Anleitung - Teddybär selber machen

vom 30.11.2007, 18:25 Uhr

Hallo ihr Lieben

ich würde ganz gerne mal versuchen, einen Teddybären selber zu machen. Hat das jemand von euch schon mal versucht?

Ich rätsel grad vor allem über folgende Punkte:
- wie bekommt man die Form von Kopf und Körper richtig hin? Also einfach nur einen großen und einen kleinen "Beutel" nähen und mit Watte ausstopfen is ja eher nicht...
- wie die Bärenschnauze hinbekommen? Das einfachse wäre wohl, so eien Art Mund (in schwarz?) aufzunähen, aber schöner wäre halt eine richtige Teddyschnauze.

Als Augen wollte ich auch wirklich Teddy Bär Augen zum Annähen kaufen, denke da gibt es wenige wirklich gut aussehende Alternativen.

LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe mir mal diese Seite gespeichert: http://www.peppiclip.de/BastelnPuppen1/html/teddy.html

Weiter unten ist dort auch ein Schnittmuster.

Ausserdem kann man es, um ein Gefühl für die Formen zu bekommen, mal mit dem Filzen versuchen: http://www.creawelten.net/thread.php?threadid=4454

Beim Filzen kann man, da ja kein Stoff zugeschnitten wird, einfach mal spontan eine längere oder kürzere Nase, eine andere Gesichtsform, etc. ausprobieren.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Sandra,

so frei Schnautze wird das wohl nicht klappen, ausser dich stört es nicht, wenn der Teddy eben nicht so ganz ein Teddy ist. Ansonsten brauchst du ein Schnittmuster.

Am einfachsten ist das ganze, wenn du dir eine fertige Packung kaufst. Dort ist dann der benötigte Stoff, die Einzelteile, sowie ein Schnittmuster mit drin. Watte mußt du in den meisten Fällen noch extra dazu kaufen.

Mit diesen Packungen kommst du wirklich meist recht günstig weg :)

Hier im Forum gibts doch nun auch Gutscheine Opitec und VBS-Hobby, beides sind Bastelbedarfsanbieter. Über die Anbieter selbst habe ich im Mitgliederforum ein Beitrag verfasst.

Bei Opitec findest du hier die Bastelpackungen für Teddybären und bei VBS-Hobby hier. Nur aufpassen, die haben auch Packungen, da sind die Teddybären schon fertig genäht, die mußt du nur noch füllen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Tschibo gab es vor 14 Tagen einen Teddybären zum selbst nähen, vielleicht gibt es in einer Filiale in deiner nähe noch einige Restposten ?
Dort war der Stoff, das Schnittmuster und eine tolle Anleitung mit dabei. Hab mich heute abend dran gemacht den Bären zu Basteln, und bislang noch keinen Fehler gemacht :)

Ist glaub ich einfacher für den Anfang, wenn du ein Set nimmst als die Teile alle selbst zu kaufen. Einfach mal auf eBay stöbern, oder in anderen Bastelläden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^