Trinkgelder im Urlaubsbudget fest mit einplanen?

vom 13.11.2019, 16:09 Uhr

Wenn man einen 2-wöchigen Urlaub in einem Hotel verbringt, dann können ja die Trinkgelder auch schon mal ein kleines Loch in das Budget reißen. Deswegen plane ich schon gern mal 50 bis 70€ an Trinkgeldern bei der Finanzplanung für den Urlaub mit ein. Macht ihr das auch so und plant ihr Trinkgelder auch in eurem Urlaubsbudget mit ein oder spielen derartige Planungen bei euch eine eher untergeordnete Rolle?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine eher untergeordnete Rolle spielen Trinkgelder bei mir schon, aber ich plane sowieso noch Geld extra ein, das ich dann für Ausflüge und so weiter nutze. Da ist dann auch das Geld für die Trinkgelder enthalten. Aber es ist schon so, dass ich die Trinkgelder mit einplane und dafür auch kleinere Geldstücke oder -scheine mitnehme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich plane Trinkgelder durchaus mit in das Urlaubsbudget ein. Ich bin einfach der Meinung das gute Arbeit auch gewürdigt werden sollte und da gehört es nun Mal auch dazu Trinkgelder zu geben. Wie hoch das Trinkgeld ausfallen wird hängt natürlich dann von meiner Zufriedenheit bzgl. Sauberkeit und Service vor Ort ab. Aber bei einem 14 tägigen Urlaub habe ich durchaus mal ein Budget von 100 € in Reserve fürs Trinkgeld.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme immer eine bestimmte Summe extra mit. Wenn wir Essen gehen, dann wird auch ein Teil für Trinkgeld ausgegeben, gehe ich shoppen, dann wird es dafür ausgegeben. Ich würde nun nie auf ein Trinkgeld verzichten, wenn der Service gut war, aber ich plane nicht zig Mal im Urlaub Essen zu gehen, wenn ich in einem Hotel untergekommen bin, in dem ich verpflegt werde und dort gibt man ja durchaus auch nicht extrem viel Trinkgeld. Ich rechne aber auch nie vorher was ich im Urlaub brauchen werde, da man alle Kosten eh nicht vorher berechnen kann. Ich nehme mir aber immer genügend Geld mit, damit ich alles machen kann auf was ich Lust habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Höhe der Trinkgelder hängt auch vom Reiseland ab. Während man in den USA durchaus erhebliche Beträge für die Tipps veranschlagen muss, gibt es andere Länder, in denen das Trinkgeld nur eine geringe Rolle spielt oder gar nicht erwartet wird. Und seitdem die Kartenzahlung eine immer größere Rolle spielt, wird es sowieso schwieriger mit den Trinkgeldern. Während man in den USA beispielsweise beim Ausfüllen des Abrechnungszettels ein eigenes Feld für den Tipp hat, gibt es das meiner Erinnerung nach in Skandinavien nicht. Man bezahlt den Rechnungsbetrag mit Karte, und fertig. Trinkgeld ist irgendwie nicht vorgesehen, und da man kaum noch Bargeld hat, kann man auch nicht einfach ein paar Münzen hinlegen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich berechne Trinkgelder nicht fest in mein Urlaubsbudget mit ein, aber ich kalkuliere immer einen großzügigen Extrabetrag für sogenannte „Notfälle“, wenn ich überlege, wie viel ich an Bargeld mitnehmen muss. Darin enthalten sind zum Beispiel Kosten für möglicherweise notwendige Medikamente, Beförderungen mit dem Taxi bei Bedarf, Verluste von Geld während der Reise und so weiter und so fort. Trinkgelder würde ich also auch aus dieser „Notfallkasse“ bezahlen, weil es mehr oder weniger unvorhergesehene Zusatzkosten sind. Die Höhe des Trinkgeldes hängt ja immer ganz davon ab, welchen Service man in Anspruch nimmt, welche Standards in einem Land gelten und wie zufrieden man ist. Das pauschal festzulegen, wäre mir sowieso zu komplex.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^