Trainingszustand von jungen Soldaten mehr berücksichtigen?

vom 11.03.2018, 16:11 Uhr

Ich habe von einem Offiziersanwärter der Bundeswehr gelesen, der bei einem Marsch gestorben sein soll. Nun will die Bundeswehr die Ausbildung der Soldaten ändern und dabei mehr auf den unterschiedlichen Zustand in Bezug auf Training und Fitness eingehen und diesen mehr berücksichtigen. Da ich nie bei der Bundeswehr gewesen bin, kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

Ist es tatsächlich so, dass der individuelle Zustand von Fitness und Training bei der Bundeswehr zu wenig bei jungen Soldaten berücksichtigt wird oder ist das Quatsch? Wie könnte ein spezielles Trainingsprogramm für die untrainierten Soldaten aussehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Leider klappen ja immer wieder junge, auch scheinbar fitte Leute zusammen und geben den Löffel ab, weil sie beispielsweise einen unentdeckten Herzfehler haben oder ein Aneurysma hochgeht oder was auch immer. Gerade bei Fußballspielern lese ich bestimmt ein paar Mal im Jahr etwas von einem jungen Burschen, der beim Training oder Spiel tot umgefallen ist, und Fußballprofis sind bestimmt medizinisch engmaschig überwacht. Von daher falle ich nicht gerade vom Glauben ab, wenn auch beim Training bei der Bundeswehr tragischerweise jemand vom gleichen Schicksal getroffen wird.

In meinen Augen handelt es sich hier um bedauerliche Einzelfälle, an denen auch die Ausbildung beim Bund (die hoffentlich kein Picknick ist) noch der Betroffene selbst "schuld" sind. Manchmal erwischt es einen eben. Ob und inwiefern das überhaupt etwas damit zu tun hat, dass derjenige untrainiert war, wie hier impliziert wird, kann ich auch nicht beurteilen, da auch top durchtrainierte Leute erwiesenermaßen nicht vor dem plötzlichen Herztod gefeit sind.

Wenn man auch die lahmen Sesselpupser zu durchtrainierten Kampfmaschinen hochpäppeln möchte, müsste man wahrscheinlich das Training tatsächlich auf den Einstiegslevel der Einzelnen anpassen und vermutlich eine Einteilung in Gruppen von "Leichenprozession" bis "Halbmarathon" in die Wege leiten. Es gibt sicher genügend Trainingsmöglichkeiten auch für Ungeübte, aber da fehlt mir endgültig das Fachwissen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^