Trockenbauplatten kleben statt verschrauben?

vom 13.08.2018, 23:02 Uhr

Wenn man vor hat Trockenbauplatten zu verbauen, setzt man ja in der Regel eine Holz- oder Ständerwerk Konstruktion dahinter, wo die Platten dran befestigt werden. Nun habe ich von einer Methode gehört, dass man mit einer Art Kleber / Gips solche Trockenbauplatten auch an Wände oder Fliesen kleben kann.

Das Ganze würde die Unterkonstruktion sparen. Ich zweifle aber etwas an der Langlebigkeit des Klebers / Gipses und der Stabilität der Trockenbauwand Konstruktion. Die Verarbeitung und das Arbeiten stelle ich mir auch sehr mühselig und aufwendig vor, da man ja jede Platte komplett mit der Klebe,-Gipsmasse einstreichen müsste, von der ganzen Sauerei die entsteht ist noch nicht mal die Rede. Was haltet ihr von der Methode, seid ihr eher für die Schraub-, Klebe-, oder doch für die Gipsmethode?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt eher schrauben als kleben, eben auch aus dem Grund, dass ich eben misstrauisch bin und mir nicht vorstellen kann, dass der Klebstoff das Gewicht der Trockenbauplatten überhaupt dauerhaft halten kann. Da erscheint mir schrauben doch deutlich einfacher und langanhaltender zu sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^