Tanzschule - Wer geht gerne hin?

vom 01.12.2007, 01:23 Uhr

Ich freue mich gerade wahnsinnig, im Januar gehe ich mit meinem Freund wieder in die Tanzschule. Wir haben zwar dieses Jahr schon einmal den Grundkurs und den Fortgeschrittenenkurs gemacht, aber wir machen im Januar wohl noch mal den 2. weil wir einen halbes Jahr aussetzen mussten, und einfach unsicher sind. So müssen wir nicht immer so bei der Sache sein, lernen aber das nochmal, was nicht richtig sitzt. Danach machen wir dann auch gleich noch den Bronze- und SilberKurs, damit wir in den Tanzclub können, der dann mehrmals die Woche ist. :)

Mögen eure Freunde/Freundinnen Tanzkurse? Mein Freund wurde immer ganz am Anfang des ersten Kurses von allen männlichenFreunden und Bekannten entgeistert angeschaut als er sagte wir gehen in einen Tanzkurs, die Mädels waren immer begeistert, und wünschten sich ihr Freund würde sowas auch mögen. :D

Wenn ihr tanzt, habt ihr Lieblingstänze? Ich mag vor allem den ChaChaCha, die Rumba, den Tango und den Foxtrott, und würde mein Freund beim Discofox n bisschen mehr Schwung haben, wäre der Tanz auch toll. Gar nicht mag ich Samba, da komm ich mir mit diesem Gehopse immer sehr dämlich vor.. "Stellen sie sich vor sie hüpfen im laufen über einen Baumstamm". Immerhin hatten wir die Stunde in der das angefangen wurde, mächtig viel Spaß mit den anderen Kursteilnehmern, die das alle mindestens genau so toll fanden wie wir.

Früher habe ich als ich 14 war schon mal die ersten beiden Grundkurse gemacht, und da war Jive einer meiner Lieblingstänze, aber der wird inzwischen bei uns in der Tanzschule anders unterrichtet, den mag ich aktuell gar nimmer, ich verknote mich da immer und komm wie automatisch in die Schrittfolge vom ChaChaCha rein. Auf PasoDoble freut sich mein Freund schon, weil man da so schön aufstampfen darf/muss :lol: aber das kommt wohl erst im Bronzekurs. ;)

Was kostet bei euch in der Tanzschule ein Kurs, und wieviele Stunden umfasst er? Hier bei uns in Siegen ist das so gestaffelt:

Stufe I: 8 x 2 Unterrichtsstunden, für 105,00 € pro Person
Stufe II: 8 x 2 Unterrichtsstunden, für 105,00 € pro Person
ab Stufe III: 6 x 2 Unterrichtsstunden sind es dann 80,00 € pro Person

Find ich eigentlich noch ganz ok, gibt Tanzschulen hier die teurer sind, und die in der wir sind ist echt klasse, die Lehrer sind toll und erklären auch einzeln etwas, wenn man etwas gar nicht auf die Reihe bekommt, das finde ich echt Klasse. Man hat immer was zu lachen in den Stunden, und in der Pause kann man sich nett mit den Tanzlehrern an der Theke unterhalten. Es gibt auch immer die Möglichkeit das man mal alleine kommen kann wenn der Partner krank ist oder warum auch immer an einem Tag nicht kann, es wird immer ein Tanzpartner gestellt von der Tanzschule, wenn man einen Tag oder wenigstens ein paar Stunden vorher Bescheid sagt.

Wir sind voll und ganz zufrieden mit "unserer" Tanzschule. :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde gerne hin gehen, aber bei uns ist es meine Freundin die sich weigert und immer wieder neue Ausreden findet um sich zu drücken. Finde es immer traurig, dass ich bei festlichen Anlässen wie zB. Hochzeiten von Freunden etc. nicht mal selber das Tanzbein schwingen kann, aber naja, zwingen kann und will ich sie auch nicht.

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


Ich hab früher viel getanzt, fast schon Halbprofessionell, also auch auf mehreren Turnieren dabei gewesen. War mal mehr und mal weniger Erfolgreich. Dabei hatten es mir mehr die Lateinamerikanischen Tänze angetan, als das Standart.

Die Samba mit dem Rumgehopse wie du es beschreibst, fand ich immer am besten. Was auch noch Spaß gemacht hat, waren die Rock'n'Roll Richtungen. Allerdings hat mein jetziger Lebensgefährte am Tanzen gar keine Freude, und es geht auch Zeitlich nicht mehr, dass ich drei Mal die Woche mit einem anderen Mann zum Tanzen gehe.

Irgendwie ist es schade drum, aber immer wenn ich die Gelegenheit zum tanzen habe lebe ich das richtig auch. Auch auf Arbeit beim Autoputzen kommt immer noch was durch. :lol:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich liebe tanzen, mal vorne weg :) Deswegen war ich auch die letzten eineinhalb jahre mindestens 2mal pro Woche in ner Tanzschule und hab insgesamt 5 Tanzkurse belegt, also bis Gold. Die Figuren sind einfach klasse. Am schönsten waren immer der Abschlußball bzw später die Medaillentests (kennt ihr sowas?). Es hat einfach super viel Spaß gemacht, allerdings nur mit einem richtigen Tanzpartner, den ich leider nie hatte. Zum Glück konnte ich oft mit ner Freundin tanzen. Am schönsten war immer noch Samba und Wiener Walzer, wobei eig jeder Tanz etwas Tolles an sich hat. Joa leider hab ich des Tanzen nun aufgegeben, zum einen wegen meinem miserablen Tanzpartner und zum andren, da mein jetziger Freund leider nicht sehr viel mit tanzen am Hut hat und ich natürlich lieber die Wochenenden mit ihm verbring als in der Tanzschule. ich muss sagen, dass mir der Abschied sehr schwer gefallen ist. Und auch heute würde ich oft nochmal gerne in die Tanzschule gehn. Leider hab ich aba auch schon sehr viele Figuren wieder verlernt, weil ich fast keine Gelgenheit mehr habe zu tanzen. Das ist eig echt schade. Außerdem ist es schwierig jmd zu finden der mit einem tanzt und die Figuren auch kann, weil es ja auch Unterschiede bei den Tanzschulen gibt.
Naja vllt kann ich meinen Freund iwann dazu überreden auch zu tanzen. Das wäre natürlich super :)

» Mia » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,46 »



Hallöchen,

Ich war auch schon in der Tanzschule, was auch ganz gut so war. Damals aber ohne Freund, hatte dann halt ganz normal einen Tanzpartner. Bin damals auch recht gerne hingenagen, was vor allem daran lagt, dass ich es nicht weit bis zur Tanzschule hatte ( was keinesfalles immer so ist, da ich recht abgelegen wohne.) Die Organisation der Tanzschule war aber etwas verpeilt ( Einladung und Bezahlung der Bälle so dermaßen kurz vorher... das man meist den Tag nochmal komplett umplanen musste, weil man ihn einfach anders geplant hatte und nicht genug Zeit hat)

Ist auch schon eine ganze Weile her, sodass ich überlegt habe, nochmal einen zu machen, sowas kann man ja immer ganz gut gebrauchen.
Mein Freund war nicht so sehr begeistert. Schließlich hatte ich es aber geschafft ihn zu überreden, da er ja auf dem Medizinerball eh tanzen können muss. Wir haben nur dafür jetzt beide nicht so richtig Zeit dafür - und im Grunde ist es auch zu teuer. Also haben wir das ganze erstmal wieder verworfen - vorerst.
Egal, es war ein kleiner Trriumph, dass er an uns für sich aber mitgekommen wäre :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich habe noch nie eine Tanzschule besucht und würde das am liebsten auch nie machen, aber irgendwann wird man wohl zumindest ein bisschen tanzen können müssen, eben spätestens wenn man heiratet.

Im Musikgrundkurs in der Oberstufe haben wir manchmal getanzt und das Tanzen liegt mir wohl gar nicht und macht mir auch keinen Spaß. In eine Tanzschule würde ich also nur gehen, wenn ich es praktisch müsste.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zuerst einmal will ich sagen Tanzen ist geil !!! Ich geh in einen Tanzverein. Der Unterschied zwischen einem Tanzverein und einer Tanzschule ist erstmal der Preis, es ist viel günstiger liegt aber daran das Tanzvereine vom Staat unterstützt werden außerdem unterrichten die Tanzlehrer in einem Tanzverein ehrenamtlich.
Tanzverein klingt professionell....ich muss aber sagen das die Atmosphäre viel gelassener ist als in manch einer Tanzschule.........es gibt z.b. keinen Zickenkrieg wenn Tänzer ihren Partner wechseln die häufig von der Tanzlehrerin bzw. vom Tanzlehrer zugeteilt werden. Außerdem wird man zu nichts gezwungen wenn man nicht will dann muss man nicht. Wenn man professionell tanzen gehen will dann erst müsste man private Tanzstunden nehmen die ziemlich teuer sind ( zum Beispiel 90 bis 120 Euro). Man hat auch die Möglichkeit wenn man will an Wettbewerben oder Tanzauftritten teilzunehmen. Was auch sehr wichtig ist, man lernt vielleicht in einer Tanzschule viele Figuren und Tänze in einem Tanzverein aber wird ein großer Wert auf Technik gelegt was meistens in einer Tanzschule nicht der Fall ist. Meine Freundin geht auf eine Tanzschule und ich weiß wovon ich rede. Wie gesagt es ist günstiger, Atmosphäre ist gelassener, man lernt schneller als in einer Tanzschule und ich sage ganz ehrlich das Endresultat sieht fantastisch aus. Begriffe wie Gewichtverlagerung, Haltung oder kurz gesagt Technik sind Bereiche die meiner Meinung nach in einer Tanzschule nicht genügend behandelt werden. Ich verstehe nicht warum man einen Haufen Geld aus dem Fenster schmeisst und am Ende nicht so viel gelernt hat . Ich persönlich habe nichts gegen Tanzschulen für mich ist nur das Preisverhältnis lächerlich. Wieso nicht irgendwo tanzen gehen wenn man mehr lernt und man weniger zahlen muss.

Bevor ihr mit mir losdiskutiert, denkt erstmal darüber nach und wenn ihr wirklich diskutieren wollt dann informiert euch zuerst anstatt blind drauflos zu schreiben. Denn ich kenne viele Leute die mich jetzt anschreiem würden.

Außerdem will ich noch hinzufügen das ich vor kurzem mit meiner Partnerin das deutsche Tanzsportabzeichen in Gold Kranz gemacht habe.

Viel Erfolg allen Tanzbegeisterten!!!^^

» Chefkoch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »



Bei uns kostet ein Tanzkurs für 8 Stunden von 60 Minuten 108 Euro.
Ich bin eigentlich immer gerne zum Tanzkurs gegangen, aber es war immer ärgerlich, dass man andauernd mit anderen Mädchen tanzen musste und halt nicht genug Jungen da waren. Also das was ich hier schreibe gilt für schülertanzkurse. ich selbst habe aber nur die ersten beiden Tanzkurse gemacht inclusive einem Ball. lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns kostet es 20 Euro im Monat , 2 Stunden( je 60 min) in der Woche. Wenn ihr wissen wollt wieso der Preis so niedrig ist dann lest meinen anderen Beitrag im Thread.

» Chefkoch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


Ich habe auch Tanzkurs gemacht. Jive hat mir damals am besten gefallen. Aber leider ist das alles schon so lange her, dass ich einiges wieder verlernt habe. Außer Grundschritt ist nicht mehr viel hängen geblieben. Glaube aber auch so 100-120€ dafür hingelegt zu haben.

Werde irgendwann sicherlich noch einen Auffrischungskurs machen, da es nur von Vorteil sein kann, wenn man mal mit seiner Schwiegermutter übers Parkett fegen kann ;)

gruß
delta

» delta_x » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^