Tracking-Information von Paketunternehmen für euch wichtig?

vom 02.07.2015, 08:29 Uhr

Ich erwarte ein Paket, welches durch DPD versendet wurde und bin doch erstaunt darüber, dass ich eine mail erhalten habe, wo drin steht, dass ich sogar die Route des Fahrers einsehen kann. Das Paket befindet sich nicht mehr weit von mir. Der Fahrer muss noch 36 Stationen ausliefern und dann bin ich dran. Es wird zwischen 12 Uhr 15 und 13 Uhr hier sein, wenn ich dieser Tracking-Information glauben kann.

Bei der DHL funktioniert das auch ziemlich gut, wenn sie nicht gerade streiken und ich habe in meiner App, bei der ich mich angemeldet habe, Pakete drin stehen, die ich nicht selber eingegeben habe. Die Pakete, die zu mir auf dem Weg sind, stehen automatisch dort drin und oft auch, wann sie ungefähr ausgeliefert werden.

Bei Hermes ist es nicht ganz so genau. Da steht zwar, dass es an dem Tag ausgeliefert wird, aber das kann früh am Morgen oder auch am sehr späten Nachmittag sein.

Interessiert euch die Tracking-Information eines Paketunternehmens oder schaut ihr nicht mal drauf, wann das Paket, welches ihr erwartet, ungefähr ankommt? Welche Tracking-Information von welchem Unternehmen ist für euch die beste Information?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich nutze schon ganz gerne den Tracking-Service der Paketdienste, wobei ich zu 99% von DHL beliefert werde. Dort bekomme ich ab und zu eine Mail, wann in etwa mein Paket ankommt und bisher klappte das auch immer ganz gut.

Wenn ich keine solche Mail bekomme, dann schaue ich immer nur, ob das Paket schon im Auslieferfahrzeug ist oder nicht, damit ich den Tag weiß, wann es ankommt. Eine grobe Uhrzeit, so plus minus zwei Stunden, wäre oft schon echt praktisch, weil es leider auch schon vorkam, dass ich den ganzen Tag Zuhause saß und wartete und das Paket erst abends kam.

Gestern bekam ich ein Paket von DPD. Da erreichte mich früh morgens eine Mail, dass das Paket jetzt im Fahrzeug sei und zwischen 09:45 und 10:45 Uhr ankäme. Tatsächlich war der Fahrer auch um kurz nach 10 Uhr da. Den Vorgang finde ich so eigentlich perfekt, weil ich nichts außer lesen machen muss und der Lieferzeitraum recht klar begrenzt war.

Die Route live verfolgen würde ich nun nicht. Das mag beim ersten Mal ein interessanter Service sein, aber für mich ist es doch eher unnötig. Mir reicht es absolut, wenn eine geschätzte Ankunftszeit angegeben ist.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde diese Paketverfolgung sehr nützlich. Ich schaue da jetzt nicht jedes Mal rein, wenn ich etwas bestellt habe, aber wenn es zum Beispiel mal etwas länger dauert bis ein Paket da ist oder ich keine Versandmitteilung per E-Mail bekommen habe, dann nutze ich das auch.

Hilfreich ist es außerdem, wenn man selbst ein wichtiges Paket abgeschickt hat, da man auch sehen kann mit der Sendungsnummer, dass der Empfänger das Paket auch erhalten hat.

Manchmal werden eben diese Mails verschickt, in denen einem der ungefähre Lieferzeitraum mitgeteilt wird, was ich auch gut finde, weil man so schauen kann, dass jemand zu Hause ist, der das Paket annimmt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze das Tracking sehr oft, eigentlich bei jeder Bestellung wo das angegeben ist. Ich finde es einfach praktischer so, denn bei dem Zeitfenster kann man viel besser planen. So kann man auch einkaufen gehen oder andere Besorgungen erledigen oder man wird nicht unter der Dusche vom Paketboten überrascht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die meisten Pakete bekomme ich auch von DHL und dabei nutze ich auch meistens die Möglichkeit der Paketverfolgung, um zu wissen, wann ich ungefähr mit meinem Paket rechnen kann. So genau muss die Information für mich nicht sein, aber natürlich ist es schon schön, wenn es auf den Zeitraum weniger Stunden begrenzt ist, damit man entsprechend planen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge