Bunte Briefumschschläge - höheres Porto

vom 13.12.2009, 14:41 Uhr

Erst dachte ich, es sei ein Scherz, aber so ist es wirklich: Wer gerade zur Weihnachtszeit gerne verschiedenfarbige Briefumschläge verschickt, der darf nun tiefer in die Tasche greifen als ihm lieb ist: Statt bisher 55 Cent kostet nun so ein Brief stolze 90 Cent.

Warum dies so ist, hat folgende Erklärung: Tatsächlich können rote Umschläge von der Maschine nicht gelesen werden und müssen deshalb mit der Hand sortiert werden. Durch diese zusätzliche Arbeit kommt der Aufpreis zustande. Hier schützt aber auch Unwissenheit vor Strafe nicht, denn wer einfach mit 55 Cent frankiert, der läuft Gefahr ein Nachporto bezahlen zu müssen oder der Brief geht zurück an den Absender.

Wer also zu Weihnachten jemand nicht so doll mag, der frankiert seinen Brief nur mit den üblichen 55 Cent oder man freut sich einfach, dass man seine Post wieder zurück bekommt :lol: Das Gleiche gilt übrigens auch für farbige Postkarten. Waren diese nicht schon immer bunt? :think:

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Woher hast du denn das? Ich habe schon so oft bunte Post verschickt, nie Nachporto zahlen müssen und auch die Empfänge rnicht. Ebenso kam nie etwas zurück sondern alles erreichte den korrekten Empfänger. Und Zufall oder Glück war das nicht, dazu war es zuviel Post. ;)

90 Cent Porto kenne ich nur von Briefen, die mehr als die 20g wiegen und demzufolge in die nächste Kategorie fallen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Quelle würde mich mal interessieren. Ich habe vor 2 Wochen erst rote und grüne Umschläge zur Post gebracht. Bei einem roten Umschlag musste ich wirklich 90 Cent bezahlen. Aber nur, weil dort eine schwerere Karte drin war, die aufklappbar war und eben nicht so leicht war, wie die Karte in dem anderen roten Umschlag.

Ich habe für alle bunten Umschläge bis auf den einen nur 55 Cent bezahlt. Also liegt es nicht an der Farbe. Es liegt einzig und an alleine an dem Gewicht, was manche Weihnachts - oder Glückwunschkarten haben, die in dem Kuvert drin sind.

Da ich die Karten direkt bei der Post abgegeben habe und nicht selber frankiert habe, ist es wohl auch richtig gewesen, was ich gezahlt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bitte einfach richtig und vor allen Dingen komplett lesen! Und: am besten auch noch weitere Quellen recherchieren. Ja klar gibt es diese Regelung. Und die ist nicht mal neu sondern schon einige Jahre alt. Trotzdem wird höheres Porto bzw. Nachporto nur sehr selten tatsächlich verlangt. Sicher auch, weil diese Regelung kaum bekannt ist und ein höheres Porto für ziemlich viel Ärger sorgen würde!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

hier ist der Link dazu und damit man das auch noch aus den Lübecker Nachrichten erfährt, kann man hier noch einmal nachlesen. Dazu kommt dann hier noch, dass die Post gnädig ist und auf das Strafporto vor Weihnachten verzichtet!

Dazu möchte ich nur sagen, dass die Kommentare sehr lesenswert sind unter den Artikeln :lol:.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na da sind sie aber nicht nur zur Weihnachtszeit gnädig, denn wir haben durch den Tod meines Vaters auch komplett schwarze Briefumschläge per Post bekommen. Die hatten auch nur 55 Cent als Porto drauf.

Nur selbst, wenn man bei der Post auf der Webseite nach den Portopreisen schaut, ist mit farbigen Umschlägen nichts extra angegeben. Also kann es doch nur so sein, das es zwar diese Regelung gibt, aber sie nicht mal von der Post umgesetzt wird. Aber eben ganzjährig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das mit den bunten Briefumschlägen ist absoluter Quatsch, das haben die von der Post bis jetzt noch nicht durchbekommen und werden es auch nicht durchbekommen. Ich höre zwar immer wieder, das darüber abgestimmt werden soll und so, aber es tat sich bisher noch nichts. Ich verschicke selber jeden Tag mindestens 2 Briefe und die sind alle in einem farblichen Umschlag, von knallrot bis neongelb.

Nie kam der Brief zurück, oder ich musste mehr dafür zahlen, außer aber ich habe die 20 Gramm überschritten, dann kam da natürlich 90 Cent drauf. Ich bin gespannt, was es als nächstes geben soll, es gibt ja immer jede Menge Gerüchte.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ehrlich, so lange der Portokalkulator auf der Homepage von der Deutschen Post nicht nach der Farbe fragt, sondern mit bei Briefumschlägen generell ein Porto von 0,55 € angibt, werde ich auch nicht mehr als 0,55 € auf den Umschlag kleben.

Ich hab aber gerade auch mal in diesem Flyer der Post nachgeschaut - den gibt es übrigens auch als Gesamtpreisliste online zum Nachlesen - und dort steht geschrieben, dass die Sendung in weiß oder einfarbigen Pastelltönen gestaltet sein muss, um die Automationsfähigkeit zu gewährleisten. Wer es nachlesen möchte, kann dies hier tun: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/produkte_gesamtpreisliste/110101_leistungen_und_preise.pdf
Dort gibt es noch weitere Voraussetzungen, damit die Sendung maschinell bearbeitet werden kann. Wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden, muss das Porto für einen "Kompaktbrief" gezahlt werden und dieses beträgt innerhalb Deutschlands 0,90 €.

Da ich bisher aber noch nie einen farbigen Umschlag zurückbekommen habe oder der Empfänger die Differenz bezahlen musste, werde ich auch weiterhin kein erhöhtes Porto bezahlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie Probleme mit bunten Briefumschlägen und bunten Postkarten gehabt. Allerdings bekomme ich so etwas auch nur sehr selten und verschicke bunte Umschläge auch nur sehr, sehr selten. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen bunten Briefumschlag erhalten oder versendet habe. Allerdings lese ich heute zum ersten Mal davon, dass bei solchen Umschlägen ein höheres Porto fällig werden könnte. Im ersten Moment klingt das auch reichlich kurios, allerdings ist es ja auch verständlich, dass der Aufwand höher ist, wenn die Maschine die bunten Umschläge nicht einlesen kann.

Wenn die Post die bunten Umschläge meistens aber ohne Mehrkosten transportiert, ist das sicher eine Frage der Kulanz. Ich frage mich dann allerdings, warum es überhaupt eine solche Regelung gibt, wenn sie ohnehin nicht umgesetzt wird. Vielleicht versucht die Post ja, auf diese Weise möglichst viele Leute vom Versand bunter Umschläge abzuhalten. Die vergleichsweise wenigen bunten Umschläge, die dennoch verschickt werden, bedeuten vielleicht keinen riesigen Mehraufwand.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich höre davon zum ersten Mal und habe eigentlich auch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich verschicke oftmals bunte Briefe, da ich sie einfach schöner finde. Allerdings ist bis jetzt noch nie einer zurückgekommen oder der andere musste etwas drauf bezahlen.

Meine Mutter meinte allerdings letztens, dass in einer anderen Postfiliale der Brief 90 Cent gekostet hätte. Sie hatte allerdings nicht nachgefragt, da sie sehr in Eile war und hat einfach bezahlt. Nun weiß ich auch warum sie mehr bezahlen musste. Also kommt das wohl einfach auf die Post selber an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^