Realschulabschluss mit Qualifikation?

vom 14.12.2009, 02:24 Uhr

Ich lese jetzt erneut von einem Realschulabschluss mit Quali, was wohl Qualifikation für den Besuch eines Gymnasiums oder Fachoberschule (=FOS) bedeutet, soweit ich es verstehe.

Ich habe nachgeschaut und gefunden, dass es ein Begriff aus Nordrhein-Westfalen sein muss oder ist das so nicht mehr der Fall? Ab welchen Notendurchschnitt hat man eine Qualifikation für die genannten Schulformen und was ist der Unterschied bei einem Realschulabschluss mit "Quali" und "ohne Quali", muss man ansonsten noch eine Prüfung ablegen, um zugelassen zu werden zur FOS oder zum Gymnasium?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Voraussetzung auf einem Abitur-Kolleg aufgenommen zu werden besteht zumindest in NRW aus einem qualifizierten Realschulabschluss. Man kann auch sagen, erweitertem Realschulabschluss. Das heißt, dass du einen Notendurchschnitt von maximal einem glatten Dreier haben darfst, in jedem Fach! Anderenfalls, musst du entweder einen Vorkurs besuchen, der je nach Abschluss, sechs Monate bis zwei jahren dauern kann und unter Umständen auch einen Eignungstest beinhaltet.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man braucht für den Q-Vermerk, wie man ihn in NRW nennt, einen Schnitt von 3 oder besser und du darfst auch nur 2 oder 3 vieren auf dem Zeugnis haben, die du alle ausgleichen musst. Allein in den Hauptfächern darf man maximal nur eine einzige vier auf dem Zeugnis haben und die muss man ausgleichen können. Das wären dann ab Klasse 7 ganze vier Hauptfächer (Englisch, Deutsch, Mathe und zusätzlich enweder Sozialwissenschaften, Technik, Französisch oder Biologie).

Ich weiß gar nicht, wie man die nötige Qualifikation nachholt, wenn man den Q-Vermerk nicht geschafft hat. Aber das kann man sicherlich in einem Beratungsgespräch mit den entsprechenden Lehrern herausfinden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron