Trotz Beziehung für andere Personen schwärmen?

vom 26.12.2019, 13:04 Uhr

Jedes Paar hat ja andere "Regeln" in der Beziehung. Für manche ist es absolut in Ordnung, wenn der Partner mit anderen flirtet, solange es nur beim Flirten bleibt. Für andere wäre das hingegen schon ein riesiger Vertrauensmissbrauch. Ähnlich ist es mit dem Schwärmen. Ich denke, dass kleine Schwärmereien völlig in Ordnung sind, zumindest dann, wenn es sich ohnehin um unerreichbare Personen wie etwa Stars handelt.

Inwieweit findet ihr es in Ordnung, trotz Beziehung für andere Personen zu schwärmen? Unterscheidet ihr da, um welche Personen es sich handelt? Bei einem Star finde ich es gar nicht schlimm. Würde mein Partner hingegen offen für eine Arbeitskollegin schwärmen, fände ich das hingegen alles andere als toll. Ich denke, dass es da vielen so gehen dürfte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ach, man darf also nur für weit erreichbare Personen schwärmen? Ich schwärme für einen Menschen aus meinem Umfeld, mit dem ich sogar sehr viel unternehme, aber bei dem ich weiß, dass nie etwas laufen wird, da wir beide in Beziehungen sind. Mein Partner weiß das sogar und er findet es nicht mal schlimm und lässt uns weiterhin Dinge miteinander unternehmen. Er meinte sogar mal, dass er bei XYZ keine Angst haben muss, dass etwas passiert, weil wir uns schon so lange kennen und beide in Beziehungen sind. Er hat XYZ sogar das volle Vertrauen ausgesprochen und er vertraut mir auch.

Ich bin ja auch nicht eifersüchtig, wenn mein Partner was mit seiner Arbeitskollegin unternimmt, die übrigens auch ein wundervolles Wesen ist. Ich denke, dass Schwärmereien, auch im näheren Umfeld vollkommen okay sind, solange man weiß, dass nichts passieren wird. Außerdem finde ich, dass man solche Schwärmereien auch ansprechen sollte, so entzaubert man sie nämlich und wenn man einen so tollen Partner wie ich habe, bleiben Schwärmereien und Freundschaften halt Schwärmereien und Freundschaften. Ich gehe mit meinem Schwarm weiterhin auf Konzerte und zum Sport, da lasse ich mich jetzt auch nicht bei stören.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben: Außerdem finde ich, dass man solche Schwärmereien auch ansprechen sollte, so entzaubert man sie nämlich und wenn man einen so tollen Partner wie ich habe, bleiben Schwärmereien und Freundschaften halt Schwärmereien und Freundschaften. Ich gehe mit meinem Schwarm weiterhin auf Konzerte und zum Sport, da lasse ich mich jetzt auch nicht bei stören.

So sehe ich das auch. Schwärmen darf man solange man es beim Schwärmen belässt. Für mich persönlich ist schwärmen auch nicht mit Anhimmeln oder Verliebtheit gleichzusetzen. In meinem Arbeits- und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es durchaus auch den ein oder anderen Mann denn ich klasse finde, der neben seinem Charakter sogar optisch mein Typ wäre. Wäre ja auch irgendwie schade wenn es nur einen klasse Mann auf dieser Welt gäbe und ich die Einzige wäre, die diesen gefunden hätte. ;-) Ich rede auch ganz offen mit meinem Partner über diese Männer und er findet das auch völlig okay. So lange es keine Überhand nimmt und ich tagtäglich nur noch von meinen Bekannten und Arbeitskollegen erzähle ist das für uns ganz normal. Er weiß, er kann mir da vertrauen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zum letzten Mal in der Pubertät für einen smarten jungen Schauspieler "geschwärmt" und kann mir ehrlichen Herzens nicht vorstellen, 25 Jahre später wieder diese merkwürdige und doch berauschende Mischung aus Hormonen und Fantasien für eine unerreichbare, fremde Person zu empfinden. Wahrscheinlich bin ich einfach nur alt und abgestumpft, aber offensichtlich neige ich nicht zum "Schwärmen". Ich bin eher der Typ für sexuelle Anziehung.

Sprich, auch nach 20 Jahren Beziehung ertappe ich mich hin und wieder dabei, einen völlig fremden Menschen aus dem Augenwinkel lüstern zu beäugen, und auch mein Partner hat durchaus ein Auge für menschliche Schönheit. Aber "geflirtet" wird bei uns nicht, das wäre mir schon zu nah an "richtiger" Emotion dran. Ich neige zwar nicht zur Eifersucht und habe kein Problem damit, dass mein Partner als freundlicher, offener Mensch die meisten anderen Leute nett und zuvorkommend behandelt, auch die attraktiven jüngeren Frauen.

Aber ich würde dem Ganzen schnell einen Riegel vorschieben, wenn der gute Mann auf einmal wie ein Schulbub für eine Kollegin das "Schwärmen" anfängt, und wenn er auf einmal mit Filmstars anfangen würde, würde ich ihn zum Doc schicken, weil er offensichtlich Rückschritte in der Entwicklung macht. Bei mir gilt der eherne Grundsatz: Appetit holen darf man sich woanders, gegessen wird daheim! und das auch in emotionaler Hinsicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich flirte ständig und meinen Partner stört das gar nicht. Denn ich vergesse das sofort wieder. Das ist für mich nicht anders, als sich im Park einen guten Morgen zu wünschen. Es ist eine kurze, angenehme Interaktion, die sofort vergessen wird.

Und natürlich habe ich in den letzten Jahrzehnten auch immer mal einen Mann getroffen, der interessant gewesen sein könnte, wenn ich Single gewesen wäre. Aber auch das ist immer nur ein kurzer Eindruck, der in Sekundenschnelle vergessen ist.

Bei mir ist das nämlich ganz einfach. Wenn ich in einer Partnerschaft bin und ein Mann mich, länger als der Kontakt oder der Anblick dauert, interessiert, spricht das nicht für diesen Mann, sondern gegen meine Beziehung. Denn solange in meiner Beziehung alles stimmt, bleiben mir andere Männer nicht ansatzweise im Gedächtnis. Irgendwie habe ich da Scheuklappen auf. Sollte ich also plötzlich schwärmen, hätte ich ein Problem.

» cooper75 » Beiträge: 13333 » Talkpoints: 499,45 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mein Mann und ich scheinen da irgendwie ein bisschen die Scheuklappen aufzuhaben. Ich interessiere mich nicht wirklich für andere Männer und er auch nicht. Erlaubt wäre es von beiden Seiten aus, jemanden gut zu finden, auch zu flirten, aber Gefühle entwickeln ist natürlich nichts, was man anstreben sollte und dennoch scheint bei uns beiden da einfach nicht so der Drang da zu sein.

Ob das so nun auch nicht irgendwie schlecht ist, weiß ich nicht, aber ich schaue da gar nicht so auf andere Männer. Natürlich optisch gibt es schon gut aussehende Männer, aber das ist ja auch nicht alles und Interesse geweckt hat da noch keiner, auch vom Optischen her nicht. Ich fühle mich einfach perfekt angekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für eine andere Person trotz Beziehung zu schwärmen, finde ich gar nicht schlimm. Zumindest hat es meine Beziehung bisher nicht belastet. Ich habe einen Lieblings-Schauspieler, von dem ich immer schwärme und dessen Filme ich alle gesehen habe. Und immer, wenn ein neuer Film im Kino ist, bin ich die erste, die ihn sehen will. Mein Mann stört sich nicht daran.

Er hat so wie ich auch seine Schwärmereien. Und ich sehe keinen Grund, warum das schädlich für die Beziehung sein sollte. Denn ich weiß schließlich, dass mein Mann sich immer für mich entscheiden würde, wenn er es müsste, genauso wie ich mich für ihn entscheide, auch wenn mein Lieblings-Schauspieler eines Tages vor meiner Tür stehen sollte und mich fragt, ob ich mit ihm durchbrenne. Genauso verhält es sich für andere Schwärmereien in unserer Beziehung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^