgebrochene Stück war schon deutlich sichtbar und nicht unbedingt klein. Die Kassiererin wollte aber keinen Rabatt gewähren und hat dann ihre Chefin gerufen. Aber auch diese wollte keinen Rabatt gewähren.

Ich hatte dann auch keine große Lust die Schale zu kaufen. Die Drogerie kann diese ja wieder zu den anderen Stellen und darauf hoffen, dass irgendjemand Lust hat, für die kaputte Schale den vollen Preis zu bezahlen. Versteht ihr, dass man trotz einem Mangel in einem solchen Fall keinen Rabatt bekommt? Wie hättet ihr an meiner Stelle gehandelt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hätte mir dann eine mängelfreie Schale aus dem Regal geholt. Rein aus Prinzip. Wenn ich schon den vollen Preis ausgebe, dann soll die Ware auch intakt sein.

Anders hätte ich es vielleicht gesehen, wenn der Preis ohnehin schon reduziert gewesen wäre. Dann kann man verstehen, dass der Nachlass möglicherweise genau wegen dieses Mangels schon vorgenommen wurde und auch als Kunde Verhandlungsbereitschaft zeigen und den Preis zahlen.

Andererseits kommt es auch darauf an, wie schnell und dringend man etwas benötigt. Wenn keine intakte alternative Ware vorhanden ist und mich die weitere Suche einen Nachmittag kosten wird, dann wäre mir der Nachlass vielleicht auch weniger wichtig, als wenn ich ohnehin das Teil kaum brauche.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mich wundert das doch, da dm ja normalerweise recht kulant ist und ich bisher keine Probleme dort hatte. Aber Ausnahmen gibt es ja sicherlich immer. Ich hätte die defekte Schale dann auch nicht gekauft und mir eine andere aus dem Regal geholt.

Mir ist auch unverständlich, wieso man sich da wegen eines kleinen Preisnachlasses so anstellt. Aber ich kann verstehen, dass man dann genau diese Schale eben nicht mehr kaufen möchte. Ich hätte mir auch eine andere genommen oder wäre eben in ein anderes Geschäft gefahren, wenn ich die Zeit dazu hätte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich sehe dabei ebenfalls kein Problem. Gibt es kein Rabatt auf eine Ware mit Mangel die ich bereit wäre zu kaufen und es wird dennoch der volle Preis weiter verlangt, dann gehe ich zum Regal und hole mir intakte Ware ohne einen Mangel und kaufe diese.

Ich würde es nicht einsehen, dass ich für eine beschädigte Ware auch noch den vollen Preis bezahle wenn ich es schon anbiete, dass ich es reduziert nehmen würde. Ansonsten kann der Laden das halt so entsorgen und hat damit mehr Kosten als Nutzen, entsprechend muss das die Angestellte und Chefin dann selbst wissen.

Erlebt habe ich es aber auch schon, dass Rabatte auf beschädigte Sachen abgelehnt werden wenn der Kunde damit ankommt. Gerechtfertigt wurde es damit, dass Kunden bewusst Ware kaputt machen vor dem bezahlen und somit einsparen wollen. Solange die Funktion also nicht beeinträchtigt war, wurde auch dort der volle Preis verlangt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Viele Läden dürfen keinen Rabatt gewähren, weil sie die beschädigte Ware wieder zurück schicken und dann ersetzt bekommen. Das ist weniger Rechnerei und Abrechnung für die Läden. Oder sie schreiben das komplett ab und werfen es weg. Es gibt einige Läden, die wegen eines Mangels keinen Rabatt gewähren dürfen. Dann kaufe ich das defekte Teil nicht und nehme entweder ein intaktes Teil und wenn keins da ist, gehe ich woanders hin.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge