Trinkt ihr vor, nach oder während dem Essen?

vom 13.01.2019, 23:55 Uhr

Als Kinder haben ich und meine Geschwister nie etwas zum Trinken zum Essen bekommen. Das war bei uns nicht üblich. Wenn wir Durst hatten, haben wir uns unabhängig von den Tageszeiten und Mahlzeiten unter den Wasserhahn gehängt.

Auch heute brauche ich nichts zum Trinken, wenn ich esse. Meist trinke ich vorher ein Glas Wasser, manchmal auch hinterher oder gar nicht. Trinkt ihr immer etwas zu den Mahlzeiten? Trinkt ihr vorher, nachher oder während der Mahlzeiten? Trinkt ihr aus Gewohnheit oder aus anderen Gründen zu diesen Zeiten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.01.2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich trinke kontinuierlich über den Tag verteilt, und bei jeder Hauptmahlzeit steht ebenfalls eine Tasse oder ein Glas mit auf dem Tisch. Beim Frühstück und Abendbrot ist das ein heißer Tee, beim Mittagessen meistens Mineralwasser oder seltener mal eine Saftschorle oder ein Softdrink. Meistens trinke ich während der Mahlzeit selber dann auch nur die eine Portion leer, nehme mir bei anhaltendem Durstgefühl aber im Nachhinein nochmal einen Nachschub.

Auswärts im Restaurant verzichte ich manchmal auf ein Getränk oder bleibe bei einem kleinen Wasser, weil sich mein Magen von Getränken schnell füllt und ich dann weniger Appetit habe. Das kann ich nicht so gut gebrauchen, wenn ich mich tagelang auf ein All-You-Can-Eat-Buffet gefreut habe. Zuhause trinke und esse ich aber ausgewogen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich trinke zum Essen ganz normal ein bis zwei Gläser Getränk. Je nach Mahlzeit trinke ich entweder Kaffee, Mineralwasser, Saftschorle oder ein Glas Wein. Eine Mahlzeit ohne Getränk fühlt sich irgendwie unvollständig an. Ich erinnere mich aber an einen früheren Arbeitskollegen, der auch nie zum Essen getrunken hatte, weil angeblich das Getränk die Verdauungsfähigkeit des Magens beeinträchtigen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich trinke zu jeder Mahlzeit auch etwas. Ich mag es einfach nicht, wenn man im Mund ein trockenes Gefühl hat und bei einigen Speisen kann das ja schon durchaus mal der Fall sein. Ich trinke aber auch über den Tag verteilt und nicht weil es sich so gehört oder nicht weil es sich nicht gehört. Jeder sollte das beim Essen so handhaben wie er möchte und nicht irgendwelche Regeln befolgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich trinke immer während den Mahlzeiten. Ich komme locker auf zwei Gläser pro Mahlzeit. Ich habe so schon das Problem, dass ich zu wenig trinke, aber wenn ich etwas esse und das Essen ist zu heiß, zu scharf oder zu trocken, dann fällt das Trinken sehr viel leichter und das nutze ich dann auch entsprechend aus. Ich könnte gar nicht essen ohne etwas zu Trinken dabei zu haben. Einzige Ausnahme wäre hierbei eine Suppe, aber die ist ja flüssig genug, dass man nicht unbedingt was trinken muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss immer während den Mahlzeiten etwas essen- Natürlich ist es dann so, dass man automatisch weniger Hunger hat und weniger isst, wenn man den Magen mit Getränk füllt während man isst, aber ohne geht es bei mir einfach nicht. Ich bekomme beim Essen grundsätzlich Durst. Möglicherweise liegt das daran, dass ich gerne salzig esse. Jedenfalls muss ich dann einfach etwas trinken.

Ein ganzes Glas trinke ich auf jeden Fall während des Essens, manchmal etwas weniger und manchmal auch etwas mehr. Es kommt auch immer darauf an, wie viel ich esse und wie das Essen nun gewürzt ist. Bei einem klassischen Abendbrot trinke ich nun nicht so viel, als wenn ich eine sehr salzige Pizza esse. Da kann ich dann auch gut mal zwei Gläser trinken.

Ich könnte das Essen gar nicht richtig genießen, wenn ich die ganze Zeit Durst hätte und mich darauf freuen würde, wenn das Essen endlich vorbei ist, da ich dann endlich etwas trinken könnte. So macht die Mahlzeit doch nun wirklich keinen Spaß und das muss auch nicht sein. Von daher stelle ich mir zu Hause immer ein Getränk zum Essen bereit und bestelle mir im Restaurant auch immer etwas zu trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich trinke eigentlich eher nach Bedarf, so kommt es auch mal vor, dass ich einen halben Liter Wasser vor dem Essen trinke. Außerdem kann es sein, dass ich nach dem Essen so durstig bin, dass ich auch direkt etwas trinke. Oftmals trinke ich einfach zum Genuss auch eine Tasse Kaffee nach dem Essen. Es ist auch nicht ungewöhnlich für mich während dem Essen zu trinken. Zuhause ist das bei mir immer Wasser aber wenn ich im Restaurant bin, dann sehr gerne Cola.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe immer etwas zu trinken beim speisen stehen. Ich mag es einfach, wenn ich Durst habe, auch etwas trinken zu können. Früher als Kind war das gerade bei den Großeltern unerwünscht. Da durfte ich von Opas Willen her nicht trinken und meine Oma hat mich immer heimlich trinken lassen. Sinn war natürlich, sich nicht satt zu trinken, aber manchmal hat man auch mal Durst. Deswegen trinke ich heute immer, wenn ich durstig bin und habe auch beim essen immer etwas stehen.

Manchmal passiert es natürlich, dass ich während des essen nur einmal nippe und nach dem essen viel trinke. Das ist ganz unterschiedlich. Fakt ist bei mir aber, dass es dort stehen muss, sonst habe ich seltsamerweise immer das Gefühl, dass ich durstig bin. Vielleicht ist das noch von früher, wo ich über Jahre hinweg eben selten bei den Großeltern was zu trinken beim essen bekam. Das war schon sehr negativ in der Erfahrung und ich fand das auch nie so super.

Heute hingegen habe ich daher immer ein volles Glas da stehen und gehe es mir auch auffüllen, wenn ich weiter Durst habe. Es muss zumindest immer da stehen, sonst werde ich das Gefühl nicht los, dass ich durstig bin. Ich schätze mal, dass dies natürlich nur eine subjektive Wahrnehmung ist, aber vielleicht auch aufgrund von früher, nach dem Motto: „du darfst nicht trinken“ noch geprägt bin.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich trinke auch über den Tag verteilt immer wieder etwas und das auch während einer Mahlzeit. So habe ich es von klein auf gemacht, dass ich auch während des Essens immer ein Glas Wasser neben dem Teller stehen haben musste. Meine Oma gehörte auch der Fraktion an, dass man neben dem Essen nichts trinken sollte, aber dagegen habe ich mich gewehrt, weil ich immer wieder auch gerne etwas nachtrinke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe zwar gehört, dass man zum Essen nicht trinken sollte, weil das die Verdauungssäfte verdünnt. Doch gehalten habe ich mich nie daran. Ich trinke ständig. Zum Essen, vor dem Essen und auch danach. Die Wasserflasche ist immer dabei, oder das Wasserglas.

Könnte mir auch nicht vorstellen zum Essen nichts zu Trinken anzubieten. Was ist wenn man sich verschluckt? Auch wenn etwas recht trocken ist braucht man was zum Runterspülen.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^