Traditionelle Weckmänner mit Pfeife werden kritisiert

vom 18.11.2018, 14:59 Uhr

Schon als ich Kind war und das ist schon ein paar Jahrzehnte her, gab es Weckmänner mit einer Tonpfeife. Doch diese Tradition wird nun kritisiert und immer mehr Menschen fordern Weckmänner ohne Pfeife.

Diese "Nichtraucherweckmänner" sollen also demnächst in die Bäckereien einziehen und die "Raucherweckmänner" ablösen. Was haltet ihr von dieser Kritik? Findet ihr, dass Weckmänner einfach die Pfeife brauchen oder findet ihr, dass es schon längst überfällig ist und die Weckmänner ein "Vorbild" für die Kinder sein sollen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann sich meiner Meinung nach auch an überflüssigen Details aufhängen. Wenn man schon die Tonpfeife bei Weckmännern kritisiert, müsste man auch die traditionellen Räuchermännchen aus dem Programm nehmen, denn die haben nicht nur ebenfalls eine Pfeife im Mund, sondern rauchen noch dazu tatsächlich.
Doch was bringt es bitteschön, Dekoartikel und Lebensmittel rauchfrei zu gestalten und an jeder Ecke für Zigaretten zu werben und Automaten zu deren Erwerb stehen zu lassen?

Müsste man dann nicht konsequenterweise eine Grundsatzdiskussion starten und das Rauchen komplett aus der Gesellschaft verbannen? So unrealistisch wie diese Schlussfolgerung ist, so lächerlich finde ich eben auch die Überlegung, die Weckmänner ihrer Pfeife zu berauben. Ich glaube ehrlich gesagt kein Stück, dass ein solches Gebäck auch nur ein einzelnes Kind zum Rauchen anstiften wird. Das tun die Medien in weitaus effektiverer Form an anderer Stelle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn das Kind wegen eines Gebäcks anfängt zu Rauchen sollte man nicht das Gebäck hinterfragen sondern seine eigenen Erziehungsmethoden, aber das ist bei vielen Eltern heute wohl nicht mehr angesagt. Hier in der Region gibt es die Weckmänner mit Pfeifen überhaupt nicht, jedenfalls habe ich noch nie einen gesehen.

Die Bäckereien verkaufen alle nur Nichtraucher. Die Raucher kenne ich nur aus dem Rheinland. Man könnte also relativ einfach untersuchen ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen rauchenden Weckmännern und rauchenden Menschen gibt. Zumindest eine Korrelation müsste sich feststellen lassen, Kausalität ist ja schwieriger zu untersuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Solche Eingriffe, die im weitesten Sinne der politischen Korrektheit gerecht werden sollen, finde ich völlig überzogen. Wir hatten früher großen Spaß damit, Mehl in diese Pfeifen zu tun und sie zu "rauchen". Trotzdem wäre ich nie Pfeifenraucherin geworden. Und mein Zigarettenkonsum während meiner Jugend ist ganz bestimmt nicht auf die Weckmänner zurückzuführen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cloudy24 hat geschrieben:Wenn das Kind wegen eines Gebäcks anfängt zu Rauchen sollte man nicht das Gebäck hinterfragen sondern seine eigenen Erziehungsmethoden, aber das ist bei vielen Eltern heute wohl nicht mehr angesagt.

Das sehe ich genauso, aber offensichtlich sind manche Eltern bzw. Politiker nicht in der Lage zu Selbstreflektion und das ist schade und traurig. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man wegen so einer Pfeife so einen Aufriss macht. Oder wegen den Schoko-Zigaretten. Ich habe die Schoko-Zigaretten als Kind auch "geraucht" und ich habe deswegen nie mit dem Rauchen angefangen, weil die Erziehung gepasst hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei der Arbeit haben wir von einer Kundin Weckmänner geschenkt bekommen und ich muss sagen, dass ich mich schon gewundert habe, dass die keine Pfeifen hatten. Vielleicht lag das auch schon daran, dass die Bäckerei wegen einer solchen Diskussion darauf verzichtet hat. Ich muss sagen, dass ich die Pfeifen deswegen nicht so toll finde, weil es vermeidbarer Müll wäre.

Aber ich bin als Kind auch mit den Weckmännern mit ihren Pfeifen aufgewachsen und für mich gehörten sie einfach dazu. Trotzdem habe ich noch nie geraucht und ich würde auch nicht sagen, dass diese Pfeifen dazu beitragen, dass Kinder dann eher zu Rauchern werden.

Man sieht doch auch nur selten noch Menschen, die Pfeife rauchen, so weiß ich gar nicht, ob Kinder den Zusammenhang sofort sehen, dass der Weckmann wohl ein Raucher ist. Ich muss sagen, dass ich die Tradition so belassen würde und dem Weckmann nicht die Pfeife wegnehmen würde, weil ich das einfach übertrieben finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^