Wie richte ich E-Mail Outlook richtig ein?

vom 12.12.2009, 00:53 Uhr

Vor einiger Zeit surfte ich mit Internet Explorer, dann kamen die Probleme, die ich in einem anderen Thread "Immer Ärger mit Internet Explorer", geschildert habe. Jedenfalls habe ich dann Mozilla Firefox herunter geladen und war überglücklich. Dieser leitete mich gleich im Outlook auf gmail um und ich hatte nie Probleme.

Neuerdings aber, seit ich mir eine neue Version des Internet Explorers installiert habe, öffnet das Outlook über Internet Explorer und außerdem über meine MSN- Adresse, was ich eigentlich überhaupt nicht möchte. Besteht die Möglichkeit, das irgendwie einzustellen, ohne dass irgendwelche wichtigen Funkionen beeinträchtigt werden? Also ich möchte es wieder so wie früher haben, dass gmail als outlook mit Hilfe von Mozilla Firefox öffnet!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wahrscheinlich ist sich der Themeneröffner nicht darüber im Klaren, dass sowohl Outlook als auch MSN proprietäre Angebote von Microsoft sind. Die bestimmen die Regeln. Und ja, zum Zeitpunkt der Themeneröffnung war das noch ein Thema. Der als "Browserkrieg" in die Annalen eingegangene Rechtsstreit zeugt von den Auseinandersetzungen zwischen den Kontrahenten auf der zum Betriebssystem gehörenden fest integriert zu sein habenden Browser. Früher I.E, heute wieder so ein bisweilen ungeliebtes Kind namens "Edge".

Outlook gibt es in zwei Versionen. Die meisten Leute meinen das Outlook oder Hotmail, das mit einem Internetbrowser zusammenarbeitet. Schon seit langer Zeit gibt es aber das "echte" Outlook in der Client/Server-Version, das über wesentlich umfangreichere Funktionen verfügt. Und die Version, die heute oft verwendet wird, ist im Office-Paket integriert. Aber auch "Teams" sei hier so ganz nebenbei noch erwähnt.

Und um zum Ursprung der Frage zurückzukommen. Ja, Microsoft redet da ein Wörtchen mit. Dass es zeitweise Kompatibilitätsprobleme gab oder schon wieder gibt, verwundert einen nicht. Ein Workaround zur speziellen Problemlösung kann unter Suchfunktion im Internet herausgefunden werden. Denn die meisten internetbasierten Freemailsysteme kommen mit fast allen Browsern heute klar.

In der Tat weisen bestimmte Foren darauf hin, dass deren Emailfunktion nur mit bestimmten Providern klaglos funktioniert. Da wäre aber als Ansprechpartner der Forenadministrator in erster Linie zu nennen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^